Impressum | 3 |
Inhalt | 4 |
1Herausforderungen an inklusives schulisches Handeln | 6 |
1.1ICF und Inklusion | 6 |
1.2ICF und Inklusion erfordern Teamwork | 17 |
1.3Was kennzeichnet Teams und wie funktionieren sie, wenn sie die ICF als gemeinsame Sprache einsetzen? | 21 |
1.4Team ist nicht gleich Team: Über Wirkungen und Nebenwirkungen der Arbeit in Teams | 25 |
2Die ICF als Problemlösungsinstrument inklusiven Handelns | 30 |
2.1Was ist die ICF? | 42 |
2.2Die ICF als Teil der WHO-Familie von Klassifikationssystemen | 46 |
2.2.1Gesundheitsprobleme im schulischen Alltag berücksichtigen: Über die Wichtigkeit von Diagnosen | 49 |
2.2.2Die ICF als fähigkeitsorientierter Ansatz | 57 |
2.2.3ICF und ihr Verständnis von Behinderung | 64 |
2.3ICF und Etikettierung | 66 |
2.4Die ICF als gemeinsame Metasprache | 72 |
3 Aufbau und Funktion der ICF im schulischen Kontext | 76 |
3.1Komponenten der ICF | 76 |
3.2Kodieren und Bewerten | 98 |
3.2.1 WHO-Beurteilungsmerkmale beim Bewerten verwenden | 104 |
3.3Ressourcenplanung mittels ICF | 113 |
4 Praktischer Einsatz der ICF in der Schule | 121 |
4.1Die ICF im sonderpädagogischen Gutachten | 121 |
4.1.1Struktur von sonderpädagogischen Gutachten im Zusammenhang mit dem Schweizer Ansatz des SAV | 124 |
4.1.2Induktiver Vorschlag für ein sonderpädagogisches Gutachten unter Verwendung der ICF | 127 |
4.1.3Denkmodell eines berufsübergreifenden ICF-basierten sonderpädagogischen Gutachtens | 135 |
4.2Aus der Praxis: ICF im Unterricht | 138 |
4.2.1 Fördermaßnahmen passen sich den Kindern an – nicht umgekehrt | 138 |
4.2.2Individualisiertes Lernen und bedarfsorientierte Lernangebote | 138 |
4.2.3Ein ICF-basiertes Förderziel | 139 |
4.2.4Der Transfer in konkretes Tun | 142 |
4.2.5Eltern als Teil des Teams: Die gemeinsame Arbeit | 144 |
4.2.6Das pädagogische Konzept | 145 |
4.2.7Strukturelle Voraussetzungen | 147 |
4.3 Förderplanung an der inklusiven Schule nach ICF | 148 |
4.3.1Bedarfsanalyse | 148 |
4.3.2Zielformulierung | 153 |
4.3.3Qualitätssicherung, Überprüfung der Lernziele, Leistungsbeurteilung | 157 |
4.4Gelebte Praxis | 162 |
4.5Ein Blick über den Tellerrand: Die ICF im schulischen Kontext der Schweiz und in Österreich | 168 |
5 Was kann die ICF anderes als bisher verwendete Tools? | 171 |
5.1Eine gleichberechtigte Sprache von schulischen Fachkräften, Eltern und anderen Expertinnen und Experten | 171 |
5.2Die ICF als Brückenfunktion zwischen Unterstützungssystemen | 174 |
5.3Die ICF-Brücke zu den Eltern | 176 |
5.4Die ICF als Brücke zwischen kindlichen Fähigkeiten und Lehrplänen | 178 |
6Was braucht es bei der Anwendung der ICF im schulischen Kontext? | 181 |
6.1Der Weg zur Förderplanung mit ICF an einer inklusiven Schule – ein Praxisbericht | 181 |
6.2Strategieentwicklung | 184 |
6.3Training und Schulung | 186 |
Literatur | 188 |
Sachregister | 193 |