IJHE Bildungsgeschichte International Journal for the Historiography of Education 1-2018 | 1 |
Buchtitel | 2 |
Herausgeber | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Editorial | 8 |
Editorial (englisch) | 10 |
Thomas Ruoss: Die magische Kraft des Sparens. Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. The magic of savings: School banking as a means of public education since the second half of the 19th century | 12 |
1 Sparkassen- und Schulsparkassengründungen im Geist der Industrialisierung | 14 |
2 Pädagogische Zielvorstellungen von Schulsparkassen | 16 |
3 Schulsparen in der Praxis | 18 |
4 Kritik und Grenzen der Schulsparkassen | 20 |
5 Die Schulsparkasse der Stadt Zürich | 21 |
6 Sparerziehung, Soziale Frage und die Durchsetzung bürgerlicher Ordnungsvorstellungen | 23 |
Ungedruckte Quellen | 24 |
Gedruckte Quellen | 24 |
Literatur | 25 |
Dagmar Hänsel: Die Etablierung des Begriffs Sonderpädagogik im Nationalsozialismus. The establishment of the notion of Sonderpädagogik (special education) during National Socialism | 27 |
1 „Sonderpädagogik“ statt „Heilpädagogik“ | 29 |
2 Die Kooperation mit dem Rassenpolitischen Amt der NSDAP | 35 |
3 Der Begriff Sonderpädagogik nach 1945 | 38 |
Quellen und Literatur | 40 |
Michael Markert und Ina Katharina Uphoff: Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900. For the study of nature. Production and reception of natural history wall charts around 1900 | 43 |
1 Die Wandbildindustrie | 45 |
2 Die Entwicklung des naturkundlichen Wandbildes und die Reformbestrebungen Ende des 19. Jahrhunderts | 48 |
3 Die unterrichtliche Bedeutung naturkundlicher Wandbilder und deren Didaktik | 52 |
4 Die naturkundlichen Wandbilder von Otto Schmeil | 55 |
5 Paul Pfurtschellers Zoologische Wandtafeln | 57 |
6 Fazit und Forschungsbedarf | 60 |
Quellen | 61 |
Literatur | 63 |
Debatte – Discussion: Revolutionizing, reforming, or differentiating (education) research? Trend, fad or innovation: The example of feminist and gender research agendas in the history of education. Revolution, Reform oder Ausdifferenzierung (pädagogischer) Forschung? Trend, Mode oder Innovation: Das Beispiel der Programme feministischer und Geschlechterforschung in der historischen Bildungsforschung. | 66 |
Julie McLeod: The movement of feminist and gender history in educational research | 67 |
1 Situated knowledge | 69 |
2 Revisiting and re-imagining | 71 |
3 Closing thoughts and propositions | 73 |
Reference | 74 |
Stephanie Spencer: Gender no longer a useful category of analysis? | 75 |
References | 79 |
Nancy Lesko: Affective feminisms | 79 |
References | 81 |
John L. Rury: The poverty of feminist history in education | 82 |
References | 84 |
Susanna Hedenborg: The red or the blue pill – the history of education is inherently gendered | 85 |
Daniel Perlstein and Leah Faw: Feminism is powerful: Scholarship and politics in educational history | 87 |
References | 90 |
Claudia Opitz-Belakhal: Keine Geschichtsschreibung ohne Gender-Perspektive! | 92 |
Literatur | 93 |
Nancy Beadie: Feminism and the history of education: Intersections and convergences | 94 |
References | 97 |
Review: Dorena Caroli: Day nurseries and childcare in Europe. A good starting point for further researchinto comparative and transnational history. By Johannes Westberg | 99 |
Rezension: Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Die Anfänge der Literaturdidaktik im Zeichen der „Ganzheit“. Von Sabine Reh und Britta Zach | 102 |
Rezension: Alexandre FontaineJean-François Goubet (Hrsg.): La pédagogie allemande dans l’espace francophone. Ein gelungener Sammelband zum pädagogischen Kulturtransfer. Von Peter Voss | 106 |
Rezension: Stephan Kammer: Überlieferung. Philologie vor ihrer neuhumanistisch-klassizistischen Disziplinierung. Von Julia Kurig | 110 |
Rezension: Marie Jahoda:Lebensgeschichtliche Protokolle der arbeitenden Klassen 1850-1930. Eine überzeugende Wiederentdeckung. Von Edgar Forster | 114 |
Rezension: Richard Pohle: Platon als Erzieher. Platon und die Erzieher. Von Jürgen Oelkers | 119 |
Joyce Goodman: Becoming, being and kaleidoscopic configurations: Laura Dreyfus-Barney, the Bahá’í Faith and educative work for peace. Werden, Sein und kaleidoskopische Konfigurationen: Laura Dreyfus-Barney, das Bahaitum und die erzieherische Arbeit zum Frieden | 124 |
1 Bahá’í teachings: peace as a qualified variable | 125 |
2 Working for “the greater peace”: The ICW and the League of Nations | 128 |
3 Afterword: becoming and being | 132 |
Sources | 134 |
References | 134 |
P82800_IJHE_1_USback | 136 |