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Indien verstehen

Thesen, Reflexionen und Annäherungen an Religion, Gesellschaft und Politik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783658089085
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dieses Buch zeigt neue Wege auf, Indien zu verstehen. Hierzu werden aus kritischer Perspektive folgende fünf Thesen zu Politik, Gesellschaft und Kultur reflektiert: Es gibt kein Kastensystem. Es gibt keinen Hinduismus. Indien ist kein Beispiel für friedliche, inter-religiöse Koexistenz. Indien ist keine Weltmacht. Gandhi war kein Heiliger und kein Rassist. Diese Thesen eröffnen die Möglichkeit, konventionelle Indienbilder zu hinterfragen, mit dem Ziel, sich dem 'Phänomen' Indien durch veränderte Blickwinkel und neuen Erkenntnissen anzunähern. Der vorliegende Sammelband ist das Ergebnis eines Lehrforschungsprojektes, das an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt wurde.



Dr. Arndt Michael und Dr. Marcel M. Baumann sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Politik an der Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg im Breisgau.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis10
Vorwort12
Einleitung: Indien zwischen Mythos,Widerspruch und Realität13
Homo hierarchicus: Das Kastenwesen19
„Es gibt kein Kastensystem!“20
Einleitung20
Die Kastensysteme21
Reinheit und Unreinheit22
Konklusionen25
Anmerkungen26
QUERDENKEN:Ist Deutschland eine Kastengesellschaft?27
Einleitung27
Die drei Säulen des Kastenwesens28
Konklusionen30
Anmerkungen30
Die Religionen des Hinduismus versus Hindu-Nationalismus32
„Es gibt keinen Hinduismus“:Refl exionen über Hindu-Religionen33
Einleitung33
Hinduismus und Religionsbegriff :Ist „Hinduismus“ überhaupt eine Religion?34
Religionsbegriff34
Hinduismus als Importbegriff36
Hindu-Religionen statt Hinduismus38
Konklusionen40
Anmerkungen41
QUERDENKEN:Hindu-Nationalismus gleich Hindu-Faschismus?43
Anmerkungen47
Die indischen Parlamentswahlen 2014 und mögliche Konsequenzen des Siegesder Hindu-Nationalisten48
Einleitung48
Die ideologische Grundlage der Politikausrichtungder Bharatiya Janata Party49
Eine Analyse der Parlamentswahlen 201455
Der Hindu-Nationalismus an der Macht:Die Konsequenzen des Wahlsiegs56
Februar 2015:Die Wahlniederlage der BJP bei den Landtagswahlen in Delhi58
Konklusionen59
Anmerkungen60
Narendra Modis Dilemma:Zwischen Hindu-Nationalismus,Regierungsalltag und politischem Pragmatismus62
Einleitung62
Wie hindu-nationalistische Hardliner die Zukunft „ihrer“Hindu-Nation sehen63
Die historische Kontinuität des Hindu-Nationalismus67
Vom historischen Wahlsieg bis zur Wahlniederlage bei den Landtagswahlen in Delhi72
Konklusionen77
Anmerkungen79
Vielfalt und Toleranz in der größten Demokratie der Welt versus ethnische,religiöse und soziale Konflikte83
Hinduismus und Gewalt: Der Ayodhya-Konflikt aus historischer Perspektive84
Einleitung84
Historischer Überblick85
Erklärungsansätze: Warum greifen Hindus zu Gewalt?90
Wo liegen die tieferen Ursachen des Ayodhya-Konflikts?92
Konklusionen97
Anmerkungen99
Der Hindu-Nationalismus und religiöseKonfl ikte in Gujarat101
Einleitung101
Unruhen oder Pogrom?Die Geschichte der ethnischen Gewalt von 2002103
Erklärungsansätze für die Entwicklungen in Gujarat106
Sozio-psychologische Erklärungen107
Ökonomische und demografische Erklärungen108
Ideologische und instrumentalistische Erklärungen111
Konklusionen114
Anmerkungen115
QUERDENKEN:Christenverfolgung in Indien:Werden Christen verfolgt, gerade weil sie Christen sind?117
Einleitung117
Die Christen in Indien118
Die Geschichte des Christentums in Indien118
Attraktivität für die arme Bevölkerung119
Der Hindu-Nationalismus120
Die Hindutva-Ideologie120
Minderwertigkeitskomplexe und Ängste121
Die Ausschreitungen gegen die Christen in Orissa122
Die Aufrührer:Christen als Feindbild zur Stärkung der Hindu-Identität122
Die Motive der Täter124
Die Rolle des Staates125
Konklusionen126
Anmerkungen128
Frauen und häusliche Gewalt in Indien:Beispiele und Beobachtungenaus Tamil Nadu131
Einleitung131
Alkoholkonsum in Indien132
Fallstudien:Häusliche Gewalt aufgrund von Alkoholmissbrauch134
Herangehensweise und Zugang zu den Fällen134
Jahmyllah135
Abayana135
Amudha136
Interpretation und Analyse der Fallstudien137
Formen von Gewalt137
Reaktionen der Frauen138
Gründe, den Mann nicht zu verlassen138
Konklusionen141
Anmerkungen142
Quo vadis, Weltmacht Indien?144
Zwischen Blockfreiheit, Panchsheel undHindutva: Die Paradoxien indischer Außenpolitik von 1947 bis 2015145
Einleitung146
Die Ursprünge indischer Außenpolitik:Systemische und nationale Leitplanken147
Das Jahr 1962: Beginn einer neuen Ära?27150
Nach dem Ende des Kalten Krieges:Wirtschaftliche Liberalisierung und Pragmatismusals neues außenpolitisches Mantra152
26. Mai 2014: Der Beginn einer „energischen“ Außenpolitik?155
Konklusionen159
Anmerkungen160
Ist Indien Regionalmacht, Großmachtoder Weltmacht? Stationen indischer Außenpolitik162
Einleitung162
Entscheidende Stationen indischer Außenpolitik163
Stationen idealistischer Außenpolitik:Jawaharlal Nehru und Inder Gujral164
Stationen realistischer Außenpolitik: Indira Gandhi und die BJP166
Grenzfälle168
Großmacht oder Weltmacht?169
Konklusionen172
Anmerkungen173
QUERDENKEN: Wie man eine Weltmachtkonstruiert: Die Rolle des Think Tanks Deutsche Bank Research176
Einleitung176
Warum in Indien investieren?177
Zahlen und Fakten der indischen IT-Branche177
IT-Off shoring178
Indiens Standortvorteile als Investitionsanreize179
Ist Indien also doch keine Weltmacht?180
Barrieren auf dem Weg an die Spitze180
Die aktuelle wirtschaftliche Situation und die Entwicklung der Indien-Fonds182
Konklusionen185
Anmerkungen186
Die SAARC und die regionale Integration in Südasien: Eine Bestandsaufnahme und diezentrale Rolle des indisch-pakistanischen Konflikts188
Einleitung188
Historischer Abriss des indisch-pakistanischen Konflikts189
Südasien und Regionalismus: die SAARC190
Gründung und Entwicklung190
Gründe der stagnierenden regionalen Integration192
Der indisch-pakistanische Konfl ikt als zentrale Ursache195
Konklusionen196
Anmerkungen197
Mohandas Gandhi zwischen Glorifizierung und Fundamentalkritik199
Mythos versus Wirklichkeit:Mohandas Gandhi im Lichte der Kritik von Arundhati Roy200
Einleitung200
Die Kastengesellschaft201
Satyagraha202
Die Vorwürfe von Arundhati Roy204
Diskussion der Argumente von Arundhati Roy206
Konklusionen211
Anmerkungen212
Gandhi und Ambedkar: Der „Heilige des Status quo“ und der Dalit-Professor215
Einleitung215
Methodischer Zugang:Gandhi als sozialwissenschaftliche Herausforderung216
Die Fundamentalkritik von Arundhati Roy:Der Vergleich des „Heiligen“ mit Ambedkar218
Gandhi und das Kastenwesen: Eine Neuinterpretation220
Eine kritische Reflexion von Arundhati Roys Kritik an Gandhi221
Kaste und „Unberührbarkeit“ in Gandhis Lebenspraxis und politischem Wirken229
Konklusionen232
Anmerkungen233
Literaturverzeichnis237
Zeitungen und Zeitschriften253
Interviewpartner und Gespräche254
Register255

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