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E-Book

Individualisierte Förderung der Lesekompetenz

Ein Projekt zur frühzeitigen Bekämpfung des Illetrismus

AutorNicole Hofstetter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783656286431
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1 (in der Schweiz 6), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (Sonderpädagogik), Veranstaltung: Projekt Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet das Projekt Unterrichtsforschung und -entwicklung im Fachbereich Deutsch, dem Teilbereich des Lesens. Der Forschungs- und Entwicklungsarbeit liegt die Aktionsforschung von John Elliot (1981a) zu Grunde: 'Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln' (S. 1). In dieser Arbeit gehe ich der Frage nach: 'Welche Entwicklung erfah-ren die Schüler im Bereich Lesekompetenz und Lesemotivation durch die Förderung der Lesefertigkeiten?' Die Durchführung dauerte von Februar 2009 bis Dezember 2009 und beinhaltete 2 Phasen der Umsetzung im Unterricht. Für deren Auswertungen dienten Forschungsmethoden sowohl quantitativer wie qualitativer Art. Die Ergebnisse der Auswertungen führen im Teil der Schlussevaluation zur Beantwortung der Forscherfra-gen. Die Arbeit gliedert sich in 5 Hauptteile: •Im ersten Teil folgt der Analyse der Ausgangslage der Theorieteil I. Der Klärung der Voraussetzun-gen auf der Ebene Unterricht & Lernende schliesst die Planung der Unterrichtsentwicklung & -forschung I an. •Anschliessend wird die 1. Fördereinheit durchgeführt und in der Zwischenevaluation ausgewertet. Entwicklungsoptionen werden eruiert. •Im dritten Teil werden diese theoretisch aufgearbeitet und mit den veränderten Vorraussetzungen in der Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung und -forschung II in Einklang gebracht. •Im vierten Teil folgt die 2. Durchführungsphase inklusive deren Evaluation. •Als Abschluss werden die Entwicklungsresultate beider Durchführungen mit der Beantwortung der Forscherfragen in der Schlussevaluation ausgewertet. Das forschungsmethodische Vorgehen wird evaluiert. Ergänzend werden die persönlichen Lernprozesse im Bereich der Forschung und die Be-rufsrolle aus der Sicht der gewonnen Erfahrungen reflektiert.

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