Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
1Einleitung | 11 |
1.1 Der Forschungsgegenstand | 11 |
1.2 Der Diskussionsstand | 16 |
1.3 Vorstellung des Forschungsprojekts | 19 |
1.4 Aufbau des Buches | 24 |
2Die Organisation individualisierten Unterrichts | 27 |
2.1 Arbeitsplätze – Zur Einrichtung des Raums im individualisierten Unterricht | 29 |
2.1.1 Die Montessori-Schule | 32 |
2.1.2 Die Alternativschule | 36 |
2.1.3 Die Astrid-Lindgren-Schule | 40 |
2.1.4 Übergreifende Befunde | 45 |
2.2 Vom Nutzen der Zeit im individualisierten Unterricht | 48 |
2.2.1 Die Montessori-Schule | 49 |
2.2.2 Die Alternativschule | 52 |
2.2.3 Die Erich-Kästner-Schule | 56 |
2.2.4 Zeit als übergreifendes Handlungsproblem | 58 |
2.3 Curricula und didaktische Steuerung im individualisierten Unterricht | 61 |
2.3.1 Das Curriculum des Materials an der Montessori-Schule | 62 |
2.3.2 Die Prozedur der Arbeitsverteilung an der Alternativschule | 67 |
2.3.3 Der „Wochenplan“ an der Erich-Kästner-Schule | 72 |
2.4 Die Verteilung der „Ressource Lehrkraft“ im individualisierten Unterricht | 76 |
2.4.1 Die „Warteschlange“ | 77 |
2.4.2 Die Lehrperson als „mobiles Einsatzkommando“ | 78 |
2.4.3 Das System des „Anklammerns“ | 79 |
2.4.4 Die Vervielfältigung der Helferinnen | 80 |
2.4.5 Die Lehrer-Schüler-Interaktion im dezentrierten Unterricht | 82 |
3 Didaktik im individualisierten Unterricht.Zur Praxis der Vermittlung und Aneignung | 84 |
3.1 Rechenmaschinen | 86 |
3.1.1 Apotheke (Divisionsmaterial) | 86 |
3.1.2 Das große Multiplikationsbrett (Schachbrett) | 99 |
3.2 Materialien zum Schriftspracherwerb | 104 |
3.2.1 Der Leseschieber | 105 |
3.2.2 Stöpselkarten | 107 |
3.2.3 Wortartensymbole | 115 |
3.3 Zwischenfazit | 119 |
3.4 Schüler und Lehrerinnen | 122 |
3.4.1 Die „Einführung“ in den Wortartenkurs: ein standardisiertes Lehrgespräch | 123 |
3.4.2 „Hilfestellungen“ beim Arbeiten mit der Waage: Abkürzungen, die in die Irre führen | 129 |
3.4.3 „Verliebte Buchstaben“: Ein Trick, der das Problem verfehlt | 137 |
3.4.4 Sören lernt lesen: das Zelebrieren des situativen Erfolgs | 144 |
3.5 Zwischenfazit | 147 |
3.6 Die Umfunktionierung des „Rechenmichels“: das situative Kreieren einer Aufgabe | 149 |
3.7 Individualisierter Unterricht und (fachliches) Lernen | 154 |
4Kontrolle im individualisierten Unterricht | 158 |
4.1 Praktiken der Ergebniskontrolle im individualisierten Unterricht | 158 |
4.2 „Das muss ich jeden Tag angucken, ja.“ –Ein rigides Kontrollregime | 160 |
4.3 „Nun wolln die aber alle die Kontrolle“ – Ein überforderndes Kontrollregime | 170 |
4.4 „Das wäre besser, wenn ich mir die Hefte zwischendrin öfter mal nehme“ – Ein pragmatisches Kontrollregime | 177 |
4.5 „… wenn die das Prinzip verstanden haben und das sehe ich ja, ja. Ist mir das echt egal“ – Einreflektiertes, pragmatisches Kontrollregime | 182 |
4.6 Die Praxis der Kontrolle im individualisierten Unterricht | 189 |
5Legitimität und Sinngebung im individualisierten Unterricht | 193 |
5.1 Die Verpflichtung „etwas Sinnvolles“ zu tun | 195 |
5.2 Eine Debatte um die Kategorie der „Arbeit“ | 198 |
5.3 Zur Omni-Präsenz und Funktionalität des Arbeits-Begriffs im individualisierten Unterricht | 200 |
5.3.1 Sprechakte von Lehrpersonen | 201 |
5.3.2 Sprechakte von Schülerinnen und Schülern | 203 |
5.3.3 Die Terminologie des Arbeitens in den Beschreibungen der Beobachterinnen | 205 |
5.3.4 „Arbeit“ in Klassenregeln | 206 |
5.4 An den Rändern des Unterrichts | 209 |
5.4.1 Halb-Legitimes | 209 |
5.4.2 Sonderrollen und „Spielwiesen“ | 212 |
5.4.3 Simulation von „Arbeit“ | 214 |
5.4.4 Das „Lesesofa“ | 215 |
5.4.5 Zwischenfazit | 218 |
5.5 Der (Sonder-) Fall der Alternativschule | 219 |
5.6 Das praktizierte Selbstverständnis individualisierten Unterrichts | 225 |
6 Die Individualisierung der Individualisierung | 229 |
7 Schulische Sozialisation. Schülersein im individualisierten Unterricht | 240 |
7.1 „…und darauf hab ich keine Lust“ – Individualisierter Unterricht aus Schülersicht | 241 |
7.1.1 Die Schülerinnen | 241 |
7.1.2 Anastasia | 245 |
7.1.3 Nelly | 250 |
7.1.4 Vergleich | 257 |
7.2 Schülerselbsteinschätzungen als pädagogische Machttechnologie | 260 |
7.2.1 So sehe ich mich – Der Zwang zur krisenhaften Selbstbefragung | 261 |
7.2.2 So sehe ich mich | 263 |
7.2.3 Selbsteinschätzung als Zwang zur Selbstanzeige | 268 |
7.2.4 Selbsteinschätzung 3. Klasse | 269 |
7.2.5 Selbsteinschätzung 4. Klasse | 272 |
7.2.6 Zum Verhältnis von Selbsteinschätzung und Lehrerurteil | 276 |
7.2.7 Die Abnahme der „Einprägungsarbeit“ im Laufe der Grundschulzeit | 280 |
7.3 Individualisierung und Kontrolle | 282 |
8 Schlüsse.Ein Dialog | 286 |
Literatur | 295 |