Sie sind hier
E-Book

Individualisierung von Unterricht

Transformationen – Wirkungen – Reflexionen

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783781557123
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Der vorliegende Band geht auf die Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von 2015 an der Georg- August-Universität Göttingen zurück.
Er thematisiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Reformtendenzen, die in Verbindung mit einer Individualisierung von Unterricht stehen, und fragt dabei nach Transformationen, Wirkungen und Reflexionen.
Diese Systematisierung bietet den Rahmen, verschiedene Facetten des Themas zur Sprache zu bringen.
Zu Wort kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Forschungsansätze in Schulpädagogik bzw. Erziehungswissenschaft.
In dem Band wird zudem das auf der Tagung öffentlich geführte Fachgespräch „Die Reformen enden nie! – Gegenwart und Zukunft von Unterricht“ dokumentiert. In der von Heike Schmoll moderierten Debatte haben Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh die Individualisierungsreform von Unterricht kontrovers diskutiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kerstin Rabenstein / Katharina Kunze / Matthias Martens / Till-Sebastian Idel / Matthias Proske / Svenja Strauß (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Kerstin Rabenstein, Katharina Kunze, Matthias Martens, Till-Sebastian Idel, Matthias Proske und Svenja Strauß: Einleitung – Individualisierung von Unterricht als Gegenstand schulpädagogischer Forschung in der Erziehungswissenschaft10
I. Transformationen – Widersprüche und Spannungen im Kontext von Unterrichtsreformen22
Dennis Beach und Bettina Fritzsche: Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem: eine Meta-Ethnographie24
1 Einleitung24
2 Veränderungen im schwedischen Bildungssystem25
3 Meta-Ethnographie: Vorgehen, Potenziale und Herausforderungen27
4 Meta-Ethnographische Ergebnisse zu Individualisierung im Schul- und Hochschulsystem29
5 Diskussion37
Julia Steinwand und Anna Schütz: Leistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen. Ein Fallvergleich – zwei Ausprägungen42
1 Einleitung42
2 Einführung in den Fallvergleich44
3 Fallvergleich: Die Genese von Leistungspositionen in zwei Sekundarschulen46
4 Fazit: Die Positionen ‚guter‘ und ‚schlechter‘ Schülerinnen bzw. Schüler in den Leistungsordnungen zweier Sekundarschulen60
Christina Huf und Irmtraud Schnell: Inclusivity as individual help for the child66
1 Introduction66
2 Theoretical Perspectives67
3 Empirical Insights69
4 Discussion75
Ann-Kathrin Arndt, Saskia Bender, Martin Heinrich, Anika Lübeck und Rolf Werning: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht78
1 Individualisierung als Anspruch an die erweiterte Akteurkonstellation im inklusiven Unterricht78
2 Interdependenzmanagement in der erweiterten Akteurkonstellation80
3 Diskussion: Individualisierte Unterstützung als Aufgabe der anderen?84
Matthias Martens: Reflektieren als unterrichtliche Aufgabe: Zur Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im individualisierten Unterricht89
1 Einleitung89
2 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Pädagogischer Anspruch und (Neben-)Effekte90
3 Passung von Lehr- und Lernkompetenzen: theoretische und methodologische Grundlagen92
4 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Empirische Analysen94
5 Ergebnisse im Fallvergleich und Diskussion99
Georg Breidenstein: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und didaktischem Vollzug – eine Fallstudie104
1 Einleitung104
2 Das Forschungsprojekt „Individualisierung und Kontrolle“107
3 Ein Lese-Training in der jahrgangsgemischten Gruppe109
3 Diskussion117
Ingrid Kunze: Individuelle Förderung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern – theoretische Reflexionen und empirische Befunde122
1 Problemaufriss122
2 Schlaglichter auf den Forschungsstand123
3 Ergebnisse explorativer Studien124
4 Diskussion und weiterführende Überlegungen129
5 Ausblick132
II. Wirkungen – Effekte auf Lehren und Lernen136
Christine Pauli, Kurt Reusser und Rita Stebler: Individuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen138
1 Einleitung138
2 Personalisiertes Lernen als Unterrichtskonzept140
3 Zur Bedeutung der Lernunterstützung beim personalisierten Lernen141
4 Konzepte der individuellen Lernunterstützung für personalisiertes Lernen – ein Blick in Selbstbeschreibungen von neun Schulen144
5 Diskussion147
Stefanie Schnebel: Lehrpersonen handeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule151
1 Lehrpersonenhandeln unter Bedingungen unterschiedlicher Lernvoraussetzungen151
2 Lernunterstützung als individualisierende Handlungsform von Lehrkräften152
3 Eine Pilotstudie zum Vergleich von Lernunterstützung im individualisierenden und traditionellen Unterricht154
4 Studie zur Lernunterstützung in einem experimentell-entdeckenden Lernarrangement158
5 Diskussion und Ausblick161
Stefan Markus, Barbara Jacob und Thomas Eberle: Individualisierung durch Autonomiegewährung: Wirkungen auf Lern- und Leistungsemotionen165
1 Einleitung165
2 Individualisierung durch Autonomiegewährung166
3 Lern- und Leistungsemotionen168
4 Kontroll-Wert-Modell der Bedingung und Wirkung von Lern- und Leistungsemotionen169
5 Querschnittstudie zum Zusammenhang von schülerperzipierter Autonomiegewährung mit Lern- und Leistungsemotionen172
6 Diskussion176
7 Zusammenfassung178
Jasmin Decristan und Ilonca Hardy: Adaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen: Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule182
1 Heterogenität im schulischen Kontext182
2 Methodisches Vorgehen zur Analyse adaptiven Unterrichts185
3 Wirkungen adaptiven Unterrichts im Kontext heterogener Lerngruppen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen188
4 Diskussion und Ausblick190
III. Reflexionen – Perspektivenerweiterungen einer schulpädagogischen Thematisierung der Individualisierung von Unterricht194
Norbert Ricken: Die Sozialität des Pädagogischen und das Problem der Individualisierung – Grundlagentheoretische Überlegungen196
1 Einleitung196
2 Die Programmatik der ‚Individualisierung’198
3 Die Sozialität der Individualisierung202
4 Die Sozialität des Pädagogischen206
5 Eine kurze Bilanz210
Sabine Klomfaß und Anna Moldenhauer: Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK215
1 Individualisierung in der Schulpraxis215
2 Forschungsstand216
3 Diskurstheoretischer Ansatz, methodisches Vorgehen und Sample218
4 Unterricht im Modus der Individualisierung219
5 Ulrich Becks Individualisierungstheorem: Freisetzung, Entzauberung, neue Kontrolle224
6 Einordnung und Fazit226
Textkorpus aus der PÄDAGOGIK228
Matthias Proske und Kerstin Rabenstein: Öffentliches Fachgespräch „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht“. Es diskutieren Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh232
Herausgeberinnen und Herausgeber250
Autorinnen und Autoren252
Öffentliches Fachgespräch255
Rückumschlag258

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...