Vorwort | 3 |
Gliederung | 5 |
1. Einleitung | 8 |
1.1 Was ist überhaupt „Sozialisation“? | 10 |
1.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Sozialisation | 15 |
1.3 Aufbau des Studienbuches | 21 |
2. Individuum und Gesellschaft als Pole von Sozialisationsprozessen | 23 |
2.1 Individuum | 23 |
2.1.1 Von Person zu Persönlichkeit | 24 |
2.1.2 Individualisierung als Projekt der Moderne | 34 |
2.1.3 Persönlichkeitspsychologische Ansätze: Identität und Selbstkonzept | 38 |
2.1.4 Studienpraktische Hinweise | 50 |
2.2 Gesellschaft | 51 |
2.2.1 Gesellschaftstheorien | 55 |
2.2.2 Die feinen Unterschiede - soziale Milieus und Lebensführung | 59 |
2.2.3 Studienpraktische Hinweise | 72 |
3. Sozialisation zwischen Individuum und Gesellschaft | 74 |
3.1 Lerntheorien: Vom Behaviorismus zum subjektwissenschaftlichen Ansatz | 74 |
3.1.1 Klassisches Konditionieren | 75 |
3.1.2 Operantes Konditionieren | 82 |
3.1.3 Lernen am Modell | 87 |
3.1.4 Holzkamps subjektwissenschaftliche Grundlegung von Lernen | 92 |
3.1.5 Sozialisation von Geschlecht in lerntheoretischer Sicht | 110 |
3.1.6 Zusammenfassende Einschätzung der Lemtheorien als Sozialisationstheorien | 111 |
3.1.7 Studienpraktische Hinweise | 113 |
3.2 Vom Strukturfunktionalismus zur Systemtheorie | 115 |
3.2.1 Talcott Parsons Strukturfunktionalismus | 116 |
3.2.2 Systemtheorie von Niklas Luhmann | 127 |
3.2.3 Zusammenfassende Einschätzung der system-theoretischen Sozialisationstheorien | 135 |
3.2.4 Studienpraktische Hinweise | 136 |
3.3 Interaktionstheorien 13 | 138 |
3.3.1 George Herbert Mead: Geist, Identität und Gesellschaft | 138 |
3.3.2 Jürgen Habermas: Kommunikatives Handeln und Ich-Identität | 147 |
3.3.3 Zusammenfassende Einschätzung der Interaktionstheorien als Sozialisationstheorien | 152 |
3.3.4 Studienpraktische Hinweise | 153 |
4. Lebensführung als Sozialisationskonzept | 157 |
4.1 Tätigkeit und Persönlichkeit | 167 |
4.1.1 Tätigkeitspsychologie | 167 |
4.1.2 Kritische Psychologie | 170 |
4.1.3 Studienpraktische Hinweise | 178 |
4.2 Ökologische Sozialisationsforschung | 180 |
4.2.1 Der Lebensraum des Großstadtkindes | 181 |
4.2.2 Ökologie menschlicher Entwicklung | 187 |
4.2.3 Sozialisation in ökologischer Perspektive | 192 |
4.2.4 Studienpraktische Hinweise | 202 |
4.3 Habitus und Lebensführung | 204 |
4.3.1 Sozialisation und Kapital | 207 |
4.3.2 Männliche Herrschaft - Bourdieus Analyse des Geschlechterverhältnisses | 213 |
4.3.3 Studienpraktische Hinweise | 221 |
4.4 Sozialisation in alltäglicher Lebensführung | 223 |
5. Empirische Sozialisationsforschung | 227 |
5.1 Längsschnittstudien als empirische Erfassung von Sozialisation | 230 |
5.1.1 Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne | 230 |
5.1.2 Studienpraktische Hinweise | 248 |
5.2. Biographieforschung als Zugang zu Sozialisationsprozessen | 249 |
5.2.1 „Vielleicht bin ich heute noch ein Nazi“ | 251 |
5.2.2 Schulerfahrungen in autobiographischen Materialien | 255 |
5.2.3 Studienpraktische Hinweise | 266 |
5.3 Lebensführung - Milieubiographien | 267 |
5.3.1 Habitus-Metamorphose | 267 |
5.3.2 Studienpraktische Hinweise | 274 |
6. Gewalt an Schulen - wie weit helfen sozialisationstheoretische Erkenntnisse bei der Lösung von Praxisproblemen? | 275 |
6.1 Soziale Milieus und Gewalt - Beitrag der Schule | 276 |
6.2 Geschlecht und Gewalt - eine klare Täter-Opfer-Beziehung? | 281 |
6.3 Verträge als geeignetes Sozialisationsmittel zur Prävention von Gewalt? | 287 |
6.4 Studienpraktische Hinweise | 290 |
Literatur | 294 |
Verzeichnis der Abbildungen | 319 |
Sach- und Personenregister | 321 |