Vorwort | 5 |
Danksagung | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Über die Herausgeberin | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 17 |
1 Ist Influencer-Marketing wirklich neu? | 18 |
Zusammenfassung | 18 |
1.1Woher kommt Influencer-Marketing? | 19 |
1.2Was ist Influencer-Marketing? | 21 |
1.2.1Was sind Blogger Relations? | 21 |
1.2.2Wie grenzen wir Influencer Relations ab? | 23 |
1.2.3Und was kostet das alles? | 24 |
1.3Wer sind diese Influencer – Buzzword oder neues Berufsfeld? | 26 |
1.4Motive und Arbeitsweisen von Influencern | 27 |
1.5Und hört das auch wieder auf? | 28 |
Literatur | 28 |
2 Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus? | 31 |
Zusammenfassung | 32 |
2.1Marketing-Mix oder Influencer-Mix – was ist denn so anders? | 32 |
2.1.1Die Evolution der klassischen Ps | 34 |
2.1.2Produktpolitik (P = PRODUCT) – NEU „Individualisieren, Storytelling, Millennials und Service-Dimension“ | 35 |
2.1.3Preispolitik (P = PRICE) – NEU „dynamische und wertbasierte Preissetzung“ | 38 |
2.1.4Distributionspolitik (P = PLACE) – NEU „integriertes Multichannel-Denken“ | 42 |
2.1.5Kommunikationspolitik (P = PROMOTION) – NEU „inbound, outbound, second screen, integrierte Kommunikation, neue PR und INFLUENCER“ | 43 |
2.1.6Was denn noch? Die anderen Ps, Cs und Ms … | 47 |
2.2Mediennutzung gestern und heute – alles neu? | 50 |
2.3Von der Zielgruppe zur Community – der NEUE Konsument | 54 |
2.3.1Die veränderte Bedeutung der Marktsegmentierung | 54 |
2.3.2Vertrauen bekommt eine neue Dimension | 55 |
2.3.3Die Beziehung zum Kunden im 21. Jahrhundert | 56 |
2.4Messbarkeit im Umbruch | 59 |
2.4.1Ohne Messbarkeit kein Budget – alles gar nicht so leicht | 59 |
2.4.2Digitales Marketing macht das Messen einfacher … wirklich? | 61 |
2.4.3Die neue Rolle des CMOs | 63 |
Literatur | 65 |
3 Markenstrategischer Fit im Influencer-Marketing: Die Marke im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Freiheit | 68 |
Zusammenfassung | 68 |
3.1Die Marke im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Freiheit | 69 |
3.2Die markenstrategischen Grundlagen für das Influencer-Marketing | 70 |
3.2.1Die Markenpositionierung als Orientierungsinstrument | 70 |
3.2.2Die Non-Negotiables als operative Entscheidungsprinzipien | 72 |
3.3Die operative Ausgestaltung des Influencer-Marketings | 74 |
3.3.1Die Entwicklung der Kampagnenidee auf Basis der Markenpositionierung | 74 |
3.3.2Nutzung der Non-Negotiables als Leitplanken für die Influencer-Kommunikation | 77 |
3.3.3Die Auswahl geeigneter Influencer | 78 |
3.4Fazit | 79 |
Literatur | 80 |
4 Influencer-Marketing ist nicht nur Instagram | 82 |
Zusammenfassung | 82 |
4.1Die Klaviatur des Influencer-Marketings besteht aus vielen Kanälen | 83 |
4.1.1Vielseitig, flexibel und unabhängig: Blogs | 84 |
4.1.2Gefällt mir immer noch: Facebook | 85 |
4.1.3Perfektion im Quadrat: Instagram | 86 |
4.1.4Auf dem Weg zur Lip-Sync-Krone: musical.ly | 87 |
4.1.5Inspiriert bis in die Nadelspitzen: Pinterest | 88 |
4.1.6Zwischen Let’s Plays und Beauty-Hauls: YouTube | 89 |
4.1.7Und was ist mit Snapchat? | 89 |
4.1.8Alles hat seine Vor- und Nachteile – die Kanäle im Überblick | 90 |
4.2Wie hat man all diese Kanäle im Griff? | 92 |
4.2.1Identifizierung der Influencer | 93 |
4.2.2Handling der Influencer | 94 |
4.2.3Alle Kunden lieben Reportings | 96 |
4.2.4Und wenn es mit der Beziehung klappt, dann klappt’s auch mit der Kampagne | 96 |
4.3Zusammenfassung | 97 |
Literatur | 97 |
5 Menschen vertrauen Menschen. Influencer in der B2B-Kommunikation | 99 |
Zusammenfassung | 100 |
5.1Hintergrund – Wie sich Influencer im B2B-Marketing-Mix einordnen und welchen Stellenwert sie besitzen | 100 |
5.2Begriffsbestimmung „Influencer“ | 102 |
5.3Paid, Owned, Earned – Wie sich Influencer in den verschiedenen Kanälen einsetzen lassen | 103 |
5.4Image vs. Sales – Ziele der Influencer-Kommunikation | 105 |
5.5Markenfit – Wie sich zur Marke passende B2B-Influencer finden lassen | 105 |
5.6Die Umsetzung – Welche Formate kann man für B2B-Influencer-Marketing nutzen? | 107 |
5.6.1Beispiele für Maßnahmen im Owned-Bereich | 107 |
5.6.2Beispiele für Maßnahmen im Paid-Bereich | 110 |
5.6.3Beispiele für Earned-Kanäle | 112 |
5.6.4Best Practice Content Sharing durch Mitarbeiter bei Microsoft: Interview mit Bianca Bauer, Internal Communications Manager, Microsoft Deutschland GmbH | 114 |
5.7Operationalisierung – Wie man Influencer-Kommunikation in der eigenen Organisation implementiert | 117 |
5.8Fazit | 118 |
Literatur | 118 |
6 Wie Unternehmen aus Micro-Influencern Co-Marketer machen | 121 |
Zusammenfassung | 121 |
6.1Ein neues Vertrauenssiegel | 122 |
6.2Vom Macro- zum Micro-Influencer-Marketing | 123 |
6.3Abgrenzung Macro- vs. Micro-Influencer | 125 |
6.4Der Übergang zum Word-of-Mouth-Marketing | 126 |
6.5Word-of-Mouth-Marketing | 128 |
6.5.1Beispiel einer WoM-Kampagne | 130 |
6.5.2Skalierung von WoM-Marketing im Media-Mix | 133 |
6.6Vom Influencer zum Co-Marketer | 134 |
6.7Grenzen des WoM-Marketings | 136 |
6.8Neues Verhältnis zwischen Marken und Konsumenten | 137 |
6.9Fazit | 138 |
Literatur | 138 |
7 Fallbeispiele: Influencer-Marketing-Cases aus 12 Branchen | 141 |
Zusammenfassung | 141 |
7.1Puh, ist das divers | 142 |
7.2Branchencase Buch/Literatur | 144 |
7.3Branchencase Drogerie/Healthcare | 146 |
7.4Branchencase Fashion | 148 |
7.5Branchencase Finanzdienstleister | 150 |
7.6Branchencase Food/Beverage | 153 |
7.7Branchencase Games | 155 |
7.8Branchencase Interieur | 156 |
7.9Branchencase Kultur/Event | 159 |
7.10Branchencase Musik | 161 |
7.11Branchencase Technik/Gadgets | 163 |
7.12Branchencase Telekommunikation | 165 |
7.13Branchencase Tiernahrung | 168 |
7.14Branchencase Wissenschaft/Technik | 170 |
Literatur | 173 |
8 Was sind die medienrechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer-Marketings? Kennzeichnung, Jugendschutz und Aufsicht | 175 |
Zusammenfassung | 175 |
8.1Vorgeschichte: Was haben Medienanstalten mit Influencern zu tun? | 176 |
8.2Vorgaben des Rundfunk- und Medienrechts an die Kennzeichnung der Influencer-Werbung | 178 |
8.2.1Erforderlichkeit der Kennzeichnung (§ 58 RStV, § 6 Abs. 1 TMG) | 178 |
8.2.2Anforderungen an die rechtskonforme Kennzeichnung | 179 |
8.2.2.1 Grundsätze | 179 |
8.2.2.2 Konkretisierung | 180 |
8.3Aufsichtsstellen | 183 |
8.4Mögliche Folgen bei Verstoß gegen die Kennzeichnungsvorschriften | 183 |
8.5Werbung und Kinder/Jugendliche | 183 |
8.6Anbieterkennzeichnung bei Telemedien | 185 |
8.7Erforderlichkeit einer rundfunkrechtlichen Zulassung für Livestreaming-Angebote | 187 |
8.8Fazit | 187 |
Literatur | 188 |
9 Welche weiteren rechtlichen Aspekte gibt es im Influencer-Marketing? | 190 |
Zusammenfassung | 191 |
9.1Influencer-Marketing als werblicher Geschäftsauftritt | 191 |
9.1.1Folgen der Einordnung eines Posts als „geschäftliche Handlung“ | 191 |
9.1.2Getarnte Werbung als materiell-rechtlicher Unlauterkeitstatbestand für das Influencer-Marketing | 195 |
9.1.2.1 Begriff der Unlauterkeit | 195 |
9.1.2.2 Täuschung über redaktionelle Inhalte | 196 |
9.1.2.3 Täuschung durch Nichtkenntlichmachung des kommerziellen Zwecks | 199 |
9.1.2.4 Täuschung durch Affiliate-Links | 201 |
9.1.2.5 Zulässige und unzulässige Werbekennzeichnungen | 203 |
9.1.3Wettbewerbsverstoß bei fehlenden oder unrichtigen Informationspflichten | 206 |
9.1.4Einordnung der verschiedenen Kennzeichnungspflichten | 207 |
9.2Werbefreie, unabhängige Influencer-Beiträge | 208 |
9.2.1Allgemeine Freiheiten und Grenzen | 208 |
9.2.2Journalistisch-redaktionelle Inhalte | 209 |
9.2.3Verlinkungen aus redaktionellen Influencer-Berichten | 211 |
9.2.4Sind Web-TV und Lifestreaming zulassungspflichtiger Rundfunk? | 213 |
9.3Verträge im Umfeld des Influencer-Marketings | 214 |
9.3.1Einführung | 214 |
9.3.2Verträge mit Influencer-Plattformen | 214 |
9.3.3Werbeverträge mit Auftraggebern | 216 |
9.3.4Verträge mit Künstlermanagements | 218 |
9.4Schutz der Persönlichkeitsrechte von Influencern | 218 |
9.4.1Bekanntheitsgrad und Namensschutz | 218 |
9.4.2Das Recht am eigenen Bild | 219 |
9.5Sozialrechtliche Aspekte | 220 |
9.6Fazit | 221 |
Literatur | 221 |
10 Wie geht das? Herausforderungen für Unternehmen, Agenturen und Influencer | 224 |
Zusammenfassung | 225 |
10.1Der Status quo | 225 |
10.2Wer sind die Player im Markt? | 226 |
10.2.1Kreativ-/Digital-Agenturen | 227 |
10.2.2PR-Agenturen | 228 |
10.2.3Influencer-Marketing-Agenturen | 228 |
10.2.4Plattformen/Marktplätze | 229 |
10.2.5Manager | 230 |
10.2.6Insourcing von Influencer-Marketing | 231 |
10.3Die Herausforderungen für Unternehmen und Agenturen | 231 |
10.3.1Auswahl der Influencer | 232 |
10.3.2Das bessere Konzept | 234 |
10.3.3Wie gelingt die Kontaktaufnahme zu Influencern? | 237 |
10.3.4Wie sieht ein besseres Briefing aus? | 237 |
10.3.5Qualitätsmanagement/Feedback | 238 |
10.3.6Wie kann man Erfolge messen? | 239 |
10.3.7Was kostet Influencer-Marketing? | 240 |
10.4Die Herausforderungen für Influencer | 241 |
10.4.1Wie werde ich Influencer? | 242 |
10.4.2Vom Influencer zum Content Creator | 242 |
10.4.3Die Micro-Influencer, das Mittelfeld und die Superstars | 243 |
10.4.4Wie gehe ich mit Anfragen von Unternehmen um? | 245 |
10.4.5Wie pitche ich als Influencer Projekte? | 245 |
10.4.6Personal Branding: Welche Projekte passen zu mir? | 246 |
10.4.7Schnelles Geld vs. langfristige Strategie | 247 |
10.4.8Brauche ich ein Blog oder reicht Erfolg auf Social-Media-Kanälen? | 247 |
Literatur | 248 |
11 Gemeinsame Sache – Warum es für Creator so wichtig ist, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Und wie man es richtigmacht | 250 |
Zusammenfassung | 251 |
11.1Ohne Netzwerk geht es nicht | 251 |
11.2Social-Media-Evolution: Von Netzwerken zu Influencer-Plattformen | 252 |
11.2.1Die ersten Kollabos | 252 |
11.2.2Professionalisierung durch Netzwerke | 254 |
11.2.3Das Missverständnis | 255 |
11.3Neue Plattformen, neue Geschäftsmodelle | 255 |
11.4Es gibt sie noch | 257 |
11.5Netzwerk ohne Netzwerk: Facebook-Gruppen, lokale Communities und Vereine | 259 |
11.5.1Im Verein am schönsten | 260 |
11.5.2Lokale Communities | 260 |
11.5.3Im Grenzbereich: Like-Zirkel und Instagram-Pods | 261 |
11.6Veranstaltungen und Messen | 262 |
11.6.1Die VideoDays | 262 |
11.6.2Gamescom und andere Messen | 264 |
11.7Studium: YouTuber | 266 |
11.8Fazit | 267 |
Literatur | 268 |
12 UNGEfragt – Creator und Manager über den alltäglichen Wahnsinn im Influencer Marketing | 270 |
Zusammenfassung | 270 |
12.1Die Geschichte des Influencer-Marketings ist eine Geschichte voller Missverständnisse | 271 |
12.2Die Arbeit mit Influencern ist individuell | 272 |
12.3Die Arbeit mit Influencern ist intensiv | 272 |
12.4Die Arbeit mit Influencern ist flexibel | 275 |
12.5Wozu denn eigentlich einen Dienstleister für Influencer? | 276 |
12.6UNGEfragt: Simon Unge im Interview | 277 |
Literatur | 283 |
Glossar | 285 |