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E-Book

Vom Nischentrend zum Lebensstil

Der Einfluss des Lebensgefühls auf das Konsumentenverhalten

AutorKatharina Klug
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl101 Seiten
ISBN9783658211103
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Cocooning, Neo-Nomadismus, Minimalismus, Slow Living, Precycling und Freecycling - das sind sechs unkonventionelle Lebensstile, die sich derzeit stark ausbreiten. Das Buch zeigt, wie diese Lebensstile das Verhalten von Verbrauchern beeinflussen und welche Relevanz dies für Unternehmen hat.
Jedem Lebensstil widmet die Autorin ein eigenes Kapitel und zeigt darin die grundlegenden Verhaltensmotive der Konsumenten auf. Leser erfahren, welches spezifische Lebensgefühl dem jeweiligen Lebensstil zugrunde liegt und welche Entwicklungen sich daraus künftig ergeben können. Schließlich werden die Auswirkungen des Lebensstils für die Handlungsoptionen von Unternehmen dargelegt und darüber hinaus konkrete Marketingstrategien vorgeschlagen. Jedes Kapitel des Buchs schließt mit einem Resümee und fasst die zentralen Aspekte zusammen. Daher ist es als wissenschaftlich fundierte Orientierungs- und Argumentationshilfe geeignet, um sich etwa auf Gespräche mit Kunden, Auftraggebern oder Vorgesetzten vorzubereiten.
Katharina Klug wendet sich mit ihrem Buch an Marketingfachkräfte in Unternehmen und Agenturen, die Konsumenten bereits aus einer lebensstilzentrierten Perspektive betrachten oder sich mit dem Thema unkonventioneller Lebensstile vertraut machen möchten. Studierenden bietet dieses Buch einen fundierten Überblick zur Kundensegmentierung aus der Lebensstilperspektive mit einem ersten einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Studien. Sie erhalten einen anwendungsbezogenen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete (Marketing-)Aktivitäten zu überführen. Nicht zuletzt kann das Buch Dozenten als Grundlage dienen, wenn sie das Thema aktuelle Consumer Movements und Lifestyles innerhalb einer Lehrveranstaltungsreihe einführen möchten.


Prof. Dr. Katharina Klug lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule, Fachbereich Design (AMD) in München. Die Expertin für unkonventionelle Marketingmethoden forscht zudem im Bereich nachhaltiges Konsumentenverhalten und digitales (Fashion-)Retailing. Sie publiziert beispielsweise zu Guerilla-Marketing, Pop-up Stores und Chat Bots in Fachzeitschriften und referiert auf nationalen und internationalen Marketing-Konferenzen. Katharina Klug hat langjährige Erfahrungen im Agenturgeschäft, in der Marketingforschung sowie in der strategischen Marketingberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Reason Why: Wie Lebensstile das Verhalten von Konsumenten beeinflussen14
1.1Konsumverhalten im Wandel14
1.2Lebensstile im Überblick15
Literatur19
2 Cocooning: Unser Zuhause als digitales Lifestyle-Drehkreuz20
2.1Zunehmender Rückzug ins Private21
2.2Cocooning Consumption: Konsum aus dem Kokon heraus21
2.3Konsequenzen des selbstbestimmten Konsums für Unternehmen24
Literatur28
3 Neo-Nomadismus: Digital – multilingual – global29
3.1Stetiges Reisen im digitalen Unternehmertum30
3.2Neue Nomaden: Überall und jederzeit konsumieren31
3.3Konsequenzen des multiplen Konsums für Unternehmen34
Literatur37
4 Minimalismus: Wenn weniger mehr wird39
4.1Freiwillige Konsumreduktion ohne Verzichtgedanke40
4.2Minimal und einfach: Nur Wesentliches konsumieren41
4.3Konsequenzen des bewussten Konsums für Unternehmen43
Literatur46
5 Slow Living: Schluss mit High-Speed48
5.1Mehr Langsamkeit im Alltag49
5.2Slow: Entschleunigt konsumieren und achtsam genießen50
5.3Konsequenzen des entschleunigten Konsums für Unternehmen52
Literatur57
6 Freecycling: Geschenke unter Fremden59
6.1Fortwährende Weitergabe materieller Güter60
6.2Freecycling: Recycling auf freiwilliger Basis60
6.3Konsequenzen des kollaborativen Konsums für Unternehmen63
Literatur66
7 Precycling: Bevor Müll entsteht68
7.1Konsequentes Vermeiden von Müll69
7.2Zero Waste: Unverpackt konsumieren71
7.3Konsequenzen des rückstandslosen Konsums für Unternehmen73
Literatur76
8 Conclusio: Vom Lebensgefühl zum Lebensstil78
8.1Einordnung der Lebensstile78
8.2Lebensgefühl als Grundprinzip eines Lebensstils82
8.3Verbindende Elemente zwischen Lebensstilen84
8.4Auswirkung der Lebensstile auf Lebensbereiche92
Literatur95
9 Additional: Lifestyle-Test96
9.1Lebensstile im Quick-Check97
9.2Auswertung: Decodierung des Quick-Checks98

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