Kapitel
2
Grundlagen
Exklusive Spas weltweit haben schon vor längerer Zeit die Vorteile von Infused Water erkannt und bieten ihren Kunden entschlackende, entspannende und verjüngende Wasservarianten an. Manche Heilbäder und Wellnessoasen beschäftigen sogar einen eigenen Spa-Water-Chef, der einmalige Wasserdrinks kreiert, die erfrischen, beleben und regenerieren.
Mit den Rezepten in diesem Buch können auch Sie zum Spa-Water-Chef werden! Sie haben die volle Kontrolle, was in welcher Qualität Sie dem Wasser hinzufügen, und Ihrer Kreativität können Sie freien Lauf lassen. Die Rezepte für Infused Water können ganz einfach sein und neben Wasser nur eine Zutat enthalten oder aus vielen Zutaten und Geschmacksnuancen komponiert sein.
Eiswürfel aus Infused Water
Jedes Wasser bekommt mit Eiswürfeln (ab Seite 144) einen zusätzlichen Kick! Die dekorativen Würfel sind das i-Tüpfelchen bei jedem geselligen Beisammensein, ob Party, Brunch oder einfach ein sonniger Nachmittag im Garten. Sie können die Infused-Water-Rezepte damit ergänzen oder die Eiswürfel in ganz normales stilles oder sprudelndes Wasser gegeben, um es optisch aufzuwerten und ihm eine Extraportion an Antioxidantien zu verpassen. Infused Eiswürfel sind leicht herzustellen und halten sich im Gefrierschrank mehrere Monate.
Für schön durchsichtige Eiswürfel sollten Sie das Trinkwasser als Erstes von Unreinheiten befreien. Klären Sie das Wasser zunächst mit einem Wasserfiltersystem. Kochen Sie es danach auf, lassen es abkühlen und kochen es erneut auf. Das zweimalige Aufkochen des gefilterten Wassers gewährleistet, dass so viele Unreinheiten wie möglich entfernt werden. Danach können Sie das Wasser in die Eiswürfelbehälter gießen und die Zutaten hinzufügen. Bedecken Sie die Behälter mit Frischhaltefolie, bevor Sie sie ins Gefrierfach legen, damit keine Krümel oder Schmutzpartikel hineinfallen. Es sind heutzutage auch Eiswürfelbehälter mit passendem Deckel erhältlich. Sie werden mit hübschen klaren Eiswürfeln belohnt, in denen die Zutaten wunderbar zum Vorschein kommen!
Stilles Wasser oder Sprudelwasser?
Für die meisten Rezepte für Infused Water ist stilles Wasser ohne Kohlensäure vorgesehen. Dies kann Leitungswasser oder auch stilles Mineralwasser sein. Generell gilt: Was in Deutschland aus dem Hahn fließt, ist rein und gesund. Wasserfilter garantieren weiches, also wenig kalkhaltiges Wasser. Da ein hoher Kalkgehalt den Geschmack von Tee und Infused Water durchaus beeinflussen wird, kann ein Wasserfilter eine sinnvolle Anschaffung sein.
Ein paar Rezepte in diesem Buch verwenden sprudelndes Mineralwasser, das mit Kohlensäure (CO2) versetzt ist. Diese bildet Bläschen, sobald sie sich in Wasser auflöst. Vor allem für Partys ist es toll, wenn nicht nur die Stimmung, sondern auch die Getränke ein bisschen prickeln. Jeder Getränkelieferant führt eine Auswahl an Mineralwassern. Eine preiswerte und weniger transportintensive Alternative ist der Einsatz eines Trinkwassersprudlers. Mit diesem Gerät lässt sich Leitungswasser mit Kohlensäure versetzen. Solche Geräte funktionieren mit auswechselbaren CO2-Patronen.
Hochwertige Zutaten
Die Qualität des Getränks hängt natürlich immer zu einem Großteil von der Qualität der verwendeten Zutaten ab. Die meisten Rezepte in diesem Buch verwenden frisches Obst und Gemüse oder frische Kräuter, was in den Zutaten nicht extra erwähnt wird. Einige arbeiten mit getrockneten Zutaten (jeweils vermerkt) und einige sogar mit Blumen. Im Einzelnen wird genau aufgeführt, welche Arten von Zutaten für das jeweilige Rezept am besten sind. In Ausnahmefällen ist der Einsatz von TK-Ware möglich, wir haben jedoch extra ein Kapitel mit saisonalen Rezepten eingefügt.
Verwenden Sie möglichst Bioprodukte, denn einige Früchte werden in unseren Rezepten auch inklusive Schale oder Stiele verwendet. Aus diesem Grund sollten die verwendeten Zutaten möglichst nicht gespritzt sein; auch bei Zitrusfrüchten bitte besonders darauf achten, dass sie unbehandelt sind. Selbst gemachtes Infused Water ist auch deshalb so gesund, weil es keine Konservierungsstoffe oder andere synthetischen Zusatzstoffe enthält. Doch viele konventionell angebauten Obst- und Gemüsepflanzen kommen während des Wachstums und der Ernte mit genau diesen Stoffen in Berührung. Bioprodukte gewährleisten die Reinheit und Qualität des Infused Waters.
Bioprodukte müssen heutzutage nicht teuer sein, besonders auf Bauernmärkten lässt sich häufig günstiger einkaufen als im Supermarkt. Auch die Anmeldung bei einer »Ökokiste«, also einer wöchentlichen oder monatlichen Lieferung direkt vom Erzeuger zur Haustür, kann sinnvoll sein. Die Verwendung von saisonalen Produkten hilft, die Kosten gering zu halten. Mehrere unserer Rezepte sind deshalb besonders für bestimmte Jahreszeiten geeignet.
Häufig werden für Infused Water ganze Früchte mit Stiel oder Gemüse inklusive Schale verwendet, es ist also besonders wichtig, die Zutaten gründlich abzuwaschen, bevor sie ins Trinkwasser gegeben werden. Dabei sollten Sie darauf achten, die Produkte (wie etwa zarte Minzeblätter) nicht zu verwässern. Bakterien und andere Mikroben von den frischen Zutaten zu entfernen, macht das Infused Water auch länger haltbar.
Alle Rezepte in diesem Buch sind auf Infusion-Krüge mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern ausgelegt. Glaskrüge sind besser als Behälter aus Plastik, da diese Schadstoffe ins Wasser absondern können. Wir empfehlen Behälter mit Siebeinsatz, es geht aber auch ohne. Infused Water kann 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Danach wird das Wasser etwas trübe. Die Zutaten werden zwar noch nicht schlecht, aber das Wasser sieht dann nicht mehr so appetitlich aus und schmeckt auch nicht mehr so gut.
Ätherische Öle
Die meisten Rezepte arbeiten mit einer Kombination aus Obst und Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Nur gelegentlich kommt auch ätherisches Öl zum Einsatz. Schon wenige Tropfen eines ätherischen Öls können den Geschmack von Infused Water vollkommen verändern. Halten Sie sich also genau an die vorgegebenen Mengenangaben!
Nicht alle ätherischen Öle werden auf dieselbe Weise hergestellt, und die meisten im Handel erhältlichen sind nur zur äußeren Anwendung und nicht zum Verzehr bestimmt. Auch synthetisch hergestellte Öle sollten Sie nicht für In fused Water verwenden. Achten Sie beim Kauf also sehr genau auf die Packungsangaben und die empfohlene Verwendung. Für unsere Rezepte sollten Sie 100 Prozent naturreine Öle besorgen, deren zugrunde liegenden Produkte aus Bioanbau stammen.
Natürliche ätherische Öle werden durch Destillation, Extraktion oder Kaltpressung aus Blüten, Früchten, Gewürzen und Hölzern gewonnen. Bei der Destillation wird in einen Brennkessel mit den Pflanzenbestandteilen Wasserdampf geleitet; durch diese Bedampfung lösen sich die ätherischen Öle und befinden sich nun in dem destillierten Dampf. Dieser kondensiert in einem Kühlbehälter aus und abschließend wird das Öl von dem Wasser wieder getrennt. Die Extraktion kann mithilfe eines Lösungsmittels erfolgen (häufig angewandt in der Kosmetikbranche) oder durch den Einsatz von CO2. Die Kaltpressung ist schließlich ein mechanischer Prozess, der hauptsächlich bei Zitrusfrüchten (beziehungsweise deren Schalen) angewendet wird.
Während wir Sie generell ermutigen wollen, bei der Zusammenstellung der Zutaten kreativ zu sein, empfehlen wir, dass Sie sich dabei im Rahmen unserer Auswahl bewegen. In der folgenden Übersicht beschreiben wir die Eigenschaften der verwendeten Öle.
Zitrone
Zitrone verleiht dem Wasser eine frische Säure und ist bekannt für ihre Detoxwirkung.
Limette
Die anregenden und erfrischenden Eigenschaften der Limette können die Stimmung heben und das Immunsystem im Kampf gegen jahreszeitlich bedingte Infekte stärken.
Orange
Orange hebt die Stimmung, belebt und revitalisiert. Im morgendlichen Drink bringt sie uns auf Trab. Der Duft eines Infused Water mit Orangenöl ist genauso wirkungsvoll wie der Verzehr!
Grapefruit
Wie alle Zitrusöle wirkt Grapefruit belebend und erfrischend. Sie unterstützt auch die Fettverbrennung, da der Stoffwechsel angekurbelt wird.
Pfefferminz
Sowohl Duft als auch Geschmack der Pfefferminze haben eine große Wirkung. Dieses Öl kann die Atemwege öffnen, einen verdorbenen Magen beruhigen und Kopfschmerzen lindern.
Lavendel
Das starke Aroma von Lavendel entspannt und beruhigt. Infused Water mit Lavendelöl nimmt man am besten abends vor dem Schlafengehen zu sich.
Küchengeräte
Die meisten Rezepte in diesem Buch lassen sich sehr einfach und mit wenig Aufwand umsetzen. Ein paar Küchenutensilien sind dabei hilfreich, damit man nicht stundenlang in der Küche stehen muss. Sie sind aber auch nicht für alle Rezepte nötig.
Infusion-Krüge und...