Sie sind hier
E-Book

Inklusion in Deutschland und Australien

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783658144630
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Eine Gruppe von Studentinnen der Sozialen Arbeit an der FH Dortmund und ein australisches Team der University of New England, haben in den Jahren 2012 und 2013 Schulen in Deutschland und Australien besucht und nach ihren Inklusionsmerkmalen untersucht. Ergebnisse dieser Studien werden in diesem Buch in ihren zentralen Auszügen widergegeben und diskutiert. Die Kerntexte sind in englischer und deutscher Sprache verfasst.

Dr. Ingrid Harrington ist als Senior Lecturer an der University of New England in Australien tätig und unterrichtet dort Lehrkräfte in den Arbeitsfeldern Inklusion und Verhaltenspädagogik.
Dr. Nicole Kastirke ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Schulsozialarbeit in Dortmund und hat in England und Australien im Bereich Inklusion gelehrt.
Laura Holtbrink ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Dortmund und promoviert zum Thema Schulsozialarbeit und Inklusion.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Prologue10
Vorwort12
1 Inklusion in Australien Was kann Deutschland von „Down Under“ lernen?14
1.1 Integration und Inklusion14
1.2 Inklusion16
1.3 Inklusion aus deutscher Sicht17
1.4 Inklusion aus australischer Sicht18
1.5 Umsetzung in der Ausbildung von Fachkräften20
1.6 Fazit21
1.7 Literatur23
2 Inclusion in Australian Public New South Wales Primary Schools: What Germany can learn from “Down Under”24
2.1 Abstract24
2.2 Integration and Inclusion24
2.3 Inclusion26
2.4 Inclusion: German Context26
2.5 Inclusion: Australian Context27
2.6 Summary and Future Recommendations30
2.7 Conclusion31
2.8 References31
3 The Role of Parents, Teachers and Social Workers in the German and Australian Education Systems33
3.1 Abstract33
3.2 Introduction33
3.3 Literature Review34
3.4 The NSW Education System34
3.5 The German Education System39
3.6 Comparison of the German and Australian education systems41
3.7 Methodology42
3.7.1 Semi-structured, informal interviews44
3.7.2 Choice of schools46
3.8 Demographic Profiles46
3.8.1 School A (Primary)46
3.8.2 School B (Primary)48
3.8.3 Primary Schools49
3.8.4 School C (Primary)50
3.8.5 The Secondary School D53
3.9 Data Analysis55
3.9.1 Participant observation55
3.9.2 Summary56
3.10 Discussion56
3.10.1 The German Education System:56
3.10.2 The NSW Education System:59
3.10.3 Future Recommendations61
3.11 References63
4 Die Rolle von Eltern, LehrerInnen und SozialarbeiterInnen im deutschen und australischen Bildungssystem65
4.1 Zusammenfassung65
4.2 Einleitung65
4.3 Literaturüberblick67
4.3.1 Das Bildungssystem in NSW67
4.3.2 Das deutsche Bildungssystem71
4.3.3 Vergleich des deutschen und des australischen Bildungssystems72
4.4 Methodik74
4.4.1 Halbstrukturierte, informelle Interviews75
4.4.2 Auswahl der Schulen77
4.5 Demografische Profile78
4.5.1 Schule A (Grundschule)78
4.5.2 Schule B (Grundschule)80
4.5.3 Schule C (Grundschule)82
4.5.4 Vergleich84
4.5.5 Weiterführende Schule D85
4.5.6 Auswertung der Daten87
4.5.7 Zusammenfassung87
4.6 Diskussion88
4.6.1 Das deutsche Bildungssystem:88
4.6.2 Das Bildungssystem in NSW:90
4.6.3 Empfehlungen für die Zukunft92
4.7 Literatur94
5 An Exploration of how Inclusive Practices in Schools Influence Student Behaviour96
5.1 Abstract96
5.2 . Literature Review96
5.3 Collecting and Description of the Sample98
5.3.1 Construction of the Questionnaire98
5.4 Results99
5.4.1 Socialisation of Students99
5.4.2 Negative School Experiences101
5.4.3 Problem and Conflict Resolution101
5.4.4 Positive and Negative Influence by Parents and Teachers101
5.4.5 Student Attitudes towards School and Free Time102
5.5 Discussion103
5.5.1 Social Inclusion103
5.5.2 Negative Experiences104
5.5.3 Problem and Conflict Solving104
5.5.4 Positive or Negative Influence of Parents and Teachers105
5.5.5 Attitude towards School and Free Time105
5.6 Limitations of the Study106
5.7 Conclusion106
5.8 References:106
6 Inklusive Schulen - Inklusive Lehrkräfte? Wie viel Sonderpädagogik braucht das Lehramtsstudium, damit Lehrkräfte auch für inklusive Schulsysteme ausgebildet sind?108
6.1 Zusammenfassung108
6.2 Inklusive Schulen in Deutschland und ihre Herausforderungen108
6.3 Die Herausforderungen der Lehrkraft an inklusiven Schulen und ihre Konsequenzen110
6.4 Das Forschungsprojekt: Lehrkräfte an inklusiven Schulen in Armidale, Australien113
6.5 Ergebnisse des Forschungsprojektes114
6.6 Diskussion119
6.7 Literaturverzeichnis122
7 Inclusive Schools - Inclusive Teachers? How much special needs preparation does a pre-service teacher need to teach successfully in an inclusive school system?124
7.1 Abstract124
7.2 Inclusive Schools in Germany and Their Challenges124
7.3 The Challenges for Teachers at Inclusive Schools and their consequences126
7.4 The Research Project: Teachers at Inclusive Schools in Armidale, Australia Research question128
7.5 Results of the Research Project129
7.6 Discussion136
7.7 References137

Weitere E-Books zum Thema: Klinische Psychologie - Therapie - Prävention

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...