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Inklusion im Dialog

Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung 
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783781556812
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,90 EUR
Der Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen und im außerschulischen Feld diskutiert.
Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar.
Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden.
Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen:
• fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht
• neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden
und zum anderen:
• Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits
• Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Anke Langner (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik1
HerausgeberInnen3
Titelei4
Impressum5
Inhalt6
Anke Langner: Vorwort10
Christian Lindmeier: Grusswort des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogik14
Schulpädagogik – Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik – Fachdidaktik20
Michael Schratz: Lernseits des Geschehens tobt das Leben, Lehrseits herrscht die Didaktik. Zur Neubestimmungdes Verhältnisses von Lehren und Lernen22
1 Gesellschaftliche Erwartungen – schulische Realitäten22
2 Dem Verhältnis von Lehren und Lernen auf der Spur26
3 „Welches Lernen wollen wir eigentlich?“32
4 Ausblick38
Literatur40
Rolf Werning: Scheitert die Inklusive Bildung? – Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung43
1 Einleitung43
2 Historische Entwicklungslinien44
3 Aktuelle Entwicklungen der inklusiven schulischen Bildung47
4 Perspektiven52
Petra Scherer: Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungenund Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik57
1 Einleitung57
2 Herausforderung Lehrerbildung59
3 Herausforderung Unterricht63
4 Ausgewählte Beispiele65
5 Perspektiven70
Gemeinsamer Unterricht fachdidaktisch und fachwissenschaftlich gedacht76
Peter Rödler: Die Forderung nach Inklusion in ihrer Bedeutung für Didaktik und Fachdidaktik78
1 Das Primat der Inklusion ist nicht der Ort sondern eine ‚Allgemeine Pädagogik‘!78
2 Ein Menschenbild ohne Rest80
3 Folgerungen für die Schulpädagogik und Didaktik81
4 Fazit – Forderungen und Chancen84
Judith Jung und Marcus Schütte: Lernpotentiale im inklusiven Mathematikunterricht87
1 Einleitung87
2 Inklusives Mathematiklernen aus interaktionistischer Perspektive88
3 Forschungsvorhaben90
4 Einblicke in erste Ergebnisse90
Margit Berg, Rebecca Müller und Birgit Werner: Mathematik-lernen im Spannungsfeld von Fachwissenschaft, Sprache und Kultur95
1 Grundverständnis von Mathematik und mathematischen Kompetenzen95
2 Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen: Mathematik im Vorschul- und Primarbereich (Margit Berg)96
3 Mathematikunterricht im Sekundarbereich I: Spannungsfeld zwischen Ab- und Anschlussorientierung (Birgit Werner)97
4 „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer“ – Herausforderungen bei der Vermittlung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich (Rebecca Müller)99
Annette Marohn und Lisa Rott: Naturwissenschaftliches Lernen im inklusiven Unterricht103
1 Die Unterrichtskonzeption choice2explore103
2 Forschungsfragen und Datengrundlage104
3 Fachliches Lernen105
4 Gemeinsames Lernen106
5 Modellnutzung107
6 Gelingensfaktoren108
Stefanie Köb, Teresa Sansour, Frauke Janz, Karin Vach, Karin Terfloth und Peter Zentel: Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung110
1 Ausgangslage110
2 Spezifika der Schülerschaft111
3 Literaturwissenschaftliche Grundlegung112
4 Zugänglichkeit von Literatur für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung113
5 Fazit und Ausblick114
Laura Capellmann und Laura Rödel: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion – Perspektiven aus der Sprachbildung und der Arbeitslehre117
1 Vorstellung des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“117
2 Sprachbildung in der fachdidaktischen Qualifizierung118
3 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen als Reflexionsfolie für die Fachdidaktik Arbeitslehre119
Andrea Beyer und Ann-Catherine Liebsch: Das (Sprach)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein124
1 Latein als inklusiver Fachunterricht124
2 Inklusionspotential des Lateinunterrichts125
Annett Thiele und Anna Marie Huybrechts: Literaturunterricht und -didaktik in inklusionsorientierten Settings der Sekundarstufe – eine theoretische und empirische Annäherung132
1 Inklusionsspezifische Ansprüche an Fachdidaktik und Unterricht132
2 Darstellung der empirischen Erhebung135
Maximilian Viermann und Bettina Lindmeier: Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik139
1 Grundlagen der Geschichtsdidaktik139
2 Inklusive Geschichtsdidaktik141
3 Fazit143
Dorothee Meyer und Mia Lücke: Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen146
1 Einführung146
2 Gemeinsame Seminare als Angebot inklusiver politischer Bildung146
3 Bürgerbewusstsein148
4 Abschluss und Ausblick151
Wolfram Hilpert und Dorothee Meyer: Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung153
1 Politische Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten153
2 Inklusion und Zielgruppenorientierung154
3 Leichte Sprache und die Konzeption von Materialien155
4 Schlussfolgerung für die Erstellung der Materialien inklusiver politischer Bildung157
Inklusiver Unterricht empirisch betrachtet160
Antje Rothe, Carina Müller, Katja Mackowiak und Rolf Werning: Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie162
1 Einleitung162
2 Das Forschungsprojekt163
3 Ergebnisdarstellung164
Michael Urban und Juliane Wolf: Zur Bedeutung der Funktion einer Klassenlehrkraft im inklusiven Sekundarstufenunterricht – Spannungsverhältnisse zwischen pädagogischer Beziehung, Kooperation und fachdidaktischer Orientierung169
1 Einleitung169
2 Das Forschungsdesign169
3 Das Forschungsfeld171
4 Ergebnisse171
5 Abschließende Einordnung der Ergebnisse174
Andreas Köpfer: Die Konstruktion von Kooperation und Unterstützung in multiprofessionellen Settings – Annäherungen an die Relation von Kooperation, Raum und Expertise176
1 Kooperation im Kontext des Reformauftrags Inklusion176
2 Einblick in nationale und internationale Forschung177
3 Projekt „Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Lehr-Lernprozesse“ (UNIP)178
4 Zwischenergebnisse des Projekts „UNIP“ und Implikationen für die Analyse sonderpädagogischer Professionalität in Kooperationsprozessen180
Matthias Ritter: Individualisierter Unterricht empirisch überprüft183
1 Verortung individualisierten Unterrichts183
2 Empirische Forschungen zum individualisierten Unterricht184
Anja Besand und Tina Hölzel: Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können189
1 Einleitung189
2 Projektbeschreibung – Forschungskontext190
3 Welche Heterogenitätsmerkmale werden beschrieben?191
4 Hohe Sensibilität und Differenzierungsbereitschaft192
5 Hohes Zuständigkeitsgefühl und entwickelter pädagogischer Selbstanspruch193
6 Schule als adaptiver Raum für die Auseinandersetzung mit Vielfalt195
7 Freiheit in pädagogischen Handlungssituationen als institutionelle Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Heterogenität und Vielfalt196
Tina Hölzel und David Jugel: Inklusive politische Bildung: Betrachtungen nach einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Lernort Stadion“198
1 Einleitung198
2 Projektbeschreibung oder: Wer war beteiligt?199
3 Vorgehensweise oder: Was wurde gemacht?199
4 Beobachtungen oder: erste Thesen und Ansätze200
5 Konsequenzen für eine inklusive politische Bildung204
Lehrerbildung (weiter)entwickeln208
Benedikt Hopmann und Birgit Lütje-Klose: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen –Desiderat universitärer Ausbildung?!210
1 Problemaufriss210
2 Forschungsstand211
3 Einbettung und Konzeption des Lehr-Forschungsseminars212
4 Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften (mit und ohne sonderpädagogische Expertise)215
Andreas Köpfer, Katja Scharenberg, Juliane Leuders, Charlotte Rott-Fournier und Katja Schneider: Forschendes Lernen und Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion – Evaluation der Pilotierungsphase des Lehr-Forschungsprojekts „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI)218
1 Inklusive Schulentwicklung und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung218
2 Das Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI)219
3 Ergebnisse der Evaluation der Pilotierungsphase220
4 Perspektiven223
Claudia Rudinger, Michaela Greisbach und Christof Schreiber: Professionalisierung für eine Schule der Vielfalt225
1 Anforderungen in der Schule der Vielfalt225
2 Projektseminar „Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Primarstufe“226
3 Evaluation228
4 Diskussion und Ausblick231
Simone Abels, Bianka Troll, Steffen Greve, Jessica Süßenbach und Michael Besser: Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln233
1 Herausforderungen in der Lehrer_innenbildung233
2 Forschungsdesign234
3 Ergebnisse237
4 Ausblick239
Stephan Sallat, Andrea Schuchort, Cedric Steinert und Diana Stoll: Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft – Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion241
1 Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrer_innenbildung241
2 Zusammenfassung und Ausblick246
Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Adaptiv kompetent – Potentiale gemeinsamer Lehre248
1 These I: Umgang mit Heterogenität erfordert Kompetenz und Qualifizierung248
2 These II: Das Konzept der Adaptiven Lehrkompetenz setzt die theoretische Klammer249
3 Erste Erfahrungen: Mehrwert und Kompetenzzuwachs – und Stolpersteine251
4 Fazit und Ausblick253
Kathrin Müller: Überzeugungen von Studierenden zum Thema Lernschwierigkeiten als moderierende Größe bei der Gestaltung des Lehramtsstudiums255
1 Lernschwierigkeiten als Thema der Beliefs-Forschung255
2 Forschungstheoretische Rahmung256
3 Bearbeitete Fragestellungen257
4 Forschungsmethodisches Vorgehen257
5 Vorläufige Ergebnisse258
6 Ausblick260
Steffen Siegemund und Anna-Sophia Bock: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzeptes zum inklusiven Mathematikunterricht262
1 Theoretischer Hintergrund262
2 Seminarkonzept264
3 Evaluation des erprobten Seminarkonzeptes266
4 Fazit268
Dagmar Bönig und Natascha Korff: Verschränkung von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik im Praxissemester270
1 Einleitung270
2 Seminarkonzept: Kooperation von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik271
3 Ergebnisse zur Unterrichtsentwicklung272
4 Fazit und Ausblick275
Reimer Kornmann, Silke Ladel, Charlotte Schorr-Brill und Helmut Stoll: Gute Beispiele inklusiven Mathematikunterrichts (Grundschule) als Grundlage für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften277
1 Zielsetzung und Erfahrungsgrundlage277
2 Weiterführung280
Eva Gläser und Claudia Schomaker: Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion – Perspektiven auf ein hochschuldidaktisches Projekt282
1 Inklusive Kooperationskompetenz – (Fach-)didaktische Perspektiven auf eine Zieldimension professionellen Handelns282
2 Inklusive Kooperationskompetenz im Studium anbahnen – Einblicke in ein hochschulübergreifendes Projekt285
Alice Junge und Claudia Schomaker: „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung288
1 Einleitung288
2 Konzeption und Zielsetzungen des Projekts288
3 „Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Erfahrung mal gemacht zu haben auch Inklusion selbst in einer Lerngruppe zu erleben“ – Forschung im Projekt291
4 Schlussfolgerungen und Ausblick293
Juliane Gerland und Imke Niediek: Potenziale Kultureller Bildung in der Hochschullehre im Feld inklusionsorientierter Pädagogik295
1 Kulturelle Teilhabe295
2 Inklusion und Kulturelle Bildung296
3 Kulturelle Bildung in (inklusionsorientierten) pädagogischen Studiengängen298
4 Fazit: Kulturelle Bildung zur pädagogischen Professionalisierung299
Andrea Burda-Zoyke, Hans-Walter Kranert und Roland Stein: Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik302
1 Einleitung302
2 Die Sonderpädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion303
3 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion304
4 Zusammenführung zur Inklusion an beruflichen Schulen305
5 Fazit und Ausblick308
Sonderpädagogische Perspektiven310
Heike Hagelgans: „Anfangen und Dranbleiben“ – Förderung des Leistungsstrebens von Kindern mit Defiziten in der Umsetzung des Leistungsmotivs in einem problemorientierten Mathematikunterricht312
1 Einführung312
2 Theoretische Skizzierung313
3 Einblicke in die empirische Studie314
Kristina Hähn: Aktivitäten von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer geometrischen Lernumgebung in inklusiven Settings319
1 Gemeinsame Lernsituationen im (inklusiven) Mathematikunterricht319
2 Analyse gemeinsamer Lernsituationen in inklusiven Settings320
3 Exemplarische Analyse einer gemeinsamen Lernsituation321
4 Fazit und Ausblick324
Michael Meyer und Simeon Schlicht: „Ich glaube, weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im Inklusiven Mathematikunterricht326
1 Einführung326
2 Rechenschwäche und Mathematikunterricht326
3 Eine Studie zur Bereichsspezifität von mathematischem Wissen327
4 Fallbeispiel Andrea329
5 Schlussbetrachtungen und Ausblick332
Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz und Carla Canonica: Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung334
1 Ausgangslage334
2 Kompetenzmodell335
3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung339
Katerina Hadkova, Miroslava Kotvova und Tereza Hradilova: Visuelles Gedächtnis und visuelle Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung341
1 Theoretische Ausgangspunkte341
2 Das Forschungsprojekt343
3 Ergebnisse345
4 Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen346
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren348
Rückumschlag360

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