Anke Langner (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik | 1 |
HerausgeberInnen | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Anke Langner: Vorwort | 10 |
Christian Lindmeier: Grusswort des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogik | 14 |
Schulpädagogik – Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik – Fachdidaktik | 20 |
Michael Schratz: Lernseits des Geschehens tobt das Leben, Lehrseits herrscht die Didaktik. Zur Neubestimmungdes Verhältnisses von Lehren und Lernen | 22 |
1 Gesellschaftliche Erwartungen – schulische Realitäten | 22 |
2 Dem Verhältnis von Lehren und Lernen auf der Spur | 26 |
3 „Welches Lernen wollen wir eigentlich?“ | 32 |
4 Ausblick | 38 |
Literatur | 40 |
Rolf Werning: Scheitert die Inklusive Bildung? – Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung | 43 |
1 Einleitung | 43 |
2 Historische Entwicklungslinien | 44 |
3 Aktuelle Entwicklungen der inklusiven schulischen Bildung | 47 |
4 Perspektiven | 52 |
Petra Scherer: Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungenund Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik | 57 |
1 Einleitung | 57 |
2 Herausforderung Lehrerbildung | 59 |
3 Herausforderung Unterricht | 63 |
4 Ausgewählte Beispiele | 65 |
5 Perspektiven | 70 |
Gemeinsamer Unterricht fachdidaktisch und fachwissenschaftlich gedacht | 76 |
Peter Rödler: Die Forderung nach Inklusion in ihrer Bedeutung für Didaktik und Fachdidaktik | 78 |
1 Das Primat der Inklusion ist nicht der Ort sondern eine ‚Allgemeine Pädagogik‘! | 78 |
2 Ein Menschenbild ohne Rest | 80 |
3 Folgerungen für die Schulpädagogik und Didaktik | 81 |
4 Fazit – Forderungen und Chancen | 84 |
Judith Jung und Marcus Schütte: Lernpotentiale im inklusiven Mathematikunterricht | 87 |
1 Einleitung | 87 |
2 Inklusives Mathematiklernen aus interaktionistischer Perspektive | 88 |
3 Forschungsvorhaben | 90 |
4 Einblicke in erste Ergebnisse | 90 |
Margit Berg, Rebecca Müller und Birgit Werner: Mathematik-lernen im Spannungsfeld von Fachwissenschaft, Sprache und Kultur | 95 |
1 Grundverständnis von Mathematik und mathematischen Kompetenzen | 95 |
2 Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen: Mathematik im Vorschul- und Primarbereich (Margit Berg) | 96 |
3 Mathematikunterricht im Sekundarbereich I: Spannungsfeld zwischen Ab- und Anschlussorientierung (Birgit Werner) | 97 |
4 „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer“ – Herausforderungen bei der Vermittlung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich (Rebecca Müller) | 99 |
Annette Marohn und Lisa Rott: Naturwissenschaftliches Lernen im inklusiven Unterricht | 103 |
1 Die Unterrichtskonzeption choice2explore | 103 |
2 Forschungsfragen und Datengrundlage | 104 |
3 Fachliches Lernen | 105 |
4 Gemeinsames Lernen | 106 |
5 Modellnutzung | 107 |
6 Gelingensfaktoren | 108 |
Stefanie Köb, Teresa Sansour, Frauke Janz, Karin Vach, Karin Terfloth und Peter Zentel: Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung | 110 |
1 Ausgangslage | 110 |
2 Spezifika der Schülerschaft | 111 |
3 Literaturwissenschaftliche Grundlegung | 112 |
4 Zugänglichkeit von Literatur für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung | 113 |
5 Fazit und Ausblick | 114 |
Laura Capellmann und Laura Rödel: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion – Perspektiven aus der Sprachbildung und der Arbeitslehre | 117 |
1 Vorstellung des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“ | 117 |
2 Sprachbildung in der fachdidaktischen Qualifizierung | 118 |
3 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen als Reflexionsfolie für die Fachdidaktik Arbeitslehre | 119 |
Andrea Beyer und Ann-Catherine Liebsch: Das (Sprach)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein | 124 |
1 Latein als inklusiver Fachunterricht | 124 |
2 Inklusionspotential des Lateinunterrichts | 125 |
Annett Thiele und Anna Marie Huybrechts: Literaturunterricht und -didaktik in inklusionsorientierten Settings der Sekundarstufe – eine theoretische und empirische Annäherung | 132 |
1 Inklusionsspezifische Ansprüche an Fachdidaktik und Unterricht | 132 |
2 Darstellung der empirischen Erhebung | 135 |
Maximilian Viermann und Bettina Lindmeier: Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik | 139 |
1 Grundlagen der Geschichtsdidaktik | 139 |
2 Inklusive Geschichtsdidaktik | 141 |
3 Fazit | 143 |
Dorothee Meyer und Mia Lücke: Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen | 146 |
1 Einführung | 146 |
2 Gemeinsame Seminare als Angebot inklusiver politischer Bildung | 146 |
3 Bürgerbewusstsein | 148 |
4 Abschluss und Ausblick | 151 |
Wolfram Hilpert und Dorothee Meyer: Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung | 153 |
1 Politische Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten | 153 |
2 Inklusion und Zielgruppenorientierung | 154 |
3 Leichte Sprache und die Konzeption von Materialien | 155 |
4 Schlussfolgerung für die Erstellung der Materialien inklusiver politischer Bildung | 157 |
Inklusiver Unterricht empirisch betrachtet | 160 |
Antje Rothe, Carina Müller, Katja Mackowiak und Rolf Werning: Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie | 162 |
1 Einleitung | 162 |
2 Das Forschungsprojekt | 163 |
3 Ergebnisdarstellung | 164 |
Michael Urban und Juliane Wolf: Zur Bedeutung der Funktion einer Klassenlehrkraft im inklusiven Sekundarstufenunterricht – Spannungsverhältnisse zwischen pädagogischer Beziehung, Kooperation und fachdidaktischer Orientierung | 169 |
1 Einleitung | 169 |
2 Das Forschungsdesign | 169 |
3 Das Forschungsfeld | 171 |
4 Ergebnisse | 171 |
5 Abschließende Einordnung der Ergebnisse | 174 |
Andreas Köpfer: Die Konstruktion von Kooperation und Unterstützung in multiprofessionellen Settings – Annäherungen an die Relation von Kooperation, Raum und Expertise | 176 |
1 Kooperation im Kontext des Reformauftrags Inklusion | 176 |
2 Einblick in nationale und internationale Forschung | 177 |
3 Projekt „Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Lehr-Lernprozesse“ (UNIP) | 178 |
4 Zwischenergebnisse des Projekts „UNIP“ und Implikationen für die Analyse sonderpädagogischer Professionalität in Kooperationsprozessen | 180 |
Matthias Ritter: Individualisierter Unterricht empirisch überprüft | 183 |
1 Verortung individualisierten Unterrichts | 183 |
2 Empirische Forschungen zum individualisierten Unterricht | 184 |
Anja Besand und Tina Hölzel: Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können | 189 |
1 Einleitung | 189 |
2 Projektbeschreibung – Forschungskontext | 190 |
3 Welche Heterogenitätsmerkmale werden beschrieben? | 191 |
4 Hohe Sensibilität und Differenzierungsbereitschaft | 192 |
5 Hohes Zuständigkeitsgefühl und entwickelter pädagogischer Selbstanspruch | 193 |
6 Schule als adaptiver Raum für die Auseinandersetzung mit Vielfalt | 195 |
7 Freiheit in pädagogischen Handlungssituationen als institutionelle Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Heterogenität und Vielfalt | 196 |
Tina Hölzel und David Jugel: Inklusive politische Bildung: Betrachtungen nach einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Lernort Stadion“ | 198 |
1 Einleitung | 198 |
2 Projektbeschreibung oder: Wer war beteiligt? | 199 |
3 Vorgehensweise oder: Was wurde gemacht? | 199 |
4 Beobachtungen oder: erste Thesen und Ansätze | 200 |
5 Konsequenzen für eine inklusive politische Bildung | 204 |
Lehrerbildung (weiter)entwickeln | 208 |
Benedikt Hopmann und Birgit Lütje-Klose: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen –Desiderat universitärer Ausbildung?! | 210 |
1 Problemaufriss | 210 |
2 Forschungsstand | 211 |
3 Einbettung und Konzeption des Lehr-Forschungsseminars | 212 |
4 Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften (mit und ohne sonderpädagogische Expertise) | 215 |
Andreas Köpfer, Katja Scharenberg, Juliane Leuders, Charlotte Rott-Fournier und Katja Schneider: Forschendes Lernen und Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion – Evaluation der Pilotierungsphase des Lehr-Forschungsprojekts „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) | 218 |
1 Inklusive Schulentwicklung und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung | 218 |
2 Das Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) | 219 |
3 Ergebnisse der Evaluation der Pilotierungsphase | 220 |
4 Perspektiven | 223 |
Claudia Rudinger, Michaela Greisbach und Christof Schreiber: Professionalisierung für eine Schule der Vielfalt | 225 |
1 Anforderungen in der Schule der Vielfalt | 225 |
2 Projektseminar „Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Primarstufe“ | 226 |
3 Evaluation | 228 |
4 Diskussion und Ausblick | 231 |
Simone Abels, Bianka Troll, Steffen Greve, Jessica Süßenbach und Michael Besser: Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln | 233 |
1 Herausforderungen in der Lehrer_innenbildung | 233 |
2 Forschungsdesign | 234 |
3 Ergebnisse | 237 |
4 Ausblick | 239 |
Stephan Sallat, Andrea Schuchort, Cedric Steinert und Diana Stoll: Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft – Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion | 241 |
1 Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrer_innenbildung | 241 |
2 Zusammenfassung und Ausblick | 246 |
Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Adaptiv kompetent – Potentiale gemeinsamer Lehre | 248 |
1 These I: Umgang mit Heterogenität erfordert Kompetenz und Qualifizierung | 248 |
2 These II: Das Konzept der Adaptiven Lehrkompetenz setzt die theoretische Klammer | 249 |
3 Erste Erfahrungen: Mehrwert und Kompetenzzuwachs – und Stolpersteine | 251 |
4 Fazit und Ausblick | 253 |
Kathrin Müller: Überzeugungen von Studierenden zum Thema Lernschwierigkeiten als moderierende Größe bei der Gestaltung des Lehramtsstudiums | 255 |
1 Lernschwierigkeiten als Thema der Beliefs-Forschung | 255 |
2 Forschungstheoretische Rahmung | 256 |
3 Bearbeitete Fragestellungen | 257 |
4 Forschungsmethodisches Vorgehen | 257 |
5 Vorläufige Ergebnisse | 258 |
6 Ausblick | 260 |
Steffen Siegemund und Anna-Sophia Bock: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzeptes zum inklusiven Mathematikunterricht | 262 |
1 Theoretischer Hintergrund | 262 |
2 Seminarkonzept | 264 |
3 Evaluation des erprobten Seminarkonzeptes | 266 |
4 Fazit | 268 |
Dagmar Bönig und Natascha Korff: Verschränkung von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik im Praxissemester | 270 |
1 Einleitung | 270 |
2 Seminarkonzept: Kooperation von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik | 271 |
3 Ergebnisse zur Unterrichtsentwicklung | 272 |
4 Fazit und Ausblick | 275 |
Reimer Kornmann, Silke Ladel, Charlotte Schorr-Brill und Helmut Stoll: Gute Beispiele inklusiven Mathematikunterrichts (Grundschule) als Grundlage für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften | 277 |
1 Zielsetzung und Erfahrungsgrundlage | 277 |
2 Weiterführung | 280 |
Eva Gläser und Claudia Schomaker: Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion – Perspektiven auf ein hochschuldidaktisches Projekt | 282 |
1 Inklusive Kooperationskompetenz – (Fach-)didaktische Perspektiven auf eine Zieldimension professionellen Handelns | 282 |
2 Inklusive Kooperationskompetenz im Studium anbahnen – Einblicke in ein hochschulübergreifendes Projekt | 285 |
Alice Junge und Claudia Schomaker: „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung | 288 |
1 Einleitung | 288 |
2 Konzeption und Zielsetzungen des Projekts | 288 |
3 „Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Erfahrung mal gemacht zu haben auch Inklusion selbst in einer Lerngruppe zu erleben“ – Forschung im Projekt | 291 |
4 Schlussfolgerungen und Ausblick | 293 |
Juliane Gerland und Imke Niediek: Potenziale Kultureller Bildung in der Hochschullehre im Feld inklusionsorientierter Pädagogik | 295 |
1 Kulturelle Teilhabe | 295 |
2 Inklusion und Kulturelle Bildung | 296 |
3 Kulturelle Bildung in (inklusionsorientierten) pädagogischen Studiengängen | 298 |
4 Fazit: Kulturelle Bildung zur pädagogischen Professionalisierung | 299 |
Andrea Burda-Zoyke, Hans-Walter Kranert und Roland Stein: Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik | 302 |
1 Einleitung | 302 |
2 Die Sonderpädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion | 303 |
3 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion | 304 |
4 Zusammenführung zur Inklusion an beruflichen Schulen | 305 |
5 Fazit und Ausblick | 308 |
Sonderpädagogische Perspektiven | 310 |
Heike Hagelgans: „Anfangen und Dranbleiben“ – Förderung des Leistungsstrebens von Kindern mit Defiziten in der Umsetzung des Leistungsmotivs in einem problemorientierten Mathematikunterricht | 312 |
1 Einführung | 312 |
2 Theoretische Skizzierung | 313 |
3 Einblicke in die empirische Studie | 314 |
Kristina Hähn: Aktivitäten von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer geometrischen Lernumgebung in inklusiven Settings | 319 |
1 Gemeinsame Lernsituationen im (inklusiven) Mathematikunterricht | 319 |
2 Analyse gemeinsamer Lernsituationen in inklusiven Settings | 320 |
3 Exemplarische Analyse einer gemeinsamen Lernsituation | 321 |
4 Fazit und Ausblick | 324 |
Michael Meyer und Simeon Schlicht: „Ich glaube, weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im Inklusiven Mathematikunterricht | 326 |
1 Einführung | 326 |
2 Rechenschwäche und Mathematikunterricht | 326 |
3 Eine Studie zur Bereichsspezifität von mathematischem Wissen | 327 |
4 Fallbeispiel Andrea | 329 |
5 Schlussbetrachtungen und Ausblick | 332 |
Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz und Carla Canonica: Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung | 334 |
1 Ausgangslage | 334 |
2 Kompetenzmodell | 335 |
3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung | 339 |
Katerina Hadkova, Miroslava Kotvova und Tereza Hradilova: Visuelles Gedächtnis und visuelle Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung | 341 |
1 Theoretische Ausgangspunkte | 341 |
2 Das Forschungsprojekt | 343 |
3 Ergebnisse | 345 |
4 Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen | 346 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 348 |
Rückumschlag | 360 |