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Inklusion im Sport: Schul- und Vereinssport im Fokus

AutorPieter Heubach
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783954252190
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Inklusion - noch wird und kann sie nicht in allen Bereichen der Gesellschaft umgesetzt werden. Mit diesem Wissen beleuchtet das vorliegende Buch die Inklusion im Sport. Die Studie zeigt, inwiefern Sport Möglichkeiten zur Veränderung der sozialen Reaktion gegenüber Kindern und Jugendlichen (KuJ) mit Behinderung bietet. Eine Betrachtung der Lebenswirklichkeit von KuJ ist besonders relevant, da in dieser Lebensphase bereits wichtige Weichen für die Inklusion im Erwachsenenalter gestellt werden. Auch liefert die Studie Definitionen von grundlegenden Begriffen und erläutert den geschichtlichen Hintergrund der Inklusion. Inwieweit Inklusion sich an Schulen und in Vereinen durchsetzt und wie die UN-Behindertenrechtskonvention ihren Beitrag dazu leistet, wird ebenfalls veranschaulicht. Für eine praxisnahe Gestaltung wurden im Rahmen der Untersuchung Lehrkräfte und Trainer hinsichtlich ihrer Einstellungen und Erfahrungen zum Thema Inklusion im Sport befragt.

Pieter Heubach wurde 1984 in Naumburg/Saale geboren. Sein Studium Lehramt an Regelschulen mit den Fächern Sport und Deutsch an der Friedrich Schiller Universität Jena schloss der Autor im Jahre 2013 erfolgreich ab.

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Inhaltsverzeichnis
Inklusion im Sport1
INHALTSVERZEICHNIS4
TABELLENVERZEICHNIS7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS9
1 PROBLEMSTELLUNG12
2 ZUR THEORIE DER INKLUSION14
2.1 Spezifische Aspekte zur Inklusion von Kindern und Jugendlichenmit Beeinträchtigungen14
2.2 Gegenüberstellung von Integration und Inklusion21
2.3 Geschichtlicher Hintergrund der Inklusion24
2.4 Inklusion im Sport33
2.5 Inklusion im Sport unter Berücksichtigung derUN-Behindertenrechts-konvention68
2.6 Spezifische Fragestellung79
3 Methodik82
3.1 Untersuchungsverfahren82
3.2 Untersuchungspersonen83
3.3 Untersuchungsdurchführung89
3.4 Untersuchungsauswertung90
4 DARSTELLUNG, INTERPRETATION UND DISKUSSIONDER ERGEBNISSE92
4.1 Einstellung der Lehrkräfte zur Inklusion von Menschen mitBehinderungen92
4.2 Einstellungen der Lehrkräfte zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen141
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK180
LITERATUR184
INTERNETQUELLEN190
WEITERFÜHRENDE LITERATUR192
ANHANG194

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