Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung: Inklusion und Sonderpädagogik | 10 |
Vorbemerkung | 11 |
1 Inklusive Bildung - Zielsetzungen | 12 |
2 Sonderpädagogische Förderung in Deutschland seit 1994 - Ausgangsbedingungen | 18 |
3 Perspektiven zur Umsetzung der VN-Konvention - nächste Schritte | 22 |
Ausblick: Dialog zur inklusiven Bildung zwischen Schulpädagogik und Sonderpädagogik? | 24 |
Literatur | 25 |
1 Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich | 28 |
Vorbemerkung | 29 |
1.1 Die Anfänge in der europäischen Aufklärung | 30 |
1.1.1 Die Idee der Bildsamkeit Behinderter | 30 |
1.1.2 Institutionalisierung | 31 |
1.1.3 Inhalte und Methoden | 33 |
1.2 Institutionalisierung und weitere Ausdifferenzierung im 19. Jahrhundert | 34 |
1.2.1 Bildung für alle: ein langer Weg | 34 |
1.2.2 Pädagogische Antworten auf die Industrialisierung | 37 |
1.2.3 Professionalisierung und Interessenvertretung behinderter Menschen | 38 |
1.3 Eine deutsche Besonderheit: die Hilfsschule | 41 |
1.3.1 Die Vorläufer | 41 |
1.3.2 Hilfsschulpädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich | 44 |
1.3.3 Zeitgenössische Kritik an der Hilfsschule | 47 |
1.4 Demokratischer Aufbruch und neue Entwicklungen in der Weimarer Republik | 51 |
1.4.1 Allgemeine Schule und Sonderschule | 51 |
1.4.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik | 52 |
1.4.3 Internationalität | 54 |
1.5 Das Sonderschulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus | 55 |
1.5.1 Die Ideologie | 55 |
1.5.2 Das Sonderschulsystem | 58 |
1.5.3 Die Sonderpädagogen | 61 |
1.6 Restauration und Reform nach 1945 | 62 |
1.6.1 Wiederaufbau und Expansion in der BRD | 62 |
1.6.2 Die Entwicklung in der DDR | 66 |
1.6.3 Die „Integrationsbewegung" seit den 1970er Jahren | 71 |
Ausblick | 75 |
Literatur | 76 |
2 Schulische Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung auf dem Weg zur Inklusion | 81 |
Vorbemerkung | 82 |
2.1 Organisation sonderpädagogischer Förderung - begriffliche Klärung | 82 |
2.1.1 Begriff „Organisation" | 83 |
2.1.2 Begriff „Institution" | 84 |
2.1.3 Begriff „Netzwerk" | 85 |
2.2 Orte sonderpädagogischer Förderung - Bestandsaufnahme | 87 |
2.2.1 Stationäre Angebote sonderpädagogischer Förderung | 88 |
2.2.2 Ambulante Angebote sonderpädagogischer Förderung | 93 |
2.2.3 Integrative Angebote sonderpädagogischer Förderung | 99 |
2.2.4 Sonderpädagogische Förderung in inklusiven Schulen | 103 |
2.2.5 Regionale sonderpädagogische Fördernetzwerke | 104 |
2.3 Schulpädagogische Aspekte sonderpädagogischer Förderung in inklusiven Schulen - theoretische Grundlegung | 105 |
2.3.1 Systemtheoretische Aspekte sonderpädagogischer Förderung | 106 |
2.3.2 Materialistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung | 109 |
2.3.3 Interaktionistische Aspekte sonderpädagogischer Förderung | 110 |
2.3.4 Ökologische Aspekte sonderpädagogischer Förderung | 112 |
Ausblick: Sonderpädagogische Förderung zwischen Dekonstruktion und inklusiver Neuorientierung | 114 |
Literatur | 115 |
3 Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung | 118 |
Vorbemerkung | 119 |
3.1 Inklusive Pädagogik und Merkmale inklusiver Bildungssysteme | 119 |
3.2 Entwicklungsziele für Schule und Unterricht | 121 |
3.3 Entwicklungswege für Schule und Unterricht | 123 |
3.4 Exkurs: Inklusive Strukturen zur Berufsvorbereitung | 131 |
3.5 Probleme und Dilemmata inklusiver Schulentwicklungen | 136 |
3.6 Lösungswege und neue Perspektiven für die Schulentwicklungsforschung | 143 |
3.7 Bildungswissenschaftliche und bildungspolitische Perspektiven | 148 |
Literatur | 149 |
4 Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts) | 154 |
Vorbemerkung | 155 |
4.1 Inklusive Bildung - zur notwendigen Wiederbelebung bildungstheoretischer Reflexionen | 157 |
4.2 Sonderpädagogische Förderung in der inklusiven Didaktik | 162 |
4.2.1 Sonderpädagogische Förderung als Handlungskonzept | 163 |
4.2.2 Sonderpädagogische Förderung im integrativen Unterricht | 171 |
4.2.3 Sonderpädagogische Förderung im inklusiven Unterricht | 174 |
4.2.3 Zusammenfassung | 176 |
4.3 Das Potenzial der Inhalte und die entwicklungsorientierten Möglichkeiten der Kinder | 177 |
4.4 Ausblick: Inklusiver Unterricht in der Grundschule | 186 |
Literatur | 188 |
5 Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion: Welchen Beitrag leistet das Studium der Sonderpädagogik? | 192 |
Vorbemerkung | 193 |
5.1 Die Abiturnote als Indikator für den Studienerfolg | 194 |
5.2 Die Studien- und Berufswahlmotivation der Lehrämter | 194 |
5.3 Unsicherheitsvermeidung und Selbstwirksamkeit | 195 |
5.4 Der Lehrerberuf als Traumberuf? | 197 |
5.5 Typisierung von Lehramtsstudierenden durch eine Clusteranalyse | 197 |
5.6 Fazit | 199 |
Literatur | 200 |
Autorenverzeichnis | 201 |
Stichwortverzeichnis | 204 |