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Inklusion: Umgang mit schwierigen Situationen

Effektive Erarbeitung und Umsetzung eines Schulkon zepts am Beispiel einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)

AutorThomas Höchst
VerlagPersen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl70 Seiten
ISBN9783403535003
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
So begegnen Sie und Ihre Kollegen erfolgreich herausforderndem Verhalten und Konfliktsituationen an Ihrer inklusiven Schule!
Die inklusive Beschulung führt dazu, dass in den Klassen Kinder und Jugendliche aufeinanderstoßen, deren sozial-emotionale Entwicklung

und deren Persönlichkeiten sich sehr stark voneinander unterscheiden. Das birgt großes Konfliktpotenzial. Immer häufiger kommt es zu schwierigen Situationen wie zum Beispiel zu massiven Unterrichtsstörungen. Hier ist es für jede Schule ratsam, ein Konzept zu entwickeln, wie mit schwierigen Situationen kompetent umgegangen werden kann und wie sich solche Situationen von vornherein verhindern lassen.

Dieser Band hilft Ihnen dabei, solch ein Konzept an Ihrer Schule zu erarbeiten und umzusetzen. Basierend auf den Erfahrungen einer inklusiven Gesamtschule werden Ihnen grundsätzliche Überlegungen zu einem solchen Konzept vorgestellt, denen sich acht praxiserprobte Bausteine zur gemeinsamen kollegialen Erarbeitung anschließen. Kopiervorlagen für die Arbeit in den einzelnen Projektsitzungen sowie für deren Vorbereitung unterstützen Sie auf ihrem Weg zu einem Gesamtkonzept, hinter dem das gesamte Kollegium steht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Danksagung5
1 Vorwort6
2 Aufbau des Buchs9
3 Darstellung der Schule10
4 Schwierige Situationen im Fokus der Inklusion12
5 Grundsatzgedanken zu einem Konzept: „Umgang mit schwierigen Situationen“14
6 Die acht Bausteine unserer Konzepterarbeitung18
6.1 Baustein 1: Bestandsaufnahme: Auftreten schwieriger Situationen18
6.2 Baustein 2: Bestandsaufnahme: Präventive Maßnahmen – Regeln und Rituale im Schulalltag20
6.3 Baustein 3: Gemeinsames Verständnis von Kriterien guten Unterrichts24
6.4 Baustein 4: Kollegiale Fallberatung – Festlegung von Reaktionsformen27
6.5 Baustein 5: Der Verstärkerplan30
6.6 Baustein 6: Konsequenz und Transparenz33
6.7 Baustein 7: Förderung gegenseitigen Respekts35
6.8 Baustein 8: Classroom-Management: Verbindung aller Bausteine37
7 Konzeptfertigstellung und Nachhaltigkeit39
8 Ausblick42
9 Probleme und Grenzen43
10 Anhang44
10.1 Vorlagen44
10.2 Literaturhinweise70

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