Sie sind hier
E-Book

Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783779942955
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Damit Inklusion gelingt, brauchen Pädagogen Erkenntnisse über individuelles und differenziertes Lernen. (Inter-)Nationale Forschungserkenntnisse bieten dafür Grundlagen - zur Entwicklung von Einstellungen, zu Kompetenzen und zu Kooperation der Lehrpersonen. Vor allem muss der Unterricht gelingen! Wegweisend ist die Kooperation von Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik in der Lehrerbildung. Sie ermöglicht in Religion, Biologie, Deutsch, Mathematik etc. erfolgreiches gemeinsames Lernen.

Dr. Silke Trumpa, Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Projektleitung im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Stefanie Seifried, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Dr. Eva-Kristina Franz, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft/Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Theo Klauß12
Inklusive Bildung – Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und (Sonder-)Pädagogik. Einleitung12
Teil 1 Einschätzung der aktuellen Situation – Grundlagen24
Kerstin Merz-Atalik25
Der Forschungsauftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, nationale und internationale Probleme und ausgewählte Erkenntnisse der Integrations-/Inklusionsforschung zur inklusiven Bildung25
Vera Heyl & Stefanie Seifried48
„Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?“48
Silke Trumpa & Frauke Janz62
„Ich mach’ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“62
Susanne Schwab80
Integration für alle?80
Teil 2 Auf die Lehrperson kommt es an – Lehrerprofessionalität92
Vera Moser93
Forschungserkenntnisse zur sonderpädagogischen Professionalität in inklusiven Settings93
Silvia Greiten108
Welche Kompetenzen für die Unterrichtsplanung benötigen LehrerInnen an Regelschulen für einen inklusiven, auf individuelle Förderung ausgerichteten Unterricht108
Eva-Kristina Franz123
Entwicklungsaufgaben der Lehrerprofessionalisierung im Kontext von Inklusion (ProfI)123
Heike de Boer138
Potenziale in den Blick nehmen und Haltungen verändern – im Dialog professionalisieren138
Julia Grubmüller, Annalena Heiß & Silke Trumpa154
Und wie sehen das die Studierenden?154
Teil 3 Wie Gemeinsamer Unterricht funktionieren kann – Inklusive Didaktik170
Johannes Hennies & Michael Ritter171
Texte (schreiben) im inklusiven Deutschunterricht171
Susanne Schwab & Marco G. P. Hessels187
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung187
Michael Lichtblau205
Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule unter selbstbestimmungstheoretischer Perspektive205
Steffen Volz & Maja Wiprächtiger-Geppert221
Literarisches Lernen für alle – literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht221
Wiltrud Thies235
Assistenz für wen, was und wie?235
Teil 4 Kooperative Lehrerbildung – Inklusive Hochschuldidaktik246
Teresa Sansour & Adelheid von Hauff247
Wagnis und Vertrauen – inklusiver Religionsunterricht zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Subjektorientierung247
Birgit Werner, Bernward Lange & Eva-Kristina Franz260
„Zeit ist das, was man einer Uhr abliest“ … oder? – Umgang mit Zeit als zentrale Kompetenz für gesellschaftliche Teilhabe260
Lissy Jäkel & Julia Ricart Brede276
Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit SeiteneinsteigerInnen: „wir DENken doch in der sprache“ – ein Problemaufriss276
Anne Berkemeier & Erika Kaltenbacher293
Zum Verhältnis von Zweitsprachförderung und (Deutsch-)Unterricht293
Anne Berkemeier & Mareike Drinhaus309
Förderung phonologischer Bewusstheit für den Schrift- und Orthographieerwerb in inklusiven Settings309
Andrea Schäfer & Birgit Werner322
Warum ist eigentlich drei mal drei gleich zehn?322
Teil 5 Von anderen Bildungssystemen lernen – Internationale Perspektiven334
Anne Sliwka335
Schulentwicklung für Diversität und Inklusion335
Elisabetta Ghedin353
LehrerInnenmeinungen zum Co-Teaching in inklusiven Schulklassen in Italien353
Ulrike Nennstiel369
„Gruppenerziehung“ als Mittel zur Inklusion?369
Die Autorinnen und Autoren382

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...