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E-Book

Inklusiver Englischunterricht

Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783830987963
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Der Sammelband 'Inklusiver Englischunterricht' behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven.
'Inklusiver Englischunterricht' vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht (Susanne Eßer, David Gerlach und Bianca Roters)9
1. Die Verknüpfung von Fachdidaktik und Sonderpädagogik9
2. Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht9
2.1 Qualitätsmerkmale10
2.2 Kompetenzen und Entwicklungschancen12
3. Unterrichtsplanung im inklusiven Englischunterricht15
3.1 Prinzipien von Aufgabenkonstruktion17
3.2 Kompetenzen und Entwicklungschancen innerhalb eines Lernaufgaben-Planungs-Modells19
4. Die Beiträge des Sammelbandes20
5. Zusammenfassung und Fazit21
Literatur22
Potenziale und Grenzen von Task-Based Language Teaching als methodischer Zugang im (zieldifferent-)inklusiven Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten (Carolyn Blume, Christina Kielwein und Torben Schmidt)27
1. Einleitung27
2. Merkmale aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts (TBLT)28
3. (Mögliche) Potenziale von TBLT für inklusiven Englischunterricht32
4. Herausforderungen von TBLT für Lernende mit Lernbesonderheiten33
4.1 Herausforderungen von TBLT für Lernende mit metakognitiven Schwierigkeiten34
4.2 Herausforderungen von TBLT für Lernende mit kognitiven Schwierigkeiten35
4.3 Herausforderungen für Lernende mit interaktionalen Schwierigkeiten38
5. Entwicklungs- und Forschungsperspektiven für inklusives TBLT39
5.1 Konzeption von Lernaufgaben39
5.2 Unterstützung der Lehrkräfte im Umgang mit Herausforderungen bei TBLT40
5.3 Forschungsdesiderate41
6. Fazit41
Literatur42
Zieldifferent lernen im inklusiven Englischunterricht (Natascha Stahl-Morabito)49
1. Einleitung49
2. Fördern und Fordern50
2.1 Sprachliche Lernstände erfassen und berücksichtigen50
2.2 Individuelle Lern- und Entwicklungsplanung im Fachunterricht nutzen51
3. Miteinander Sprechen53
3.1 Die Illusion der Immersion54
3.2 Der „classroom discourse“55
4. Der Einsatz von Schriftsprache56
5. Üben60
5.1 Gezieltes Wiederholen von Inhalten und Redemitteln im Unterricht61
5.2 Selbstständiges Üben62
6. Lernaufgaben für ALLE64
7. Ausblick65
Literatur66
Dramapädagogische Methoden für einen inklusiven Englischunterricht. Möglichkeitsräume und Herausforderungen (Janna Buck)71
1. Ausgangslage71
2. Dramapädagogischer Englischunterricht als inklusiver Englischunterricht?!73
2.1 Dramapädagogische Methoden73
2.2 Einsatzmöglichkeiten dramapädagogischer Methoden – Blick auf die Unterrichtspraxis74
2.3 Handeln in fi ktiven Spielwelten – Anforderungen an Lernende75
2.4 Potenzial dramapädagogischer Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen77
3. Fazit80
Literatur81
Go digital! Chancen und Möglichkeiten digitaler Mediennutzung im inklusiven Englischunterricht (Vera Windmüller-Jesse und Marco Talarico)83
1. Einführung83
2. Gemeinsamer Englischunterricht84
2.1 Individualisierung und Differenzierung84
2.2 Einsatz von Lernaufgaben85
2.3 Prinzipien und Grundlagen des Englischunterrichts87
3 Digitale Medien im Englischunterricht88
3.1 Teilhabe durch Digitalisierung88
3.2 Mehrwert digitaler Medien für den Unterricht90
3.3 Bring Your Own Device (BYOD)92
4 Lernaufgabe: Produktion von Erklärvideos als Explainity-Clips92
4.1 Explainity-Clips als herausfordernde Lernaufgabe für ALLE Schülerinnen und Schüler94
4.2 All about me – Explainity-Clip als Bridging Task95
5. Ausblick98
Literatur99
Die Realisierung inklusiven Englischunterrichts am Gymnasium aus (fach)didaktisch-inhaltlicher und systemisch-rechtlicher Perspektive – ein Praxischeck (Jan Springob)101
1. Einleitung101
2. Zur Einordnung: eine kurze Vorstellung der Schule und der Lerngruppe103
3. (Fach)didaktisch-inhaltliche Realisierung von inklusivem Englischunterricht vs. systemisch-rechtliche Rahmenbedingungen: ein Praxischeck104
3.1 Empfehlungen für inklusiven Englischunterricht – ein Orientierungsrahmen104
3.2 Konzeption herausfordernder Lernaufgaben107
3.3 Der kompetenzorientierte Kernlehrplan108
3.4 Anleitung zum selbstständigen Arbeiten110
4 Fazit und Ausblick112
Literatur114
Inklusiver Englischunterricht in Ausbildung und Schule (Christiane Doms)119
1. Vorhaben119
2. Inklusiver Englischunterricht in Ausbildung und Schule119
2.1 Inklusion und Heterogenität119
2.2 Ziele für die Ausbildung der Lehrkräfte120
2.3 Diagnose und Förderung121
2.4 Kooperation122
2.5 Inklusiver Englischunterricht123
3. Die erste Phase der Ausbildung124
3.1 Rechtliche Vorgaben124
3.2 Erwerb grundlegender Kenntnisse in Bildungs- und Fachwissenschaften124
3.3 Diagnose und Förderung im Orientierungspraktikum und Praxissemester125
3.4 Kooperation126
3.5 Einsatz von Unterrichtsmitschnitten127
4. Die zweite Phase der Ausbildung127
4.1 Rechtliche Vorgaben und Herausforderungen127
4.2 Diagnose und Förderung128
4.3 Kooperation129
4.4 Lernaufgaben für den inklusiven Kontext130
4.5 Individuelles Lernen im Rollenspiel131
5. Schule und Unterricht131
5.1 Rechtliche Vorgaben131
5.2 Unterricht in inklusiven Lerngruppen132
5.3 Kooperation in der Schule133
5.3.1 Kooperation im Unterricht133
5.3.2 Kooperation außerhalb des Unterrichts134
6. Fazit134
Literatur135
Welche Erfahrungen machen Englischlehrkräfte mit der Inklusion? Eine Interviewstudie in der Sekundarstufe I (Markus Kötter und Matthias Trautmann)139
1. Einleitung139
2. Theoretischer Hintergrund140
2.1 Inklusiver Unterricht – Fachdidaktik Englisch140
2.2 Rekonstruktion der Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften141
2.3 Fragestellungen142
3. Methode142
3.1 Stichprobe/befragte Personen142
3.2 Datengrundlage, -aufbereitung und -auswertung143
4. Ergebnisse144
4.1 Voraussetzungen und Ressourcen für den inklusiven Englischunterricht144
4.1.1 Eigene Qualifikation, Fort- und Weiterbildungsangebote145
4.1.2 Personelle, materielle und räumliche Infrastruktur145
4.2 Überzeugungen der befragten Lehrkräfte147
4.2.1 Überzeugungen bezüglich der SuS mit besonderen Förderbedarfen147
4.2.2 Überzeugungen hinsichtlich der Ziele und Maßnahmen des Unterrichts148
4.2.3 Überzeugungen bezüglich der Eff ekte des Gemeinsamen Unterrichts149
4.3 Praktiken der Unterrichtsgestaltung150
4.3.1 Binnendifferenzierung und Pull-out150
4.3.2 Förderung spezifischer fremdsprachlicher Fertigkeiten und Phasierung des Unterrichts152
5. Diskussion154
Literatur157
Universal Design for Learning Review and recommendations for EFL instruction (Veronika Timpe-Laughlin und Michael K. Laughlin)161
1. Introduction161
2. Universal Design for Learning (UDL) revisited161
3. Common misconceptions about UDL: What it is and what it is not164
4. Operationalizing UDL guidelines in EFL education167
4.1 Getting to know your individual learners167
4.2 Planning an educational experience for an inclusive EFL class169
5. Concluding thoughts171
References171
Was ist guter inklusiver Fachunterricht? Qualitätsverständnis, Prinzipien und Rahmenkonzeption (Katharina Krause und Jan Kuhl)175
1. Inklusiver Unterricht als Unterricht in maximal heterogenen Lerngruppen175
2. Heterogenität und individuelle Lernvoraussetzungen176
3. Qualitätsmerkmale von inklusivem (Fach-)Unterricht177
4. Das „Universal Design for Learning“ als Rahmenkonzept zur Gestaltung inklusiver Lernsettings180
4.1 Recognition Networks (Das „WAS“ des Lernens)181
4.2 Strategic Networks (Das „WIE“ des Lernens)183
4.3 Affective Networks (Das „WARUM“ des Lernens)184
4.4 Die UDL-Checkliste185
5. UDL im Englischunterricht: Ausblick auf notwendige wissenschaftliche Kooperation187
Literatur190
Students with exceptional learning needs and their negotiated language learner identities (Mary Caitlin Wight)197
1. Introduction197
2. Negotiating Identities197
3. Review of the Literature199
4. Methodology200
5. Findings202
5.1 Privileged Aspects of the Curriculum202
5.2 Unprivileged Aspects of the Curriculum205
5.3 Privileged Learner Characteristics207
5.4 Unprivileged Learner Characteristics208
6. Negotiated Language Learner Identities209
7. Conclusion211
References212
Autorinnen und Autoren215

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