Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
I Einführende Beiträge?????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1 Inklusiver Fachunterricht als didaktische Herausforderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2 Inklusion und Lehrerbildung – Forschungsdesiderata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
II Didaktische Reflexionen aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3 Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe – didaktische Überlegungen aus Perspektive unterschiedlicher Fächer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
4 Mathematik?????????????????????????????????????? | 44 |
4.1 Fachdidaktische Ansätze für einen inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Einführung in die beschreibende Statistik | 44 |
4.2 »Das Kind da abholen, wo es steht« – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Sekundarstufe als Voraussetzung für inklusiven Mathematikunterricht | 58 |
4.3 Überlegungen zur Einführung in die beschreibende Statistik im gemeinsamen Unterricht einer 7. Klasse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
5 Biologie?????????????????????????????????? | 76 |
5.1 Blut und Blutkreislauf aus fachdidaktischer Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
5.2 Inklusiver Biologieunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5.3 Planung einer Unterrichtsreihe zum Thema »Blut und Kreislauf« für einen inklusiven Biologieunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
6 Physik?????????????????????????????? | 104 |
6.1 Herausforderung Elektrizitätslehre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
6.2 Elektrizitätslehre – Didaktische Überlegungen im Kontext heterogener Ausgangslagen aus sonderpädagogischer Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
6.3 Wie fließt der Strom? Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Physik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7 Chemie?????????????????????????????? | 132 |
7.1 Inklusiver Chemieunterricht: Chance und Herausforderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
7.2 Sonderpädagogische Aspekte inklusiven Chemieunterrichts in der Sekundarstufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
7.3 Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
8 Geografie???????????????????????????????????? | 166 |
8.1 Den gemeinsamen Geografieunterricht denken. Das Beispiel des Aralseesyndroms in der Sekundarstufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
8.2 Gemeinsamer Geografieunterricht in der Sekundarstufe – Aralsee-Syndrom?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
8.3 Inklusiver Geografieunterricht: Didaktische Überlegungen am Beispiel des Themenschwerpunkts Aralsee???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
9 Geschichte?????????????????????????????????????? | 198 |
9.1 Inklusion und Geschichtsdidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
9.2 Veranschaulichung der Vergangenheit – Ansprüche heterogener Lerngruppen an inklusiven Geschichtsunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
9.3 Das Afrikanische Viertel in Berlin – Kolonialismus als Thema im inklusiven Geschichtsunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
10 Politik und Sozialkunde?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
10.1 Kompetenzorientierung im inklusiven Politikunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
10.2 Das Fach Sozialkunde in sonderpädagogischer Perspektive. Das Thema Menschenrechte im inklusiven Unterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
10.3 Der Fußball – Kinderarbeit als Verstoß gegen die Kinder- und Menschenrechte? | 246 |
11 Philosophie und Ethik?????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
11.1 »Gerechtigkeit für alle!« – Inklusion als Thema im inklusiven Ethikunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
11.2 Gerechtigkeit als Thema des inklusiven Ethikunterrichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
11.3 Ist es gerecht, Menschen manchmal ungleich zu behandeln? Ein Praxisbeitrag aus dem Fach Ethik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
12 Religion???????????????????????????????????? | 277 |
12.1 Inklusiver Religionsunterricht am Beispiel des biografischen Begegnungslernens: die Perspektive der Fachdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
12.2 Inklusiver Religionsunterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
12.3 Religionsunterricht: Begegnungslernen am Beispiel Martin von Tours???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
13 Deutsch?????????????????????????????????? | 304 |
13.1 Erzählen im inklusiven Deutschunterricht – Fachdidaktische Überlegungen zur Rezeptions-, Deutungs- und Erzählkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
13.2 Bilder erzählen – Eine didaktische Betrachtung aus Perspektive der Sonderpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
13.3 Erzählen zum piktographischen Comic »Der Froschkönig« – Ideen zur Unterrichtsgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
14 Englisch???????????????????????????????????? | 336 |
14.1 Inklusiver Englischunterricht: Yes We Can!???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
14.2 Zielperspektive: Inklusiver Englischunterricht – didaktische Diskussion am Unterrichtsbeispiel »London«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 348 |
14.3 Planung einer Unterrichtsreihe für einen inklusiven Englischunterricht zum Thema »London« | 358 |
15 Kunst?????????????????????????????? | 362 |
15.1 Inklusiver Kunstunterricht in der Sekundarstufe: Das relationale Potenzial künstlerischer Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
15.2 Identität ausbilden und soziale Beziehungen eingehen – Inklusiver Kunstunterricht unter Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
15.3 Unterrichtsideen zum Erfahrungsfeld »Soziale Beziehungen eingehen, eine Identität finden und erwachsen werden« als Thema des Kunstunterrichts – am Beispiel Joseph Beuys’?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
16 Musik?????????????????????????????? | 392 |
16.1 »Thema und Variation« vermitteln im subjektorientierten Musikunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 392 |
16.2 Das Fach Musik aus Sicht des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 401 |
16.3 »Thema und Variation« im inklusiven Musikunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
17 Sport?????????????????????????????? | 412 |
17.1 Das Thema »Fitness-Sport« in der Sekundarstufe I aus Sicht der Sportdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 412 |
17.2 Sonderpädagogische Perspektiven für den Sportunterricht unter inklusiven Bedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 421 |
17.3 Unterrichtsideen für den Fitnesssport unter inklusiven Bedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 434 |
18 Arbeitslehre und Wirtschaft-Arbeit-Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
18.1 Wirtschaft-Arbeit-Technik – Lernen im inklusiven Fachunterricht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
18.2 »Ernährung und Gesundheit: Obstsalat da capo« – Überlegungen zum inklusiven Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
Die Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 463 |