Sie sind hier
E-Book

Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl456 Seiten
ISBN9783170252042
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Die Diskussion um Inklusion findet gegenwärtig vor allem als bildungspolitische und programmatische Auseinandersetzung statt. Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung werden dabei kaum thematisiert, obgleich ihnen für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems große Relevanz zukommt. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven Fachunterricht in der Sekundarstufe, in dem Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung zieldifferent lernen: Wie kann Unterricht hier so gestaltet werden, dass er sowohl der Komplexität der Lerngegenstände als auch den Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird? Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen dieser Frage nach und entwerfen für 15 Unterrichtsfächer der Sekundarstufe (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, Sport und Arbeitslehre) Perspektiven für inklusiven Fachunterricht. Die theoretische Reflexion wird dabei jeweils durch konkrete Ideen für die Unterrichtsgestaltung zu exemplarischen Themen ergänzt.

Dr. Judith Riegert und Dr. Oliver Musenberg sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort????????????????????????????6
Inhalt8
I Einführende Beiträge??????????????????????????????????????????????????????????12
1 Inklusiver Fachunterricht als didaktische Herausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2 Inklusion und Lehrerbildung – Forschungsdesiderata??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
II Didaktische Reflexionen aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3 Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe – didaktische Überlegungen aus Perspektive unterschiedlicher Fächer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4 Mathematik??????????????????????????????????????44
4.1 Fachdidaktische Ansätze für einen inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Einführung in die beschreibende Statistik44
4.2 »Das Kind da abholen, wo es steht« – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Sekundarstufe als Voraussetzung für inklusiven Mathematikunterricht58
4.3 Überlegungen zur Einführung in die beschreibende Statistik im gemeinsamen Unterricht einer 7. Klasse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
5 Biologie??????????????????????????????????76
5.1 Blut und Blutkreislauf aus fachdidaktischer Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
5.2 Inklusiver Biologieunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
5.3 Planung einer Unterrichtsreihe zum Thema »Blut und Kreislauf« für einen inklusiven Biologieunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
6 Physik??????????????????????????????104
6.1 Herausforderung Elektrizitätslehre??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
6.2 Elektrizitätslehre – Didaktische Überlegungen im Kontext heterogener Ausgangslagen aus sonderpädagogischer Sicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
6.3 Wie fließt der Strom? Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Physik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
7 Chemie??????????????????????????????132
7.1 Inklusiver Chemieunterricht: Chance und Herausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
7.2 Sonderpädagogische Aspekte inklusiven Chemieunterrichts in der Sekundarstufe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
7.3 Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
8 Geografie????????????????????????????????????166
8.1 Den gemeinsamen Geografieunterricht denken. Das Beispiel des Aralseesyndroms in der Sekundarstufe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
8.2 Gemeinsamer Geografieunterricht in der Sekundarstufe – Aralsee-Syndrom??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
8.3 Inklusiver Geografieunterricht: Didaktische Überlegungen am Beispiel des Themenschwerpunkts Aralsee????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
9 Geschichte??????????????????????????????????????198
9.1 Inklusion und Geschichtsdidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
9.2 Veranschaulichung der Vergangenheit – Ansprüche heterogener Lerngruppen an inklusiven Geschichtsunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
9.3 Das Afrikanische Viertel in Berlin – Kolonialismus als Thema im inklusiven Geschichtsunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
10 Politik und Sozialkunde??????????????????????????????????????????????????????????????????226
10.1 Kompetenzorientierung im inklusiven Politikunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
10.2 Das Fach Sozialkunde in sonderpädagogischer Perspektive. Das Thema Menschenrechte im inklusiven Unterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
10.3 Der Fußball – Kinderarbeit als Verstoß gegen die Kinder- und Menschenrechte?246
11 Philosophie und Ethik??????????????????????????????????????????????????????????????251
11.1 »Gerechtigkeit für alle!« – Inklusion als Thema im inklusiven Ethikunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
11.2 Gerechtigkeit als Thema des inklusiven Ethikunterrichts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
11.3 Ist es gerecht, Menschen manchmal ungleich zu behandeln? Ein Praxisbeitrag aus dem Fach Ethik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
12 Religion????????????????????????????????????277
12.1 Inklusiver Religionsunterricht am Beispiel des biografischen Begegnungslernens: die Perspektive der Fachdidaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
12.2 Inklusiver Religionsunterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
12.3 Religionsunterricht: Begegnungslernen am Beispiel Martin von Tours????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????299
13 Deutsch??????????????????????????????????304
13.1 Erzählen im inklusiven Deutschunterricht – Fachdidaktische Überlegungen zur Rezeptions-, Deutungs- und Erzählkompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????304
13.2 Bilder erzählen – Eine didaktische Betrachtung aus Perspektive der Sonderpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
13.3 Erzählen zum piktographischen Comic »Der Froschkönig« – Ideen zur Unterrichtsgestaltung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????331
14 Englisch????????????????????????????????????336
14.1 Inklusiver Englischunterricht: Yes We Can!????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????336
14.2 Zielperspektive: Inklusiver Englischunterricht – didaktische Diskussion am Unterrichtsbeispiel »London«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
14.3 Planung einer Unterrichtsreihe für einen inklusiven Englischunterricht zum Thema »London«358
15 Kunst??????????????????????????????362
15.1 Inklusiver Kunstunterricht in der Sekundarstufe: Das relationale Potenzial künstlerischer Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????362
15.2 Identität ausbilden und soziale Beziehungen eingehen – Inklusiver Kunstunterricht unter Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????376
15.3 Unterrichtsideen zum Erfahrungsfeld »Soziale Beziehungen eingehen, eine Identität finden und erwachsen werden« als Thema des Kunstunterrichts – am Beispiel Joseph Beuys’??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????387
16 Musik??????????????????????????????392
16.1 »Thema und Variation« vermitteln im subjektorientierten Musikunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????392
16.2 Das Fach Musik aus Sicht des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????401
16.3 »Thema und Variation« im inklusiven Musikunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????407
17 Sport??????????????????????????????412
17.1 Das Thema »Fitness-Sport« in der Sekundarstufe I aus Sicht der Sportdidaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????412
17.2 Sonderpädagogische Perspektiven für den Sportunterricht unter inklusiven Bedingungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????421
17.3 Unterrichtsideen für den Fitnesssport unter inklusiven Bedingungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????434
18 Arbeitslehre und Wirtschaft-Arbeit-Technik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????439
18.1 Wirtschaft-Arbeit-Technik – Lernen im inklusiven Fachunterricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????439
18.2 »Ernährung und Gesundheit: Obstsalat da capo« – Überlegungen zum inklusiven Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????460
Die Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????????????463

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...