Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte
Verlag | Meyer & Meyer |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2017 |
Reihe | Edition Schulsport 34 |
Seitenanzahl | 404 Seiten |
ISBN | 9783840312304 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 33,99 EUR |
Martin Giese ist Gastprofessor am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen ist er als Studienrat in den Schuldienst eingestiegen. Zunächst an verschiedenen gymnasialen Regelschulen tätig, arbeitete er danach an der Carl-Strehl-Schule der Dt. Blindenstudienanstalt e. V. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, bildungstheoretische und -didaktischen Aspekten eines erfahrungsorientierten Sportunterrichts, die Beschäftigung mit sehbehindertenspezifischen Aspekten des Sport- und Bewegungsunterrichts sowie die inklusive Beschulung von Menschen mit und ohne Behinderung in einem inklusiven Sportunterricht. Linda Weigelt ist Lehrerin und Jahrgangsleiterin 5/6 an einer inklusiven Oberschule. Am Landesinstitut für Schule Bremen bildet sie als Ausbildungsbeauftragte Primarstufenreferendare in Bildungswissenschaften in der zweiten Phase der Lehrerbildung aus. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sportpädagogik und -didaktik, Heterogenität in Schule und Unterricht sowie inklusive Lernsettings. Sie nimmt regelmäßig Lehraufträge in der Sportwissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim wahr und ist Mitglied des Herausgeberkollegiums der Zeitschrift sportpädagogik.