Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
1 Einleitung und Vorwort | 13 |
I Theoretische Ausarbeitung von multimedialen Lehrveranstaltungen | 17 |
2 Die Fachhochschule Kaiserslautern – University of Applied Sciences | 19 |
3 Lehr- und Lerntheorien | 21 |
3.1 Grundlagen der Didaktik | 21 |
3.1.1 Der Begriff Lehren | 22 |
3.1.2 Der Begriff Lernen | 24 |
3.1.3 Die kognitiven Fähigkeiten des Menschen | 25 |
3.2 Lehr- und Lernmethoden | 31 |
3.2.1 Die Lehrmethoden und -theorien | 31 |
3.2.2 Die Lernmethoden und -theorien | 34 |
4 Potenziale der neuen Lernmedien für die Hochschullehre | 41 |
4.1 Grundlagen der Mediendidaktik | 41 |
4.1.1 Medien und Multimedia | 42 |
4.1.2 Mehrwert neuer Medien | 47 |
4.1.3 Leistungsmerkmale der Neuen Lernmedien im Hochschulbereich | 49 |
4.2 Klassische Unterrichtsmethoden | 52 |
4.3 E-Learning | 55 |
4.3.1 E-Learning als Oberbegriff computer- und internetbasierter LehrundLernangebote | 56 |
4.3.2 Strategien des E-Learnings | 58 |
4.3.3 Systeme und Werkzeuge des E-Learnings | 59 |
4.3.4 Lernprozesse während des E-Learnings | 60 |
4.4 Blended Learning | 61 |
4.4.1 Begriffserklärung und Ziele des Blended-Learning | 62 |
4.4.2 Grundkonzeption des Blended-Learning | 63 |
4.4.3 Die Anpassung der Blended-Learning-Methode an den Hochschulunterricht | 65 |
5 Architektur für multimediale Lehre | 69 |
5.1 Computernetzwerke | 69 |
5.2 Architektur von netzbasierten Lernumgebungen | 70 |
5.3 Die Lernumgebung BBCE6 | 72 |
II Praktische Durchführung multimedialer Lehrveranstaltungenim Rahmen der Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken | 77 |
6 Konzeption und Realisierung der Lehrveranstaltung „Datenbankentwurf und -management“ | 79 |
6.1 Die Vorlesung „Datenbankentwurf und -management“ | 79 |
6.1.1 Allgemeiner Ablauf der Blended-Learning-Vorlesung 2008 | 80 |
6.1.2 Probleme während der Testphase | 81 |
6.2 Konzept- und Realisierungsphase | 83 |
6.2.1 Konzept und Realisierungsmaßnahmen zur Aufbereitung der Lerninhalte | 84 |
6.2.2 Konzept und Realisierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Kursstruktur | 89 |
6.2.3 Konzept und Realisierungsmaßnahmen zur Einführung von kommunikationsorientierten Werkzeugen | 91 |
6.2.4 Konzept und Realisierungsmaßnahmen für die digitale Bereitstellung von Übungsaufgaben | 100 |
6.2.5 Konzept und Realisierungsmaßnahmen zur Erstellung von Wissensfragen | 108 |
6.2.6 Verknüpfung der einzelnen Konzepte | 114 |
7 Durchführung der Lehrveranstaltung „Datenbankentwurf und -management“ | 117 |
7.1 Zeit- und Terminplanung der Blended-Learning-Vorlesung | 117 |
7.2 Ablauf der E-Learning-Veranstaltung | 119 |
7.2.1 Administration der Lernumgebung BBCE6 | 119 |
7.2.2 Testerstellung mittels BBCE6 | 121 |
7.3 Ablauf der Präsenzveranstaltungen | 124 |
7.3.1 Durchführung der Übungsvorlesungen | 125 |
7.3.2 Beschreibung der elektronischen Hilfsmittel für die Lösung der Übungsaufgaben | 126 |
7.3.3 Anfertigung der übungsbezogenen Lehrvideos | 127 |
7.3.4 Durchführung der freiwilligen Bonustests | 130 |
7.4 Umsetzung der Online-Vorlesungen | 131 |
7.5 Durchführung der schriftlichen Prüfung | 133 |
8 Ergebnisse der Blended-Learning-Veranstaltung | 135 |
8.1 Evaluation der Online-Vorlesung | 135 |
8.1.1 Aufbau des Online-Fragebogens | 136 |
8.1.2 Auswertung des Online-Fragebogens | 137 |
8.2 Auswertung der Prüfungsleistungen | 141 |
8.2.1 Ergebnisse der Online-Tests | 141 |
8.2.2 Ergebnisse der freiwilligen Bonustests | 142 |
8.2.3 Gegenüberstellung der Testergebnisse | 143 |
9 Fazit und Ausblick | 147 |
Anhang | 149 |
Literaturverzeichnis | 162 |