Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 13 |
1.1Herausforderungen unserer Zeit | 13 |
1.2Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte | 16 |
1.3Der integrale Ansatz generell | 17 |
1.4Der integrale Ansatz im Businessbereich | 18 |
2 Quadranten – Alles im Blick, wesentliche Handlungsfelder bestimmen | 20 |
2.1Definition und Nutzen des Quadranten-Modells | 20 |
2.2Blinde Flecken in?der Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung (Fallbeispiele) | 23 |
2.2.1Im Verkauf | 23 |
2.2.2Unternehmerische Herausforderung | 23 |
2.2.3Die Werbeagentur | 25 |
2.2.4Die „kranke“ Mitarbeiterin | 26 |
2.2.5Überprüfung von Produktpositionierungen und Absatzquellen im Markt | 29 |
2.3Praxisteil: Quadrantenperspektiven selbst anwenden | 29 |
2.3.1Autokauf | 30 |
2.3.2Auswahl eines Mittelfeldspielers | 30 |
2.4Alles im Blick – ein Beispiel aus dem Sportbereich | 32 |
3 Linien – Entwicklungspotenziale spezifizieren | 35 |
3.1Quadranten und Linien in?Kombination – Definition und Nutzen | 35 |
3.2Linien von Individuen – Linien je Quadrant | 36 |
3.2.1Der hochbegabte Student – Linien OL | 38 |
3.2.2Die Umweltbeauftragte – Linien OL | 39 |
3.2.3Der Heiratsschwindler – Linien OL | 39 |
3.2.4Der IT-Spezialist – Linien OR | 40 |
3.2.5Der leitende Angestellte – Linien UL und OR | 41 |
3.2.6Die ayurvedische Ärztin – Linien in?allen Quadranten | 42 |
3.3Linien im Führungskontext – die Quadranten-Liniendiagnose | 45 |
3.3.1Definition Führungsverantwortung | 45 |
3.3.2Quadranten-Liniendiagnose: UnternehmenTeam | 48 |
3.3.3Quadranten-Liniendiagnose: Führungskraft | 51 |
3.4Praxisteil: Liniendiagnose selbst anwenden | 54 |
Literatur | 57 |
4 Ebenen – Entwicklungsstufen des Bewusstseins | 58 |
4.1Definition des Ebenen-Modells | 58 |
4.2Der individuelle Ebenen-Test | 60 |
4.3Die individuelle Bewusstseinsentwicklung | 65 |
4.4Die historisch-gesellschaftliche Bewusstseinsentwicklung | 69 |
4.5Überblick aller Ebenen und Prinzipien der Entwicklung | 74 |
4.6Bewusstseinsebenen in?Organisationen | 78 |
4.6.1Beschreibung der roten Organisation | 78 |
4.6.2Beschreibung der blauen Organisation | 81 |
4.6.3Beschreibung der orangen Organisation | 84 |
4.6.4Beschreibung der grünen Organisation | 87 |
4.6.5Beschreibung der gelben Organisation | 91 |
4.7Vorstellung einer gelben Organisation – Kliniken Heiligenfeld | 93 |
4.8Praxisteil: Entwicklungsebenen selbst feststellen | 100 |
4.8.1Der Organisations-Check | 100 |
4.8.2Der Selbst-Check | 101 |
Literatur | 103 |
5 Typologien – Denk- und Handlungsmuster erkennen und ausweiten | 104 |
5.1Typologien und Metaprogramme – Definition und Nutzen | 104 |
5.2Metaprogramme und ihre Stärken | 105 |
5.3Einsatz der Metaprogramme (Fallbeispiele) | 108 |
5.3.1Selbstmanagement | 108 |
5.3.2Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kollegen | 109 |
5.3.3Analyse einer kritischen Situation sowie eine mögliche Konfliktlösung | 110 |
5.3.4Change-Management | 112 |
5.3.5Effektive Zusammenstellung eines Teams | 112 |
5.3.6Optimierung der Kundenansprache | 113 |
5.3.7Interessenbalance | 114 |
5.4Praxisteil: Metaprogramme analysieren und nutzen | 115 |
5.4.1Metaprogramme bei sich selbst analysieren | 115 |
5.4.2Metaprogramme in?Konfliktsituationen nutzen | 117 |
5.5Metaprogramme mit ihren möglichen Schwächen und nachteiligen Folgen | 118 |
Weiterführende Literatur | 121 |
6 Zustände – die Tagesform steuern | 122 |
6.1Zustände – Definition und Nutzen | 122 |
6.1.1Individuelle Zustände | 122 |
6.1.2Zustände in?Systemen | 124 |
6.2Zustände – Selbstregulationskräfte aktivieren, Flow-Zustände im Team initiieren | 125 |
6.2.1Emotional negative Zustände entmachten | 125 |
6.2.2Einen ressourcenvollen Zustand aktivieren | 128 |
6.2.3Bewusster Umgang mit Stress-Zuständen | 129 |
6.2.4Auswirkungen von Stress-Zuständen | 130 |
6.2.5Blockaden im Team auflösen, effektive Kommunikationszustände initiieren | 131 |
6.3Praxisteil: Tagesform aktiv beeinflussen | 132 |
6.3.1Zustandsmanagement bei Beziehungsstörungen und Konflikten | 132 |
6.3.2Mit Metaphern-Arbeit zum „Wunderteam“ | 135 |
6.3.3Fokussierung des Lösungserlebens – mit der Wunderfrage | 137 |
Weiterführende Literatur | 138 |
7 Integral führen und Unternehmen ganzheitlich entwickeln | 139 |
7.1Bekannte Führungs- und Managementtheorien aus integraler Sicht | 139 |
7.1.1Führungsstile nach Kurt Lewin | 140 |
7.1.2Situative Führung nach Paul Hersey und Ken Blanchard | 142 |
7.1.3Transformationale Führung von B. Bass und B. Avolio | 144 |
7.1.4Systemische Ansätze für die Führung | 146 |
Fazit zu den beschriebenen Führungsansätzen | 150 |
7.2Was bedeutet integral führen mit AQAL? | 151 |
7.3Praxisteil: Ein Leitfaden für die integrale Führungspraxis | 154 |
7.3.1Das UnternehmenTeam führen | 154 |
7.3.2Mitarbeiter führen | 155 |
7.3.3Sich selbst führen | 161 |
Literatur | 165 |
8 Resilienz | 166 |
8.1Was ist Resilienz? | 166 |
8.2Zeichen unserer Zeit | 166 |
8.3Folgerungen für Unternehmen | 169 |
8.4Individuelle Resilienz | 170 |
8.4.1Historie und Forschungsergebnisse | 170 |
8.4.2Resilienzfaktoren entwickeln | 173 |
8.4.3Resilienz integral betrachtet | 178 |
8.5Was hat Resilienz mit Gesundheitsmanagement zu tun? | 180 |
8.6Praxisteil: Resilienz entwickeln | 183 |
8.6.1Individuelle Resilienz – mit der Rollenklärung beginnen | 183 |
8.6.2Ganzheitliches Gesundheitsmanagement – mögliche Inhalte bestimmen | 185 |
Literatur | 188 |
9 Integrale Persönlichkeitsentwicklung | 190 |
9.1Was ist integrale Persönlichkeitsentwicklung | 190 |
9.2Dimension Körper | 191 |
9.2.1Schlaf | 193 |
9.3Dimension Verstand | 194 |
9.4Dimension GEIST | 194 |
9.4.1Spiritualität im Verlauf der Bewusstseinsebenen | 195 |
9.4.2Zustände und Ebenen in?Bezug auf Spiritualität | 196 |
9.4.3Meditation und Achtsamkeit | 198 |
9.4.3.1 Meditation | 198 |
9.4.3.2 Achtsamkeit | 199 |
9.5Dimension Schatten | 200 |
9.5.1Definition und Fallbeispiel | 200 |
9.5.2Schatten können viele Erscheinungsformen haben | 202 |
9.5.2.1 Schattenarbeit – ein begleitender Prozess | 204 |
9.5.3Praxisteil: Schattenarbeit | 204 |
Literatur | 205 |
10 Blick über den Tellerrand | 206 |
10.1Integral beraten, coachen und trainieren | 206 |
10.2Ein integraler Blick auf Familie und Kindererziehung | 208 |
10.3Einige geopolitische Beispiele für die unterschiedlichen Meme | 212 |
10.4Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt | 216 |
10.5Praxisteil: Themen integral durchdenken | 216 |
Literatur | 217 |
Die Autoren | 218 |
Danksagung | 221 |