Sie sind hier
E-Book

Integrale Führung

Neue Perspektiven und Tools für Führung, Management, Persönlichkeitsentwicklung

AutorHeike Kuhlmann, Sandra Horn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783658134662
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Permanente Anpassung an veränderte Märkte, Steigerung der Profitabilität und Effizienz, Erhöhung der Effektivität in der Zusammenarbeit, Fördern der Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter und auch das eigene Selbstmanagement, das sind die täglichen Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte. Basierend auf dem integralen Ansatz werden in diesem Buch die neuesten Perspektiven und Tools für Führung, Management und Persönlichkeitsentwicklung vorgestellt und anhand vieler wertvoller Praxisbeispiele aus dem Businessalltag erläutert. Unternehmer, Führungskräfte und Berater erhalten damit ein effektives 'Navigationsinstrument', um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die Zukunft für Unternehmen und sich selbst erfolgreich zu gestalten.



Heike Kuhlmann hat über 18 Jahre Management- und Führungserfahrung in leitender Position mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb gesammelt. Seit 2013 ist sie Inhaberin eines Instituts für Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Sandra Horn verfügt über sieben Jahre Managementerfahrung im Bereich Personalentwicklung und ist seit 2003 selbstständige Trainerin, Coach und Beraterin für Führungskräfte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung13
1.1Herausforderungen unserer Zeit13
1.2Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte16
1.3Der integrale Ansatz generell17
1.4Der integrale Ansatz im Businessbereich18
2 Quadranten – Alles im Blick, wesentliche Handlungsfelder bestimmen20
2.1Definition und Nutzen des Quadranten-Modells20
2.2Blinde Flecken in?der Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung (Fallbeispiele)23
2.2.1Im Verkauf23
2.2.2Unternehmerische Herausforderung23
2.2.3Die Werbeagentur25
2.2.4Die „kranke“ Mitarbeiterin26
2.2.5Überprüfung von Produktpositionierungen und Absatzquellen im Markt29
2.3Praxisteil: Quadrantenperspektiven selbst anwenden29
2.3.1Autokauf30
2.3.2Auswahl eines Mittelfeldspielers30
2.4Alles im Blick – ein Beispiel aus dem Sportbereich32
3 Linien – Entwicklungspotenziale spezifizieren35
3.1Quadranten und Linien in?Kombination – Definition und Nutzen35
3.2Linien von Individuen – Linien je Quadrant36
3.2.1Der hochbegabte Student – Linien OL38
3.2.2Die Umweltbeauftragte – Linien OL39
3.2.3Der Heiratsschwindler – Linien OL39
3.2.4Der IT-Spezialist – Linien OR40
3.2.5Der leitende Angestellte – Linien UL und OR41
3.2.6Die ayurvedische Ärztin – Linien in?allen Quadranten42
3.3Linien im Führungskontext – die Quadranten-Liniendiagnose45
3.3.1Definition Führungsverantwortung45
3.3.2Quadranten-Liniendiagnose: UnternehmenTeam48
3.3.3Quadranten-Liniendiagnose: Führungskraft51
3.4Praxisteil: Liniendiagnose selbst anwenden54
Literatur57
4 Ebenen – Entwicklungsstufen des Bewusstseins58
4.1Definition des Ebenen-Modells58
4.2Der individuelle Ebenen-Test60
4.3Die individuelle Bewusstseinsentwicklung65
4.4Die historisch-gesellschaftliche Bewusstseinsentwicklung69
4.5Überblick aller Ebenen und Prinzipien der Entwicklung74
4.6Bewusstseinsebenen in?Organisationen78
4.6.1Beschreibung der roten Organisation78
4.6.2Beschreibung der blauen Organisation81
4.6.3Beschreibung der orangen Organisation84
4.6.4Beschreibung der grünen Organisation87
4.6.5Beschreibung der gelben Organisation91
4.7Vorstellung einer gelben Organisation – Kliniken Heiligenfeld93
4.8Praxisteil: Entwicklungsebenen selbst feststellen100
4.8.1Der Organisations-Check100
4.8.2Der Selbst-Check101
Literatur103
5 Typologien – Denk- und Handlungsmuster erkennen und ausweiten104
5.1Typologien und Metaprogramme – Definition und Nutzen104
5.2Metaprogramme und ihre Stärken105
5.3Einsatz der Metaprogramme (Fallbeispiele)108
5.3.1Selbstmanagement108
5.3.2Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kollegen109
5.3.3Analyse einer kritischen Situation sowie eine mögliche Konfliktlösung110
5.3.4Change-Management112
5.3.5Effektive Zusammenstellung eines Teams112
5.3.6Optimierung der Kundenansprache113
5.3.7Interessenbalance114
5.4Praxisteil: Metaprogramme analysieren und nutzen115
5.4.1Metaprogramme bei sich selbst analysieren115
5.4.2Metaprogramme in?Konfliktsituationen nutzen117
5.5Metaprogramme mit ihren möglichen Schwächen und nachteiligen Folgen118
Weiterführende Literatur121
6 Zustände – die Tagesform steuern122
6.1Zustände – Definition und Nutzen122
6.1.1Individuelle Zustände122
6.1.2Zustände in?Systemen124
6.2Zustände – Selbstregulationskräfte aktivieren, Flow-Zustände im Team initiieren125
6.2.1Emotional negative Zustände entmachten125
6.2.2Einen ressourcenvollen Zustand aktivieren128
6.2.3Bewusster Umgang mit Stress-Zuständen129
6.2.4Auswirkungen von Stress-Zuständen130
6.2.5Blockaden im Team auflösen, effektive Kommunikationszustände initiieren131
6.3Praxisteil: Tagesform aktiv beeinflussen132
6.3.1Zustandsmanagement bei Beziehungsstörungen und Konflikten132
6.3.2Mit Metaphern-Arbeit zum „Wunderteam“135
6.3.3Fokussierung des Lösungserlebens – mit der Wunderfrage137
Weiterführende Literatur138
7 Integral führen und Unternehmen ganzheitlich entwickeln139
7.1Bekannte Führungs- und Managementtheorien aus integraler Sicht139
7.1.1Führungsstile nach Kurt Lewin140
7.1.2Situative Führung nach Paul Hersey und Ken Blanchard142
7.1.3Transformationale Führung von B. Bass und B. Avolio144
7.1.4Systemische Ansätze für die Führung146
Fazit zu den beschriebenen Führungsansätzen150
7.2Was bedeutet integral führen mit AQAL?151
7.3Praxisteil: Ein Leitfaden für die integrale Führungspraxis154
7.3.1Das UnternehmenTeam führen154
7.3.2Mitarbeiter führen155
7.3.3Sich selbst führen161
Literatur165
8 Resilienz166
8.1Was ist Resilienz?166
8.2Zeichen unserer Zeit166
8.3Folgerungen für Unternehmen169
8.4Individuelle Resilienz170
8.4.1Historie und Forschungsergebnisse170
8.4.2Resilienzfaktoren entwickeln173
8.4.3Resilienz integral betrachtet178
8.5Was hat Resilienz mit Gesundheitsmanagement zu tun?180
8.6Praxisteil: Resilienz entwickeln183
8.6.1Individuelle Resilienz – mit der Rollenklärung beginnen183
8.6.2Ganzheitliches Gesundheitsmanagement – mögliche Inhalte bestimmen185
Literatur188
9 Integrale Persönlichkeitsentwicklung190
9.1Was ist integrale Persönlichkeitsentwicklung190
9.2Dimension Körper191
9.2.1Schlaf193
9.3Dimension Verstand194
9.4Dimension GEIST194
9.4.1Spiritualität im Verlauf der Bewusstseinsebenen195
9.4.2Zustände und Ebenen in?Bezug auf Spiritualität196
9.4.3Meditation und Achtsamkeit198
9.4.3.1 Meditation198
9.4.3.2 Achtsamkeit199
9.5Dimension Schatten200
9.5.1Definition und Fallbeispiel200
9.5.2Schatten können viele Erscheinungsformen haben202
9.5.2.1 Schattenarbeit – ein begleitender Prozess204
9.5.3Praxisteil: Schattenarbeit204
Literatur205
10 Blick über den Tellerrand206
10.1Integral beraten, coachen und trainieren206
10.2Ein integraler Blick auf Familie und Kindererziehung208
10.3Einige geopolitische Beispiele für die unterschiedlichen Meme212
10.4Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt216
10.5Praxisteil: Themen integral durchdenken216
Literatur217
Die Autoren218
Danksagung221

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...