Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Einleitung | 7 |
1.1 Der interkulturell kompetente Kapitän | 10 |
1.2 Drei auf einer einsamen Insel | 10 |
1.3 Anmerkungen zum interkulturellen Management | 12 |
2 Interkulturelle Handlungskompetenz und ihre Entwicklung | 15 |
2.1 Interkulturelle Handlungskompetenz und kulturelle Überschneidungssituationen | 15 |
2.2 Berichte aus der Praxis von Auslandseinsätzen | 17 |
2.3 Die Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz | 20 |
2.4 Interkulturelles Lernen und Training | 25 |
2.5 Themenfelder internationaler Kooperationen | 30 |
3 Mitarbeiterführung | 33 |
3.1 Beispiele für kulturell bedingt kritische Interaktionssituationen in der Mitarbeiterführung | 33 |
3.2 Führungsverhalten unter kulturellen Diversitätsbedingungen | 38 |
3.3 Einzelmerkmale der Mitarbeiterführung unter kulturvergleichenden Kontextbedingungen | 40 |
3.3.1 Führungsstile | 41 |
3.3.2 Zielsetzungen und Problemlösetechniken | 43 |
3.3.3 Entscheidungsprozesse | 44 |
3.3.4 Leistungskontrolle | 45 |
3.3.5 Arbeitsmotivation | 46 |
3.4 Führung in multinationalen Unternehmen | 47 |
4 Teamarbeit | 53 |
1. Beispiel.: „Deutsch-französische Firmenkooperation“ | 53 |
2. Beispiel: „Deutsch-amerikanische Gruppenarbeit“ | 56 |
Weiterführende Literatur: | 62 |
5 Verhandeln | 63 |
1. Beispiel: „Das deutsch-chinesische Verhandlungsproblem“ | 64 |
2. Beispiel: „Das deutsch-französische Tagungsteam“ | 69 |
3. Beispiel: „Verhandeln mit Mächtigen“ | 72 |
Weiterführende Literatur: | 76 |
6 Status und Rolle | 78 |
1. Beispiel „Die störrische Assistentin“ | 81 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 81 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 81 |
3. Lösungsstrategie | 81 |
2. Beispiel: „Delegieren“ | 82 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 82 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 82 |
3. Lösungsstrategie: | 83 |
4. Kulturelle Verankerung des Kulturstandards „Rollenkonformität“: | 84 |
3. Beispiel: „Die Sitzordnung“ | 84 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 84 |
2. Erläuterungen und Begründungen aus chinesischer Sicht: | 85 |
3. Erläuterungen und Begründungen aus deutscher Sicht: | 86 |
4. Lösungsstrategie | 86 |
5. Kulturstandard „Hierarchie“: | 88 |
4. Beispiel: „Die enge Freundschaft“ | 90 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 90 |
2. Erläuterungen und Begründungen aus deutscher Sicht | 92 |
3. Erläuterungen und Begründungen aus chinesischer Sicht: | 92 |
4. Lösungsstrategie | 94 |
Weiterführende Literatur: | 94 |
7 Soziale Wahrnehmung und Eindrucksbildung | 96 |
1. Beispiel: „Der Empfang“ | 97 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 97 |
2. Erläuterungen und Begründungen aus deutscher Sicht: | 98 |
3. Erläuterungen und Begründungen aus chinesischer Sicht | 99 |
4. Lösungsstrategie | 99 |
2. Beispiel: „Vortragseröffnungen“ | 100 |
1. Die kritische Interaktionssituation: „Vortragseröffnung in Deutschland“ | 101 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 101 |
1. Die kritische Interaktionssituation: „Vortragseröffnung 1 in China“ | 102 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 102 |
3. Die kritische Interaktionssituation: „Vortragseröffnung 2 in China“ | 103 |
4. Erläuterungen und Begründungen: | 103 |
1. Die kritische Interaktionssituationen: „Vortragseröffnung in den USA“ | 103 |
2. Erläuterungen | 104 |
3. Beispiel: Geschenke und Eindrucksbildung | 105 |
1. Die kritischen Interaktionssituationen | 106 |
2. Erläuterungen | 108 |
Weiterführende Literatur: | 109 |
8 Lob und Tadel | 111 |
1. Beispiel: „Airconditioner in China“ | 113 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 113 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 114 |
3. Lösungsstrategie | 114 |
4. Kulturstandard „Soziale Harmonie“: | 115 |
5. Kulturelle Verankerung des Kulturstandard „Soziale Harmonie“: | 116 |
2. Beispiel: „Der Filter fehlt!“ | 116 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 116 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 118 |
3. Spanische Kulturstandards „Soziale Beziehungspflege“ und „Indirektheit“: | 119 |
4. Die deutschen Kulturstandards „Sachorientierung“ und „Direktheit“ in der Kommunikation“: | 120 |
3. Beispiel: „Der engagierte Kursteilnehmer“ | 121 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 121 |
2. Erläuterungen | 122 |
3. Hinweise auf kulturadäquates Verhalten von Frau Singer: | 123 |
4. Die Handlungswirksamkeit von Kulturstandards: | 124 |
5. Deutscher Kulturstandard „Individualismus“: | 125 |
6. Indonesischer Kulturstandard „Gruppenorientierung“: | 126 |
Weiterführende Literatur: | 127 |
9 Vertrauensmanagement | 129 |
1. Beispiel: „Der um Vertrauen bemühte Chef!“ | 134 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 134 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 135 |
3. Kulturstandards aus deutscher Sicht | 136 |
4. Kulturstandards aus indonesischer Sicht: | 138 |
5. Lösungsstrategie: | 140 |
2. Beispiel: „Der Konflikt“ | 141 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 141 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 141 |
3. Erläuterungen zur Vertrauensthematik: | 142 |
4. Handlungswirksamkeit von Kulturstandards | 143 |
5. Lösungsstrategie: | 143 |
Weiterführende Literatur: | 146 |
10 Sachorientierung/Personund Beziehungsorientierung | 148 |
1. Beispiel: „Das Interview“ | 149 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 149 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 152 |
3. Lösungsstrategie: | 154 |
4. Kulturstandard „Sachorientierung“ | 154 |
2. Beispiel: „Neuorganisation“ | 155 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 155 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 156 |
3. Lösungsstrategie | 156 |
4. Kulturstandard: „Person?/Beziehungsorientierung“ | 157 |
3. Beispiel: „Kostenoptimierung | 157 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 157 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 158 |
3. Lösungsstrategie | 158 |
4. Polnischer Kulturstandard „Beziehungsorientierung“: | 159 |
5. Kulturelle Verankerungen der Kulturstandards „Sachorientierung“: | 160 |
6. Kulturelle Verankerung des Kulturstandards „Person? und Beziehungsorientierung | 162 |
Weiterführende Literatur: | 164 |
11 Individuelle und kollektive Orientierung | 166 |
1. Beispiel: „Die gute Absicht“ | 170 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 170 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 170 |
3. Lösungsstrategie | 171 |
4. Mexikanischer Kulturstandard „Kollektivismus“: | 171 |
5. Kulturelle Verankerung: | 171 |
2. Beispiel: „Die Unterschlagung“ | 172 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 172 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 173 |
3. Lösungsstrategie: | 174 |
4. Nigerianischer Kulturstandard „Kollektive Orientierung“: | 174 |
3. Beispiel: „Der Hilfsbedürftige“ | 175 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 175 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 176 |
3. Lösungsstrategie: | 176 |
4. Indischer Kulturstandard „Kollektive Orientierung“: | 177 |
5. Konsequenzen für deutsche Fach? und Führungskräfte | 178 |
Weiterführende Literatur: | 179 |
12 Regelorientierung und Regelrelativierung/Pragmatismus | 181 |
1. Beispiel: „Die Kundenberatung“ | 183 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 183 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 183 |
3. Lösungsstrategie: | 184 |
4. Kulturstandards „Regelorientierung“ und „Regelrelativierung/Pragmatismus“: | 184 |
2. Beispiel: „Die Störfallmeldung“ | 185 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 185 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 186 |
3. Lösungsstrategie | 187 |
4. Kulturstandards „Regelorientierung“ und „Pragmatismus/Regelrelativierung“: | 188 |
5. Kulturhistorische Verankerung des Kulturstandards „Regelrelativismus und Pragmatismus“: | 189 |
3. Beispiel: „Die Entscheidungsfindung“ | 190 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 190 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 190 |
4. Beispiel: „Die deutsch-amerikanische Projektarbeit“ | 191 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 191 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 194 |
3. Lösungsstrategie: | 195 |
4. Die Kulturstandards „Regelorientierung“ und „Pragmatismus“: | 196 |
5. Kulturhistorische Verankerung der Kulturstandards | 197 |
Weiterführende Literatur: | 198 |
13 Direktheit und Indirektheit | 199 |
1. Beispiel: „Die Vertragsunterschrift“ | 200 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 200 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 201 |
3. Lösungsstrategie: | 201 |
4. Kulturstandards: | 202 |
2. Beispiel: „Der gelbe Pullover“ | 204 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 204 |
2. Erläuterungen und Begrün | 205 |
3. Lösungsstrategie: | 205 |
4. Kulturstandards: | 206 |
3. Beispiel: „Die Handwerkerleistung“ | 207 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 207 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 208 |
3. Lösungsstrategie: | 211 |
4. Kulturstandards: | 211 |
5. Schlussfolgerungen für deutsche Fach? und Führungskräfte: | 212 |
Weiterführende Literatur: | 215 |
Weiterführende Literatur: | 215 |
Deutsche Fachund Führungskräfte begegnen im Auslandseinsatz unterschiedlichen For-men und Ausdrucksweisen von Hierarchien. Hier | 217 |
Bericht“ in Kapitel 3 „Mitarbeiterführung“ hatte das am Fall des US-amerikanischen Chefs und des griechischen Mitarbeiters illus | 218 |
14 Hierarchiemanagement | 217 |
1. Beispiel: „Der passive Verkäufer“ | 218 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 218 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 218 |
3. Lösungsstrategie | 218 |
4. Indischer Kulturstandard „Starke hierarchische Strukturen“ | 219 |
5. Kulturelle Verankerung des Kulturstandards „Starke hierarchische Strukturen“: | 220 |
2. Beispiel: „Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit“ | 220 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 220 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 221 |
3. Lösungsstrategie: | 221 |
4. Chilenische Kulturstandards „Hierarchieorientierung“ und „Klassen? und Statusorientierung“: | 222 |
5. Kulturelle Verankerung der Kulturstandards „Hierarchieorientierung“ und „KlassenundStatusorientierung“: | 223 |
3. Beispiel: „Die Arbeitsverteilung“ | 224 |
1. Die kritische Interaktionssituation | 224 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 224 |
3. Lösungsstrategie: | 225 |
4. Französische Kulturstandards „Hierarchieorientierung“ und „Autoritätsorientierung“: | 225 |
5. Kulturelle Verankerung der Kulturstandards: | 226 |
4. Beispiel: „Die Zusage“ | 227 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 227 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 227 |
3. Lösungsstrategie | 227 |
4. Indonesischer Kulturstandard „Paternalismus“: | 229 |
5. Konsequenzen für deutsche Fach? und Führungskräfte: | 229 |
Weiterführende Literatur: | 231 |
15 Religiöse Orientierungen | 232 |
1. Beispiel: „Das Wiederaufforstungsprogramm“ | 233 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 233 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 233 |
3. Erläuterungen und Begründungen | 234 |
2. Beispiel: „Fertigungshalle in Thailand“ | 235 |
1. Die kritische Interaktionssituation: | 235 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 236 |
3. Beispiel: Prioritätensetzung | 237 |
1. Kritische Interaktionssituation: | 237 |
2. Erläuterungen und Begründungen: | 237 |
3. Lösungsstrategie: | 238 |
4. Indonesischer Kulturstandard „Religiöse Orientierung“: | 238 |
5. Kulturelle Verankerung des Kulturstandards „Religiöse Orientierung“: | 239 |
4. Beispiel : „Der richtige Zeitpunkt“ | 240 |
1. Kritische Interaktionssituation | 240 |
2. Erläuterungen und Begründungen | 240 |
3. Lösungsstrategie: | 241 |
Weiterführende Literatur: | 242 |
16 Schlussbemerkungen | 244 |
Literatur | 247 |
Der Autor | 250 |