Cover | 1 |
Innentitel | 2 |
copyright | 3 |
Inhalt | 4 |
Prolog | 5 |
Grußwort I | 6 |
Grußwort II | 7 |
Interkulturelle Kompetenz | 8 |
1. Die Philosophie | 8 |
2. Das Trainingsmaterial | 11 |
Bibliografie | 28 |
Kultur und Kultur-Dimensionen | 18 |
Grundlagen-Information 1 | 29 |
Grundlagen-Information 2 | 34 |
Grundlagen-Information 3: Kultur-Dimensionen nach Edward T. Hall | 35 |
Grundlagen-Information 4: Kultur-Dimensionen nach Geert Hofstede | 36 |
Grundlagen-Information 5: Kulturelle Unterschiede nach Fons Trompenaars | 42 |
Grundlagen-Information 6: Kultur-Dimensionen nach Fons Trompenaars | 44 |
Arbeitsblatt 1: Das Persönlichkeitsmolekül | 48 |
Arbeitsblatt 2: Kulturelle Besonderheiten | 49 |
Arbeitsblatt 3: Briefe in die chinesische Vergangenheit | 50 |
Arbeitsblatt 4: Fallbeispiele zur Selbsteinschätzung | 51 |
Arbeitsblatt 5: Fallbeispiele | 53 |
Folie 1: Kultur-Definitionen | 55 |
Folie 2: Entwicklung von persönlicher Kultur als Basis des Verhaltens | 56 |
Folie 3: Gemeinsamkeiten, Kulturen durch die Zugehörigkeit zu diversen Gruppen | 57 |
Folie 4: Das Modell der Logischen Ebene | 58 |
Folie 5: Orientierungssysteme zur Klassifizierung interkultureler Unterschiede | 59 |
Kommunikation und Wahrnehmung | 60 |
Bibliografie | 66 |
Grundlagen-Information 1: Vorurteile und Sterotypen | 67 |
Grundlagen-Information 2: Wie funktioniert Kommunikation? | 70 |
Interkulturelle Kommunikation | 71 |
Arbeitsblatt 1: Wer ist diese Frau/ dieser Mann? | 73 |
Arbeitsblatt 2: Rollenspiel: Bankkredit | 75 |
Arbeitsblatt 3: Wann ist ein Ja ein Ja | 77 |
Folie 1: Wahrnehmungsübung | 79 |
Folie 2: Vorurteile | 80 |
Folie 3: Was kann man tun, um negative Konsequenzen von Stereotypen und Vorurteilen zu vermeinden? | 81 |
Folie 4: Kommunikationsprozss | 82 |
Folie 5: Effizienter Kommunizieren | 83 |
Diversity - Kompetenz | 84 |
Bibliografie | 88 |
Grundlagen-Information 1: Wie kam es zu dem Diversity-Ansatz? | 89 |
Grundlagen-Information 2: Diversity-Ansätze | 90 |
Grundlagen-Information 3: Kulturelle Vielfältigkeit und Vielfalt | 91 |
Grundlagen-Information 4: Diversity-Management eine neue Unternehmensphilosophie | 93 |
Grundlagen-Information 5: Diversity-Kompetenz durch emotionale Intelligenz | 95 |
Folie 1: Diversity bedeutet Vielfältigkeit, Vielfalt, Diversität. | 100 |
Folie 2: Gesellschaftliche Tendenzen | 101 |
Folie 3: Diversity-Schirm | 102 |
Folie 4: Monokulturell oder mulitkulturell? | 103 |
Arbeitsblatt 1: Bestandsaufnahme im Unternehmen | 104 |
Arbeitsblatt 2: Selbsteinschätzung 1 | 106 |
Fallbeispiel 1: Im Flieger | 107 |
Fallbeispiel 2: "Bei uns gibt es keine kulturelle Vielfalt" | 108 |
Gender - Kompetenz | 110 |
Bibliografie | 115 |
Grundlagen-Information 1: Gender | 117 |
Folie 1: "sex" und "gender" | 120 |
Folie 2: Klassische Rollenzuweisung zwischen Männern und Frauen | 121 |
Folie 3: Gender Mainstreaming | 122 |
Folie 4: Kategorien einer Gender Analyse | 123 |
Arbeitsblatt 1: Gedanken über die Frau/ den Mann | 124 |
Fallbeispiel 1: Kein Schleier für Colonel McSally | 125 |
Arbeit und Team | 128 |
Bibliografie | 133 |
Grundlagen-Information 1 | 134 |
Folie 1: Definition | 136 |
Flipchart - Vorlage 1 | 137 |
Folie 1: Prinzipien ´für die Team-Bildung | 138 |
Folie 2: Fünf Bausteine eines erfolgreichen Teams | 139 |
Folie 3: Einrichtung virtueller Teams | 140 |
Folie 4: Kultur-Merkmale | 141 |
Folie 5: Kultur-Merkmale | 142 |
Folie 6: Motivation für Team-Mitglieder a | 143 |
Folie 7: Motivieren | 144 |
Folie 8: Motivation für Team-Mitglieder b | 145 |
Grundlagen-Information 2: Team und Teamarbeit | 146 |
Grundlagen-Information 3: Virtuelle Teams | 149 |
Fallbeispiel 1: Virtuelles Team | 150 |
Fallbeispiel 2: Tele - Therapie | 151 |
Folie 9: Überwindungen von Barrieren virtueller Teams | 152 |
Check - Liste 1: Ursachen von Konflikten im Team | 153 |
Check - Liste 2: Virtuelle Team Bildung | 154 |
Organisation und Hierarchie | 156 |
Bibliografie | 159 |
Grundlagen-Information | 160 |
Check - Liste 1: Organisationskultur | 163 |
Check - Liste 2 (Antwort für Check - Liste 1): Organisationskultur | 164 |
Folie 1: Führungsstil und Firmenstruktur | 165 |
Folie 2: Matrix Führungsstil und Firmenstruktur | 166 |
Folie 3: Resümee | 167 |
Fallbeispiel 1: Unterschiedliche Organisationskulturen | 168 |
Fallbeispiel 2: Weihnachtskarten | 170 |
Globalisierung und Ethik | 172 |
Bibliografie | 176 |
Grundlagen-Information | 177 |
Folie 1: Korruption | 180 |
Folie 2: Bestechung | 181 |
Folie 3: Ethik | 182 |
Fallbeispiel 1: Entscheidungen | 183 |
Fallbeispiel 2: Ihre Entscheidung | 184 |
Folie 4: Resümee | 185 |
Beratung und Netzwerk | 186 |
Bibliografie | 190 |
Grundlagen-Information 1: Beratung | 191 |
Folie 1: Beispiel einer Beratung | 193 |
Folie 2: Grundsätze einer Beratung/ eines Coaching | 194 |
Check-Liste 1: Zile einer Beratung/ eines Coaching | 195 |
Check-Liste 2: Quatlitätsmerkmale einer Beratung/ eines Coaching | 196 |
Check-Liste 3: Phasen einer Beratung/ eines Coaching | 197 |
Fallbeispiel 1: Samuel Banson (a) - die Situation | 198 |
Samuel Banson (b) - die Bearbeitung | 199 |
Fallbeispiel 2: Frau Ascheberger in Afrika | 201 |
Check-Liste 4: Wie läuft eine systemische Beratug? | 203 |
Check-Liste 5: Beratung aus der Perspektive der Rat suchenden Person | 205 |
Check-Liste 6: Qualtitätsprofil einer Beratung/ eines Coaching | 206 |
Grundlagen-Information 2: Netzwerken | 207 |
Folie 3: Network-Netzwerk-Netzwerken | 209 |
Folie 4: Vernetzung | 210 |
Check-Liste 7: Regeln der Netzwerk-Gestaltung | 211 |
Check-Liste 8: Fragen zum Entwickeln eines Netzwerkes | 212 |
Verhandlung und Konfliktlösung | 214 |
Bibliografie | 218 |
Grundlagen-Information 1: Verhandeln im interkulturellen Kontext | 219 |
Grundlagen-Information 2: Checkliste zur Vorbereitung von Verhandlungen | 220 |
Grundlagen-Information 3: Mediation | 221 |
Fallbeispiel 1: Verhandlung Schweden - Saudi Arabien | 223 |
Fallbeispiel 2: Verhandlung USA - Brasielien | 224 |
Fallbeispiel 3: Verhandlung USA - Mexiko | 225 |
Fallbeispiel 4: Verhandlung Deutschland - Indonesien | 226 |
Fallbeispiel 5: Der Vertrag | 227 |
Rollenspiel 1 a: Heinz und Antonio (Szene) | 228 |
Rollenspiel 1 b: Heinz und Antonio | 230 |
Rollenspiele 1 c: Heinz und Antonio | 231 |
Folie 1: Einüben interkultureller Fertigkeiten | 232 |
Folie 2: Mögliche Konflikte im Verhandlungsprozess | 233 |
Folie 3: Meditaion | 234 |
Grundlagen Marketing | 236 |
Bibliografie | 239 |
Grundlagen-Information 1: Gründe für das Scheitern von Produkten | 240 |
Grundlagen-Information 2: Überblick über Instrumente des Marketing - Mix | 244 |
Folie 1: Gründe für das Scheitern von Produkten durch ihre technisch- objektien Eigenschaften | 245 |
Folie 2: Gründe für das SCheitern von Produkten durch ihre Marketingstrategie | 246 |
Folie 3: Die Instrumente des Marketing - Mix (operatives Marketing) | 247 |
Interkulturelle Kompetenz und Kulturschock | 248 |
Bibliografie | 253 |
Grundlagen-Information 1: Der Kulrutschock | 255 |
Grundlageninformation 2 | 256 |
Arbeitsblatt 1: Das Gleichnis von den Blinden und dem Belefanten | 259 |
Folie 1: Der Kulturschock | 260 |
Folie 5: Systemische Lern-Phase interkultureller Kommunikation | 264 |
Folie 2: Was ist Interkulturelle Kompetenz? | 261 |
Folie 3: Interkulturelle Kompetenz = integrative Transferkompetenz | 262 |
Folie 4: Förderliche Eigenschaften zum Lernen interkultureller Kompetenz | 263 |
Folie 7: Umgang mit Störungen in der interkulturellen Kommunikation | 266 |
Folie 5: Systemsiche Lern-Phasen interkultureller Kommunikation | 264 |
Folie 6: Junge Frau Alte Frau | 265 |
Abschlussmodul | 268 |
Bibliografie | 271 |
Interkulturelle Studien | 287 |
Folie 1: Beispiele interkultureller Differenzen in | 272 |
Folie 2: Menschen, die bewerten,/ Menschen, die entdecken, | 273 |
Check-Liste 1: Commitment | 274 |
Feedback | 275 |
Bibliografie | 278 |
Autorinnen | 286 |
Weitere Fachbücher zur Thematik | 287 |
Rücktitel | 289 |