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Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte

Längsschnittanalyse der Wirkung dreimonatiger Auslandserfahrungen

AutorFabian Wolff
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783658163921
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
In einer der größten Längsschnittstudien dieser Art liefert der Autor einen empirischen Nachweis für die positive Wirkung bildungsbezogener Auslandsaufenthalte auf die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Erstmalig wird aufgezeigt, dass der Zugewinn interkultureller Kompetenzen weitgehend unabhängig von der Gestaltungsform der Auslandsaufenthalte auftritt. Weitere Analysen beziehen die Konstrukte Offenheit für Erfahrungen, Extraversion, Lebenszufriedenheit und allgemeine Selbstwirksamkeit ein. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Migrationsbewegungen diskutiert.

Fabian Wolff ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit 'Psychologie für Pädagogen' des Instituts für Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung akademischer Selbstkonzepte mit Fokus auf dimensionalen Vergleichen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis16
1 Einleitung17
2 Theoretische und empirische Grundlagen21
2.1 Konzeptualisierung interkultureller Kompetenz22
2.1.1 Definition interkultureller Kompetenz25
2.1.1.1 Kompetenzen31
2.1.1.2 Kultur und interkulturell32
2.1.1.3 Interkulturelle Kompetenz35
2.1.2 Modelle interkultureller Kompetenz37
2.1.2.1 Komplexitätsbezogene Klassifikation39
2.1.2.2 Anwendungszweckbezogene Klassifikation40
2.1.2.3 Konstruktbezogene Klassifikation42
2.1.2.4 Bewertung der Klassifikationen44
2.1.3 Zwiebelmodell interkultureller Kompetenz47
2.2 Erfassung interkultureller Kompetenz54
2.2.1 Messmethoden interkultureller Kompetenz54
2.2.1.1 Indirekte Messinstrumente54
2.2.1.2 Direkte Messinstrumente64
2.2.1.3 Kombinierte Messinstrumente68
2.2.2 Test zur Messung interkultureller Kompetenz69
2.2.2.1 Langversion70
2.2.2.2 Kurzversion75
2.3 Interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrungen80
2.3.1 Bildungsbezogene Auslandsaufenthalte80
2.3.2 Lern- und Entwicklungsmodelle86
2.3.2.1 Theorie des erfahrungsbasierten Lernens87
2.3.2.2 Entwicklungsmodell interkultureller Sensitivität92
2.3.3 Empirische Befunde100
2.3.3.1 Querschnittstudien102
2.3.3.2 Längsschnittstudien106
2.3.3.3 Zusammenfassung111
2.4 Verwandte Konstrukte113
2.4.1 Big Five114
2.4.2 Lebenszufriedenheit120
2.4.3 Selbstwirksamkeit125
3 Fragestellungen und inhaltliche Hypothesen134
3.1 Hypothesenkomplex 1:Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen135
3.2 Hypothesenkomplex 2:Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen140
3.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit141
3.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit142
3.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K143
4 Methode146
4.1 Design146
4.2 Stichprobe149
4.2.1 Rekrutierung der Stichprobe150
4.2.2 Beschreibung der Stichprobe154
4.3 Untersuchungsinstrumente155
4.4 Operationalisierung der Variablen161
4.4.1 Unabhängige Variable163
4.4.2 Abhängige Variablen163
4.4.3 Kontrollvariablen166
4.5 Durchführung170
4.6 Kontrolle von Störfaktoren173
4.6.1 Heterogene Umgebungsbedingungen173
4.6.2 Stichprobenfehler175
4.6.3 Anonymität der Teilnehmer177
4.6.4 Soziale Erwünschtheit178
4.6.5 Zwischenzeitliches Geschehen179
4.6.6 Reifungsprozesse180
4.6.7 Testeffekte181
4.6.8 Einheitsmethodenvarianz181
4.7 Statistische Methoden183
5 Ergebnisse186
5.1 Aufbereitung und Voranalyse der Daten186
5.1.1 Modifikation des Datensatzes187
5.1.2 Auswahl der Gesamtstichprobe190
5.1.3 Skalenanalyse192
5.1.4 Dropout-Analyse198
5.1.5 Gruppenhomogenität198
5.2 Testung der Hypothesen199
5.2.1 Hypothesenkomplex 1: Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen199
5.2.2 Hypothesenkomplex 2: Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen211
5.2.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit212
5.2.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit214
5.2.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K215
5.2.6 Zusammenfassung216
6 Diskussion217
6.1 Diskussion der Hypothesen217
6.1.1 Hypothesenkomplex 1: Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen220
6.1.2 Hypothesenkomplex 2: Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen229
6.1.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit231
6.1.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit234
6.1.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K237
6.1.6 Beantwortung der Forschungsfragen238
6.2 Stärken und Schwächen der Studie240
6.2.1 Stichprobenfehler243
6.2.2 Konzeptualisierung interkultureller Kompetenz246
6.2.3 Operationalisierung der untersuchten Variablen251
6.3 Implikationen für Theorie und Praxis252
7 Zusammenfassung260
Literatur262
Anhang A: Onlinegruppen zur Teilnehmerrekrutierung295
Anhang B: Anzeige zur Teilnehmerrekrutierung301
Anhang C: Individuelle Auswertung303
Anhang D: Beschreibung der EG-Subgruppen308
Anhang E: Fragebögen320
Anhang F: Korrespondenz mit den Teilnehmern344
Anhang G: Analyse vorzeitig beendeter Auslandsaufenthalte352
Anhang H: Ergänzungen zur Skalenanalyse353
Anhang I: Ergänzungen zur Dropout-Analyse368
Anhang J:Ergänzungen zur Überprüfung der Gruppenhomogenität370
Anhang K:Zweifaktorielle Kovarianzanalyse zur Überprüfungvon Hypothese 1371
Anhang L: Interkulturelle Kompetenz in den EG-Subgruppen373
Anhang M: Hierarchische Regressionsanalysen zur Überprüfungvon Hypothese 3.3376

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