Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 16 |
1 Einleitung | 17 |
2 Theoretische und empirische Grundlagen | 21 |
2.1 Konzeptualisierung interkultureller Kompetenz | 22 |
2.1.1 Definition interkultureller Kompetenz | 25 |
2.1.1.1 Kompetenzen | 31 |
2.1.1.2 Kultur und interkulturell | 32 |
2.1.1.3 Interkulturelle Kompetenz | 35 |
2.1.2 Modelle interkultureller Kompetenz | 37 |
2.1.2.1 Komplexitätsbezogene Klassifikation | 39 |
2.1.2.2 Anwendungszweckbezogene Klassifikation | 40 |
2.1.2.3 Konstruktbezogene Klassifikation | 42 |
2.1.2.4 Bewertung der Klassifikationen | 44 |
2.1.3 Zwiebelmodell interkultureller Kompetenz | 47 |
2.2 Erfassung interkultureller Kompetenz | 54 |
2.2.1 Messmethoden interkultureller Kompetenz | 54 |
2.2.1.1 Indirekte Messinstrumente | 54 |
2.2.1.2 Direkte Messinstrumente | 64 |
2.2.1.3 Kombinierte Messinstrumente | 68 |
2.2.2 Test zur Messung interkultureller Kompetenz | 69 |
2.2.2.1 Langversion | 70 |
2.2.2.2 Kurzversion | 75 |
2.3 Interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrungen | 80 |
2.3.1 Bildungsbezogene Auslandsaufenthalte | 80 |
2.3.2 Lern- und Entwicklungsmodelle | 86 |
2.3.2.1 Theorie des erfahrungsbasierten Lernens | 87 |
2.3.2.2 Entwicklungsmodell interkultureller Sensitivität | 92 |
2.3.3 Empirische Befunde | 100 |
2.3.3.1 Querschnittstudien | 102 |
2.3.3.2 Längsschnittstudien | 106 |
2.3.3.3 Zusammenfassung | 111 |
2.4 Verwandte Konstrukte | 113 |
2.4.1 Big Five | 114 |
2.4.2 Lebenszufriedenheit | 120 |
2.4.3 Selbstwirksamkeit | 125 |
3 Fragestellungen und inhaltliche Hypothesen | 134 |
3.1 Hypothesenkomplex 1:Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen | 135 |
3.2 Hypothesenkomplex 2:Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen | 140 |
3.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit | 141 |
3.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit | 142 |
3.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K | 143 |
4 Methode | 146 |
4.1 Design | 146 |
4.2 Stichprobe | 149 |
4.2.1 Rekrutierung der Stichprobe | 150 |
4.2.2 Beschreibung der Stichprobe | 154 |
4.3 Untersuchungsinstrumente | 155 |
4.4 Operationalisierung der Variablen | 161 |
4.4.1 Unabhängige Variable | 163 |
4.4.2 Abhängige Variablen | 163 |
4.4.3 Kontrollvariablen | 166 |
4.5 Durchführung | 170 |
4.6 Kontrolle von Störfaktoren | 173 |
4.6.1 Heterogene Umgebungsbedingungen | 173 |
4.6.2 Stichprobenfehler | 175 |
4.6.3 Anonymität der Teilnehmer | 177 |
4.6.4 Soziale Erwünschtheit | 178 |
4.6.5 Zwischenzeitliches Geschehen | 179 |
4.6.6 Reifungsprozesse | 180 |
4.6.7 Testeffekte | 181 |
4.6.8 Einheitsmethodenvarianz | 181 |
4.7 Statistische Methoden | 183 |
5 Ergebnisse | 186 |
5.1 Aufbereitung und Voranalyse der Daten | 186 |
5.1.1 Modifikation des Datensatzes | 187 |
5.1.2 Auswahl der Gesamtstichprobe | 190 |
5.1.3 Skalenanalyse | 192 |
5.1.4 Dropout-Analyse | 198 |
5.1.5 Gruppenhomogenität | 198 |
5.2 Testung der Hypothesen | 199 |
5.2.1 Hypothesenkomplex 1: Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen | 199 |
5.2.2 Hypothesenkomplex 2: Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen | 211 |
5.2.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit | 212 |
5.2.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit | 214 |
5.2.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K | 215 |
5.2.6 Zusammenfassung | 216 |
6 Diskussion | 217 |
6.1 Diskussion der Hypothesen | 217 |
6.1.1 Hypothesenkomplex 1: Interkulturelle Kompetenz durch Auslandserfahrungen | 220 |
6.1.2 Hypothesenkomplex 2: Interkulturelle Kompetenz und Offenheit für Erfahrungen | 229 |
6.1.3 Hypothesenkomplex 3: Interkulturelle Kompetenz und Lebenszufriedenheit | 231 |
6.1.4 Hypothesenkomplex 4: Interkulturelle Kompetenz und allgemeine Selbstwirksamkeit | 234 |
6.1.5 Hypothesenkomplex 5: Allgemeine Selbstwirksamkeit und Antwortverhalten im TMIK-K | 237 |
6.1.6 Beantwortung der Forschungsfragen | 238 |
6.2 Stärken und Schwächen der Studie | 240 |
6.2.1 Stichprobenfehler | 243 |
6.2.2 Konzeptualisierung interkultureller Kompetenz | 246 |
6.2.3 Operationalisierung der untersuchten Variablen | 251 |
6.3 Implikationen für Theorie und Praxis | 252 |
7 Zusammenfassung | 260 |
Literatur | 262 |
Anhang A: Onlinegruppen zur Teilnehmerrekrutierung | 295 |
Anhang B: Anzeige zur Teilnehmerrekrutierung | 301 |
Anhang C: Individuelle Auswertung | 303 |
Anhang D: Beschreibung der EG-Subgruppen | 308 |
Anhang E: Fragebögen | 320 |
Anhang F: Korrespondenz mit den Teilnehmern | 344 |
Anhang G: Analyse vorzeitig beendeter Auslandsaufenthalte | 352 |
Anhang H: Ergänzungen zur Skalenanalyse | 353 |
Anhang I: Ergänzungen zur Dropout-Analyse | 368 |
Anhang J:Ergänzungen zur Überprüfung der Gruppenhomogenität | 370 |
Anhang K:Zweifaktorielle Kovarianzanalyse zur Überprüfungvon Hypothese 1 | 371 |
Anhang L: Interkulturelle Kompetenz in den EG-Subgruppen | 373 |
Anhang M: Hierarchische Regressionsanalysen zur Überprüfungvon Hypothese 3.3 | 376 |