Sie sind hier
E-Book

Interkulturelle Kompetenz: Beurteilung des Trainingsmanuals der Studienberatungsstelle der bergischen Universität Wuppertal zum Thema: Interkulturelle Kompetenz

AutorChristopher Achterkamp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783656260486
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Perspektiven interkultureller Bildung und Erziehung', Sprache: Deutsch, Abstract: Vielerorts ist heutzutage von interkultureller Kompetenz die Rede: in der Politik, im Militär, in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt, in der gesamten Gesellschaft. Kurzum: nahezu überall wird interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz für das berufliche oder gesellschaftliche Vorankommen betrachtet, sodass sich auch ein großer Markt bezüglich dieser zu vermittelnden Kompetenz etabliert hat. Gibt man bei Google.de den Suchbegriff 'Interkulturelle Kompetenz' ein, so erhält man innerhalb einer Zeitspanne von 0,08 Sekunden ungefähr 362.000 Suchergebnisse. Eine beachtliche Zahl, aber dass hiervon nicht alle Angebote das halten, was sie versprechen, dürfte ebenfalls klar sein (vgl. Google.de, 2010). Aber was genau ist interkulturelle Kompetenz und wie soll sie vermittelt werden? Hierzu gibt es in Fach- wie Populärliteratur mannigfaltige Meinungen. Die Meinungen scheiden sich sowohl bei der Definition, was Kultur sei, aber auch dabei, was eigentlich Kompetenzen sein sollen. Ganz klar, dass auch beides in Verbindung nicht zwingend klarer zu fassen sein wird. Wie gut sind nun also Seminare und Programme zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen und können sie halten, was sie versprechen? Kann man angesichts der Unschärfe des zu Grunde liegenden Begriffes überhaupt eine Bewertung vornehmen? Und ist 'Interkulturelle Kompetenz' überhaupt vermittelbar? Diese Fragen zu beantworten hat sich diese Arbeit vorgenommen. Dazu soll zunächst eine Klärung vorgenommen werden, ob und wie eine Bewertung eines solchen Seminars von statten gehen kann und im folgenden durchgeführt werden soll. Es soll also der Bewertungsmaßstab entwickelt werden. Darauf folgend soll der entwickelte Maßstab exemplarisch an einem im Seminar besprochenen und in Teilen durchgeführten Programm angewandt werden. Schlussendlich soll ein Fazit ge- und eine persönliche Position bezogen werden. Als erster Schritt muss jedoch geklärt werden, was eigentlich diese beiden Begriffe 'Kultur' und 'Kompetenz' bedeuten und wie man sie verbinden kann.[...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...