Sie sind hier
E-Book

Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor

AutorOliver Westphal
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783836611190
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Umweltdynamik aufgrund von Globalisierungs- und Konsolidierungsprozessen und des hiermit einhergehenden erhöhten Wettbewerbdrucks sehen sich Unternehmen gezwungen, permanent Änderungsprozesse zu vollziehen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen bzw. zu erhalten. Diese Änderungsprozesse erfolgen sowohl auf der kulturellen als auch auf der strukturellen Ebene und haben in den vergangenen Jahren einen enormen Anstieg sowohl in ihrer Häufigkeit als auch in ihren Ausmaßen erfahren. Zur erfolgreichen Durchführung dieser Wandlungsprozesse bedarf es der aktiven Mitgestaltung durch die Mitarbeiter. Erschwerend wirkt auf den Erfolg dieser Veränderungsprozesse die branchenübergreifend zu konstatierende rückläufige Identifikation von Mitarbeitern mit ihren Unternehmen ein. Diese und weitere Entwicklungen haben dazu geführt, dass die unternehmensinterne Kommunikation in den vergangenen Jahren eine zunehmende Bedeutung in der betrieblichen Praxis sowie der betriebswirtschaftlich orientierten Literatur beigemessen wurde. Das Spektrum der für die unternehmensinterne Kommunikation angeführten Zielwirkungen reicht neben der Handlungskoordination derzeit von der Vermittlung relevanter Informationen und der positiven Beeinflussung der Motivation und des Unternehmensimages der Mitarbeiter bis hin zu Wirkungen auf der Handlungsebene in Form der Erzielung von Engagement, Leistungsbereitschaft sowie der mitarbeiterseitigen Unterstützung von Veränderungsprozessen. In diesem Kontext avancierte die unternehmensinterne Kommunikation in der Einschätzung einer Vielzahl von Autoren der betriebswirtschaftlichen Literatur zum strategischen Erfolgsfaktor. Nichtsdestotrotz erfolgt jedoch die Beschäftigung mit den innerhalb eines Unternehmens stattfindenden kommunikativen Prozessen in Wissenschaft und Praxis oftmals mit einer der Bedeutung dieser Thematik nicht angemessenen Unschärfe. Abgesehen von quantitativen Aspekten, wie Häufigkeit und Richtung kommunikativer Aktivitäten finden viele kommunikationsrelevante Aspekte in der wissenschaftlichen Literatur sowie in der betrieblichen Praxis oftmals keine Berücksichtigung. Darüber hinaus erfährt die systematische Gestaltung der unternehmensinternen Kommunikation in der betrieblichen Praxis nach wie vor vielfach eine Vernachlässigung. Wenngleich vor dem Hintergrund des Einzugs von Kommunikations- und Informationstechnologien in die Organisationen die Diskussion [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...