Sie sind hier
E-Book

Interne Kundenorientierung des Controllerbereichs

Messung - Erfolgsauswirkungen - Determinanten

AutorDennis Spillecke
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783835091016
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Auf der Grundlage einer fundierten Befragung von 415 in Deutschland tätigen Unternehmen führt Dennis Spillecke eine Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs durch und untersucht deren Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Management und Controllerbereich, auf die Nutzungsintensität von Controllerleistungen sowie auf den Controller- und den Unternehmenserfolg.

Dr. Dennis Spillecke promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Berater bei McKinsey & Company, Inc., in Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einführung19
1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung19
1.2 Zielsetzung der Arbeit21
1.3 Aufbau der Arbeit24
2 Grundlagen der Untersuchung26
2.1 Controllingverständnis der Arbeit26
2.2 Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung36
2.3 Theoretische Bezugspunkte74
3 Methodische Konzeption der Untersuchung92
3.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung92
3.2 Datengrundlage95
3.3 Grundlagen der quantitativen Analyse97
4 Konzeptualisierung und Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs122
4.1 Grundlagen und Vorgehensweise122
4.2 Modellierung der Dimensionen127
4.3 Untersuchung des Gesamtmodells140
4.4 Status quo der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs145
5 Erfoigsauswirkungen der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs153
5.1 Grundlagen und Vorgehensweise153
5.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte158
5.3 Hypothesenformulierung191
5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung202
5.5 Zusammenfassung210
6 Determinanten der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs213
6.1 Grundlagen und Vorgehensweise213
6.2 Organisationsstruktur des Controllerbereichs und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs215
6.3 Unsicherheit der Unternehmensumwelt und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs232
6.4 Zusammenfassung240
7 Zusammenfassung und Implikationen241
7.1 Zentrale Ergebnisse241
7.2 Wissenschaftliche Bewertung244
7.3 Implikationen fur die Unternehmenspraxis248
8 Anhang: Fragebogen251
Literaturverzeichnis261

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...