Sie sind hier
E-Book

Interne Kundenorientierung des Controllerbereichs

Messung - Erfolgsauswirkungen - Determinanten

AutorDennis Spillecke
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783835091016
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Auf der Grundlage einer fundierten Befragung von 415 in Deutschland tätigen Unternehmen führt Dennis Spillecke eine Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs durch und untersucht deren Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Management und Controllerbereich, auf die Nutzungsintensität von Controllerleistungen sowie auf den Controller- und den Unternehmenserfolg.

Dr. Dennis Spillecke promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Berater bei McKinsey & Company, Inc., in Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einführung19
1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung19
1.2 Zielsetzung der Arbeit21
1.3 Aufbau der Arbeit24
2 Grundlagen der Untersuchung26
2.1 Controllingverständnis der Arbeit26
2.2 Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung36
2.3 Theoretische Bezugspunkte74
3 Methodische Konzeption der Untersuchung92
3.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung92
3.2 Datengrundlage95
3.3 Grundlagen der quantitativen Analyse97
4 Konzeptualisierung und Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs122
4.1 Grundlagen und Vorgehensweise122
4.2 Modellierung der Dimensionen127
4.3 Untersuchung des Gesamtmodells140
4.4 Status quo der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs145
5 Erfoigsauswirkungen der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs153
5.1 Grundlagen und Vorgehensweise153
5.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte158
5.3 Hypothesenformulierung191
5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung202
5.5 Zusammenfassung210
6 Determinanten der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs213
6.1 Grundlagen und Vorgehensweise213
6.2 Organisationsstruktur des Controllerbereichs und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs215
6.3 Unsicherheit der Unternehmensumwelt und interne Kundenorientierung des Controllerbereichs232
6.4 Zusammenfassung240
7 Zusammenfassung und Implikationen241
7.1 Zentrale Ergebnisse241
7.2 Wissenschaftliche Bewertung244
7.3 Implikationen fur die Unternehmenspraxis248
8 Anhang: Fragebogen251
Literaturverzeichnis261

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...