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E-Book

Interne Unternehmenskommunikation

Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern

AutorSiegfried Schick
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783799268929
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument. Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt. Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.

Siegfried Schick Dr. Siegfried Schick ist Inhaber der Agentur Schick+Partner bei Augsburg, deren Beratungschwerpunkt im Bereich der internen Unternehmenskommunikation liegt. Kunden sind nationale und internationale Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus den unterschiedlichsten Branchen von Industrie über Dienstleistung und Finanzen bis zu Verbänden und Sozialunternehmen stammen. Sein Know-how und seine langjährige Erfahrung gibt der Autor in Seminaren und Trainings an Führungskräfte und Kommunikatoren weiter. Vor Gründung der Agentur war er für die Führungskräfteinformation der BMW AG verantwortlich.

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Leseprobe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Einleitung: zur Rolle der internen Unternehmenskommunikation16
IK als Mitgestalter von Veränderungsprozessen16
IK als Kommunikationsmanager und -berater17
IK als Beziehungs- und Kulturmanager18
Das Aufgabenfeld von IK19
Teil 1: Der Geschäftsprozess (interne) Unternehmenskommunikation20
Die Wertschöpfungskette gestalten: vom Auftrag zum Ergebnisbeitrag23
Der Auftrag: Vision, Mission, Ziele und Strategien unterstützen24
Die Rahmenbedingungen beachten: Unternehmensstrukturen, Unternehmenskultur und gesellschaftliche Wertvorstellungen25
Die Grundlage für Kommunikationserfolg schaffen und beachten: verbindliche Leitlinien für alle Kommunikatoren26
Das Instrumentarium wirtschaftlich und wirkungsvoll einsetzen: die Kommunikationsinfrastruktur28
Den Funktionsbereich UK bestimmen: Rolle und Aufgaben, Organisation und Ressourcen30
Controlling in der Unternehmenskommunikation: den Geschäftsprozess durch Audits steuern34
Konzeptionsaudit: Überprüfung der Strategie- und Konzeptionsentwicklung35
Durchführungsaudit: Überprüfung der Realisierung von Medien und Maßnahmen36
Ergebnisaudit: Überprüfung der Wirkung auf Zielgruppen und Unternehmen37
Exkurs: Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling39
Die Balanced Scorecard nutzen: eine Chance für die Unternehmenskommunikation40
Ableitung von Kommunikationszielen aus der BSC des Unternehmens und den BSC’s der Bereiche41
Erstellung einer BSC für den Bereich UK44
Von den Unternehmenszielen zum Masterplan: ein Workshop zur Strategieentwicklung50
Die Vorarbeiten51
Der Workshop51
Die Nacharbeit54
Teil 2: Unternehmenskommunikation organisieren56
Themen- und Medienmanagement: der UK-Mitarbeiter in doppelter Verantwortung58
Die Themen durch Verantwortliche absichern59
Die Themen systematisch erschließen61
Die Themen koordinieren, priorisieren und in Medien platzieren64
Die geeigneten Kommunikationswege finden65
Die Kommunikationsinfrastruktur nutzen67
Zielgruppenmanagement: zwischen Differenzierung und Einheitlichkeit70
Differenzierte Kommunikation bei unterschiedlichen Interessenslagen71
Exkurs: Die Drei-Klassen-Gesellschaft im Unternehmen72
Externe als Zielgruppe in der internen Kommunikation73
»Cross Communications« – alles für jeden75
Internes Kundenmanagement: die Beziehungen zu den Auftraggebern systematisieren76
Der Vorstand76
Die Bereiche78
Die Projekte80
Netzwerkmanagement: Unternehmenskommunikation gemeinsam zum Erfolg führen81
UK und ihre Kooperationspartner81
Das informelle Netzwerk87
Kunden- und Netzwerkpflege88
Ressourcenmanagement: Kapazitäten, Geld und Know-how effektiv einsetzen91
Kapazitäten und Kompetenzen92
Budget und Vollkostenrechnung100
Wissensmanagement in der Unternehmenskommunikation103
Teil 3: Aktuelle Aufgaben und neue Ansätze in der (internen) Unternehmenskommunikation110
Veränderungen kommunizieren – Kommunikation verändern – durch Kommunikation verändern112
Befürchtungen und Verunsicherungen begegnen115
Einbinden durch Prozesskommunikation118
Mobilisieren durch emotionale Kommunikation128
Auf Krisensituationen vorbereitet sein132
Von der Fusion zur Integration: Kommunikationsaktivitäten im Rückblick134
Unternehmenskultur durch interne Kommunikation verändern137
Die Rolle von IK im Kulturveränderungsprozess140
Der Leitbildprozess als Kulturveränderungsprojekt142
Über den Erfolg entscheidet die Führung: ein Leitbildprojekt147
Kommunikation ist Führungsaufgabe150
Aspekte der Führungskräfte-Kommunikation151
Vorstand und Führungskräfte im Dialog153
Die Führungskraft und ihre Kommunikationsaufgabe155
Topmanagement und Mitarbeiter im Dialog160
Exkurs: Führung und Kommunikation – eine Story162
Die Mitarbeiterzeitschrift: von der Vorstandspostille zum Wegweiser im Veränderungsprozess166
Die Mitarbeiterzeitschrift im Kommunikationsmix167
Fragen und Antworten: zur Konzeption einer Mitarbeiterzeitschrift168
Die Rolle der Mitarbeiterzeitschrift im Veränderungsprozess172
Befragungen als Teil von Veränderungsprozessen: Mitarbeitermeinungen mit Einfluss177
Kommunikative Begleitung von Umfragen178
Umfragen zur Kommunikation179
Horizontale, informelle Kommunikation: notwendig für das Miteinander und den Unternehmenserfolg183
Informelle Netzwerke183
Plattformen für die horizontale, informelle Kommunikation184
Kommunikationsdefizite als Nährboden für Gerüchte: vermeidbarer Verlust der Kommunikationshoheit187
Bedeutung und Folgen von Gerüchten187
Entstehung von Gerüchten188
Prävention und Bekämpfung von Gerüchten192
IK als Promotor und Nutzer der Kommunikations-, Arbeits- und Wissensplattform Intranet197
Der digitale Arbeitsplatz198
Die Rolle von IK in der Intranetentwicklung200
Mit Web 2.0-Tools und Social-Media-Plattformen die interne Kommunikation weiterentwickeln207
Wissensmanagement für das Unternehmen – eine neue Aufgabe für IK212
Bescheidene Erfahrungen, gute Aussichten212
Die Rolle von IK im Projekt Wissensmanagement213
Konzernkommunikation organisieren, koordinieren und steuern216
Zuständigkeiten für die verschiedenen Kommunikationsbereiche216
Abstimmung von Kommunikationszielen, Themen und Medien218
Internationale Kommunikation zwischen Einheitlichkeit und Unterschiedlichkeit221
Steuerung der Zusammenarbeit223
Erfolgsfaktor Kommunikatoren-Netzwerk226
Interne Kommunikation – auf dem Weg zur»leading position«?230
Interne Kommunikation hat oberste Priorität230
Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil (»performance«)232
Mitarbeiter als knappe Ressource (»war for talents«)232
Mitarbeiter als Kommunikatoren (»Botschafter«)232
Mitarbeiter als Risiko (»whistle blower«)233
Interne Kommunikation ist mehr als das Managementvon Kommunikation233
Literatur234
Ausblick: Entwicklungstrends und künftige Aktionsfelder236
Literatur zum Weiterlesen238
Stichwortverzeichnis240

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