Internetmarketing und selektiver Vertrieb: Verhinderung von Markenerosion und Sicherung von Vertriebschancen
Autor | Maximilian Strauch |
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Verlag | Diplomica Verlag GmbH |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenanzahl | 90 Seiten |
ISBN | 9783842813540 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 34,99 EUR |
Im Rahmen der Erörterung werden die beiderseitigen Interessen vor einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund dargestellt und mit aktuellen Umsetzungsmöglichkeiten im Web diskutiert. Speziell die Entwicklung und der Wert von Marken werden einbezogen und für die Gegebenheiten im Falle einer Platzierung im Rahmen des Internetmarketings gespiegelt. Hinzu tritt eine Analyse des Normengefüges zu selektiven Vertriebssystemen im deutschen und europäischen Kartellrecht mit Fokus auf den dazu einschlägigen Art. 101 AEUV und die §§ 1 ff. GWB sowie auf die jüngere Verordnung der Kommission 330/2010 und die dazu verfügbaren Leitlinien für die vertikalen Beschränkungen. Neben einer daraus resultierenden Vorstellung der Handlungsoptionen auf Hersteller- und Händlerseite werden auch für die Umsetzung der markenpolitischen Ziele mögliche Lösungen vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalen Welt gefunden.Maximilian Strauch, LL.B., wurde 1986 in Berlin geboren. Das Bachelorstudium des Wirtschaftsrechts an der HTW Berlin schloss er im Jahre 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen durch die Arbeit in marktführenden Beratungsunternehmen mit Fokus auf internationale (Marketing-)Strategie sowie im eConsulting. Zusätzlich gründete Maximilian Strauch eine auf Absatzstrategien fokussierte Mittelstandsberatung. Auf Basis seiner interdisziplinären Erfahrungen an der Schnittstelle von Marken, Recht und Neuen Medien entschied sich der Autor die Thematik des vorliegenden Buches handlungsleitend für die betroffenen Anspruchsgruppen aufzubereiten.