Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Problemstellung und Relevanz | 16 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 19 |
Theoretischer Teil | 22 |
2 Down-Syndrom | 23 |
2.1 Genetik und Symptomatik des Down-Syndroms | 23 |
2.2 Leben mit Down-Syndrom | 28 |
2.3 Bedeutung von Medien für Menschen mit Down-Syndrom | 32 |
2.4 Mediennutzung und -rezeption von Menschen mit Down-Syndrom | 35 |
2.5 Medienkompetenz und Medienbildung von Menschen mit Down-Syndrom | 40 |
3 Internetnutzung von Menschen mit geistiger Behinderung im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung | 46 |
3.1 Internetnutzung von Menschen mit geistiger Behinderung | 47 |
3.2 Internetnutzung und Nutzungsbarrieren von fünf- bis 13-jährigen Kindern | 58 |
4 Inklusion und Teilhabe | 71 |
4.1 Rechtliche Grundlage für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung | 73 |
4.2 Barrieren und Barrierefreiheit | 75 |
4.3 Soziale Ungleichheit und Second-Level Digital Divide | 78 |
4.4 Notwendigkeit der Inklusiven Medienpädagogik und Medienbildung | 82 |
4.5 Teilhabe am und über das Internet für Menschen mit Down-Syndrom | 86 |
Empirischer Teil | 89 |
5 Untersuchungsdesign | 91 |
5.1 Leitfadeninterviews mit den Eltern und Experteninterviews | 92 |
5.2 Befragung und Beobachtung von Menschen mit geistiger Behinderung | 100 |
5.3 Methodische Herausforderungen bei der Erhebung | 105 |
5.4 Auswertung mit der Grounded Theory | 111 |
6 Auswertung und Ergebnisse | 117 |
6.1 Familienprofile | 117 |
6.1.1 Christophs Familie | 118 |
6.1.2 Sarahs Familie | 119 |
6.1.3 Ullas Familie | 120 |
6.1.4 Gilans Familie | 120 |
6.1.5 Anils Familie | 121 |
6.1.6 Janas Familie | 122 |
6.1.7 Rodas und Steffens Familie | 123 |
6.1.8 Monas Familie | 124 |
6.1.9 Evas Familie | 124 |
6.1.10 Annis Familie | 125 |
6.1.11 Max’ Familie | 127 |
6.1.12 Andreas‘ Familie | 127 |
6.2 Internetnutzung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom | 129 |
6.2.1 Häufigkeit und Dauer der Internetnutzung | 129 |
6.2.2 Internetseiten, Themen und Tätigkeiten im Internet | 131 |
6.2.3 Kommunikation und soziale Online-Netzwerke | 138 |
6.2.4 Spielen | 145 |
6.2.5 Informationsrecherche und Suchmaschinen | 153 |
6.2.6 Nutzungsstrategien | 158 |
6.2.7 Risikofaktoren im Internet | 167 |
6.2.8 Smartphone-Nutzung | 169 |
6.3 Nutzungsbarrieren und Barriereüberwindung | 175 |
6.3.1 Soziales Umfeld | 175 |
6.3.1.1 Wohnort | 176 |
6.3.1.2 Eltern | 177 |
6.3.1.3 Geschwister | 185 |
6.3.1.4 Schulsozialisation und Zukunftsperspektive | 192 |
6.3.2 Technische Faktoren | 195 |
6.3.2.1 Kognitive und strukturelle Faktoren | 196 |
6.3.2.2 Inhaltsbezogene Faktoren und Suchstrategien | 200 |
6.3.2.3 Usability von Tastatur und Maus | 206 |
6.3.3 Downsyndromspezifische und individuelle Faktoren | 208 |
7 Ergebniszusammenfassung | 214 |
8 Potenziale des Internets für die eigenständige Lebensgestaltung von Menschen mit Down-Syndrom | 222 |
9 Handlungsbedarf und Handlungsempfehlungen | 231 |
9.1 Medienpädagogische und soziale Handlungsempfehlungen | 231 |
9.2 Inhaltsbezogene und technische Handlungsempfehlungen | 240 |
10 Fazit | 248 |
Literaturverzeichnis | 250 |
Anhang | 267 |
Leitfaden | 268 |
Leitfaden Nachbefragung | 273 |
Codeliste | 275 |