Sie sind hier
E-Book

Investororientierte Businesspläne: Zusammenstellung einer Toolbox

AutorAnne-Kathrin Fleck
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783842837539
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Setting oneself on a predetermined course in unknown waters is the perfect way to sail straight into an iceberg.” (Mintzberg 1987, S.26) Aus diesem Zitat von Mintzberg geht die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit der Zukunft und der Umwelt hervor, was sich auf sämtliche wirtschaftliche Einheiten und Stufen der Unternehmensentwicklung übertragen lässt. Auch das Verfassen von Businessplänen ermöglicht die intellektuelle und gedankliche Vorwegnahme der neuen Unternehmung und stellt daher die Grundlage für die Realisierung und den Erfolg einer Geschäftsidee dar (vgl. Baker 1993, S.88). Doch nicht nur durch die intensive Auseinandersetzung mit der Zukunft, der Umwelt und der Geschäftsidee kann der Businessplan einen positiven Einfluss auf die Unternehmung ausüben. In aller Regel ist ein Businessplan Voraussetzung für eine ausreichende Versorgung der Unternehmung mit den benötigten Ressourcen (vgl. Burke / Fraser / Greene 2010, S.399). Nahezu alle Arten von Investoren, egal ob unternehmensinterne Entscheider oder externe Kapitalgeber, müssen von der Konzeption und Darstellung des Erfolgspotenzials überzeugt werden, damit diese Ressourcen für die Realisierung des Vorhabens zur Verfügung stellen. Genau diese Konzeption und Darstellung des Erfolgspotenzials erfolgt üblicherweise in Form der schriftlichen Darstellung mittels eines Businessplans (vgl. für den in den letzten zwei Sätzen ausgeführten Gedankengang Hundt / Neitz 2001, S.24). Nichtsdestotrotz werden seit einigen Jahren in der wissenschaftlichen Welt Debatten über die generelle Sinnhaftigkeit der Erstellung von Businessplänen ausgetragen. Bisher konnte jedoch trotz einiger empirischer Studien zu keinem Konsens darüber gekommen werden, ob sich die Erstellung von Businessplänen positiv auf die Unternehmung auswirkt oder ob die Anfertigung eines Businessplans einer Verschwendung von Ressourcen gleichkommt. Während manche Studien zu dem Ergebnis kommen, dass sich die Erstellung eines Businessplans durchaus lohnt (vgl. z.B. Delmar / Shane 2003), weisen andere Studien dem Businessplan Nutzlosigkeit nach (vgl. z.B. Castrogiovanni 1996, Honig / Karlsson 2009). Eine wachsende Anzahl an Studien kommt hingegen zu dem Schluss, dass die Erstellung eines Businessplans sehr sinnvoll sein kann, vorausgesetzt, der Businessplan ist qualitativ hochwertig und adaptiv an das Unternehmen angepasst (vgl. z.B. Chwolka / Raith 2011, Brinckman / Grichnik / Kapsa 2010, Gruber 2007). [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...