Sie sind hier
E-Book

Inwiefern lassen sich die aus der Forschung bekannten Merkmale Handlungsorientierten Unterrichts durch prägnante Beispiele aus dem Schulalltag verdeutlichen?

Theoriegeleiteter Erfahrungsbericht

AutorAlexandra Koch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783656167983
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung: Der theoriegeleitete Erfahrungsbericht wird im Rahmen des Orientierenden Schulpraktikums verfasst. Das Schulpraktikum soll den Studenten/innen einen frühen Einblick in den schulischen Alltag und in die Rolle des Lehrers/Lehrerin geben. Das Praktikum dient im Allgemeinen dazu: einen ersten Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Lehrers zu erhalten, die pädagogischen Aufgaben und Herausforderungen kennen zu lernen, sowie auch zur Bestätigung zur Berufswahl zu erhalten. Insbesondere sollen Lehramtsstudenten den Unterrichtsalltag und die damit verbundenen Anforderungen für den Lehrer wahrnehmen und falls möglich auch schon einmal angeleiteten ersten eigenen Unterrichtsversuchen eigene Erfahrungen mit dem Lehrer und Lernen zu machen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Praktikums ist die Aufgabe aus dem dort erhaltenen Einblick in das Lehren und Lernen an einer Schule einen theoriegeleiteten Erfahrungsbericht zu erstellen. Der vorliegende theoriegeleitete Erfahrungsbericht wird sich damit beschäftigen, inwiefern sich die aus der Forschung bekannten Merkmale Handlungsorienterten Unterrichts durch möglichst prägnante Beispiele aus dem Schulalltag verdeutlichen lassen. Dazu wird zunächst die Praktikumsschule vorgestellt, die Beobachtungsaufgabe begründet, dargestellt und anschließend der Theoretische Hintergrund dargestellt. Danach wird die Ausführung und Planung der Hospitation beschrieben, anschließend die Beobachtung im Bezug auf die Merkmale beschrieben und ein Fazit gesetzt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...