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Irritierendes lesen

Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher

AutorJessica Gahn
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
ReiheLesesozialisation und Medien 
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783779948247
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Wie und in welcher Tiefe Schülerinnen und Schüler literarische Texte verstehen, die irritieren und einen konsistenten Sinn erst einmal verweigern, wurde für diesen Band empirisch untersucht. Der Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen.

Jessica Gahn, Jg. 1980, Dr. phil, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DLR-Projektträger, Bonn.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung und Erkenntnisinteresse dieser Arbeit8
Kapitel 1: Stand der Forschung und theoretische Einbettung13
1.1 Textverstehen aus kognitionswissenschaftlicher Sicht13
1.2 Textverstehen literaturdidaktisch36
1.3 Rezeptionsmodi beim Lesen literarischer Texte: die Ästhetik- und die Polyvalenzkonvention51
1.4 Erschwerte Kohärenzetablierung und kognitive Dissonanz57
1.5 Die Taxonomie textverstehender Operationen72
Kapitel 2: Empirische Studien88
2.1 Zusammenfassung der theoretischen Annahmen und Herleitung der Fragestellung88
2.2 Teilstudie 1: Aufgaben94
2.3 Teilstudie 2: Lautes Denken122
Kapitel 3: Diskussion171
3.1 Detailbetrachtung und Diskussion der Ergebnisse beider Teilstudien171
3.2 Methodologische Erkenntnisse182
3.3 Erkenntnisse zur Arbeit mit der Taxonomie textverstehender Operationen187
3.4 Didaktische Implikationen189
3.5 Zusammenfassung und Ausblick193
Literaturverzeichnis196
Anhang: Transkripte der Lautes-Denken-Studie208

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