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ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2016

Schwerpunkt: Geflüchtete junge Menschen in Kontexten der Sozialen Arbeit und angrenzender Systeme

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783830985433
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Mit dem diesjährigen Fokus des ISA-Jahrbuchs auf die Gruppe geflüchteter junger Menschen wird eine Thematik beleuchtet, die ebenso aktuell wie sozialpolitisch relevant ist. Sie betrifft und verändert zahlreiche Handlungsfelder Sozialer Arbeit und angrenzender Systeme wie das Schul- und Ausbildungssystem, zeigt jugend-, sozial- und bildungspolitische Handlungsbedarfe auf und wirft ein neues Licht auf unsere Gesellschaft. Selten zuvor war ein gesellschaftlicher, politischer und auch wissenschaftlicher Diskurs emotional derart aufgeladen.
Um ein möglichst breites Bild auf die Thematik zu gewährleisten, wurden für das aktuelle Jahrbuch Autorinnen und Autoren aus verschiedensten fachlichen Kontexten ausgewählt, sei es aus der Wissenschaft, der Juristik, der Interessenvertretung geflüchteter Menschen oder kommunaler Unterstützungsstrukturen. Die Vielfalt der Perspektiven findet ihre Entsprechung in den Inhalten der Beiträge, welche oftmals - anders wäre es bei diesem Thema auch kaum möglich - Handlungsbedarfe aufzeigen und Position beziehen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort: Das Institut für soziale Arbeit im Jahr 2016 (Ilona Heuchel)
  3. Einleitung
  4. Zu den Beiträgen der Autorinnen und Autoren
  5. Interkulturelle Öffnung in der Migrationsgesellschaft – veränderte Begriffe und aktuelle Fragen (Dr. Katrin Huxel)
  6. Rechtsgrundlagen und Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Flüchtlingsfamilien (Andreas Hornung)
  7. Zivilgesellschaft und Migrantenorganisationen: Aktuelle Herausforderungen für eine bekannte Debatte (Andreas Kewes)
  8. Adressat/inn/enforschung mit unbegleitet eingereisten Kindern und Jugendlichen – Wichtige Eckpunkte für Forschungsdesigns (Dr. Christina S. Plafky)
  9. Junge Menschen auf der Flucht: fachlich-strukturelle Herausforderung für die Jugendhilfe – eine thematische Annäherung (Wolfgang Rüting)
  10. Kommunale „Vormundschaftssysteme“ für unbegleitet eingereiste Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen (Ines Hiegemann & Dr. Christina S. Plafky)
  11. Kommunale Strategien zur Inklusion junger Menschen mit Fluchtgeschichte: Vom Ausnahmezustand in die Regelpraxis!? (Dr. Johannes D. Schütte)
  12. Die schulische Integration neu zugewanderter und geflüchteter Kinder und Jugendlicher – Aufgaben und Angebote der Landesweiten Koordinierungsstelle (LaKI) und im Verbund der Kommunalen Integrationszentren (KI) NRW (Tina )Teepe
  13. Für ein freiheitliches und soziales Bildungsrecht. Dimensionen einer Bildungspolitik im Asyl und in der Duldung (Prof. Dr. Joachim Schroeder)
  14. „Komm, wir reißen Zäune ein!“ – 25 Jahre Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge in NRW (Dr. Rainer Kascha & Martina Huxoll-von Ahn)
  15. Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in NRW – Steuerungs- und Planungsprozesse in Kommunen und Ganztagsschulen (André Altermann & Ramona Steinhauer)
  16. Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte – BMBF-Förderprogramm und Unterstützungsangebote der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW (Dr. Mario Roland & Dr. Bettina Suthues)
  17. Herausforderungen in der Unterbringung unbegleitet eingereister Kinder und Jugendlicher unter Berücksichtigung von schulischer und beruflicher Integration (Dr. Christina S. Plafky & Armin Pullen)
  18. Zu den Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort: Das Institut für soziale Arbeit im Jahr 2016 (Ilona Heuchel)7
Vorstandswahlen und Wechsel der Geschäftsführung7
Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe8
Qualifizierung und Unterstützung von Fachkräften in den Frühen Hilfen8
Offensives Verständnis von Prävention: „Kein Kind zurücklassen!“9
Familienzentren in NRW10
Kinderschutz12
Integrierte, beteiligungsorientierte Planung von Kindertageseinrichtungen13
Soziale Prävention13
Gelingende Bildungsbiografien13
Arbeitsbereich Jugendhilfe und Schule15
Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW (SAG) (www.ganztag-nrw.de)15
Thematische Schwerpunkte16
Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW – Empirische Dauerbeobachtung16
Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium.18
Das ISA in eigener Sache19
Ausblick auf 201719
Einleitung20
Zu den Beiträgen der Autorinnen und Autoren24
Interkulturelle Öffnung in der Migrationsgesellschaft – veränderte Begriffe und aktuelle Fragen (Dr. Katrin Huxel)29
1 Interkulturelle Pädagogik30
2 Interkulturelle Öffnung34
3 Sprache als ein (zentrales) Handlungsfeld interkultureller Öffnung in der Schule36
4 Fazit: Interkulturelle Öffnung in der Migrationsgesellschaft39
Literatur40
Rechtsgrundlagen und Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Flüchtlingsfamilien (Andreas Hornung)42
1 Einleitung42
2 Allgemeine rechtliche Grundlagen für den Aufenthalt und diesbezüglichen Status von Flüchtlingen der Bundesrepublik Deutschland43
2.1 Genfer Flüchtlingskonvention43
2.2 Grundrecht auf Asyl aus Art. 16a GG44
2.3 Einfachgesetzliche Regelungen zum Verfahrensablauf undAufenthaltsstatus46
2.4 Zuweisung der Flüchtlinge während des Asylverfahrens an die Kommunen48
3 Rechtliche Rahmenbedingungen für minderjährige Flüchtlinge50
4 Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen von Flüchtlingsfamilien mit Säuglingen und Kleinkindern im Bereich Früher Hilfen53
4.1 Leistungssysteme der Frühen Hilfen:53
4.2 Fazit57
5 Rechte und Pflichten minderjähriger Flüchtlinge im Bereich der Schule57
5.1 Schulpflicht58
5.2 Wonach entscheidet sich, welche Schule die Flüchtlingskinder besuchen dürfen?59
5.3 Wie werden Schulen und Lehrkräfte bei der Integration von Flüchtlingskindern unterstützt?59
5.4 Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Ganztagsschulen61
6 Regelungen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge64
7 Gesundheitsvorsorge und -versorgung von Flüchtlingen66
7.1. Überblick über die Grundregeln der Krankenversorgung für den jeweils betroffenen Personenkreis (die Personenzahlen betreffend die erwachsenen kommunalen Flüchtlinge der Stadt Warendorf zu Ende 2015)66
7.2 Allgemeine Grundlagen der gesundheitlichen Versorgung nach dem AsylbLG66
7.3 Verfahren zur Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgungsleistungen69
8 Abschließendes Fazit71
Zivilgesellschaft und Migrantenorganisationen: Aktuelle Herausforderungen für eine bekannte Debatte (Andreas Kewes)72
1 Einleitung und Begriffsdifferenzierung72
1.1 Der Zivilgesellschaftsbegriff73
1.2 Migrantenorganisationen in wissenschaftlicher Perspektive75
2 Gesellschaftliche Funktionen von Migrantenorganisationen77
3 Selbstorganisationen von Geflüchteten und Illegalisierten81
4 Fazit84
Literatur86
Adressat/inn/enforschung mit unbegleitet eingereisten Kindern und Jugendlichen – Wichtige Eckpunkte für Forschungsdesigns (Dr. Christina S. Plafky)89
Forschungsstand90
Eckpunkte für Forschungsprojekte: Methoden und theoretische Einbettung94
Literatur102
Junge Menschen auf der Flucht: fachlich-strukturelle Herausforderung für die Jugendhilfe – eine thematische Annäherung (Wolfgang Rüting)105
1 Was bisher geschah105
2 Die Arbeit mit und für Geflüchtete kann nur ressortübergreifend gelingen107
3 Orientierung an den Lebensphasen109
4 Schwerpunkte im Kontext Jugendhilfe – Entwicklungslinien111
Frühe Hilfen, Prävention und Netzwerke111
Schutz von Kindern und Jugendlichen112
Kindertagesbetreuung113
Erzieherische Förderung im schulischen Ganztag113
Schulsozialarbeit114
Kinder- und Jugendarbeit (§§ 11 bis 14 SGB VIII)115
Hilfen zur Erziehung116
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)117
Vormundschaft118
5 Bildung als Schlüsselprozess?118
Literatur120
Kommunale „Vormundschaftssysteme“ für unbegleitet eingereiste Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen (Ines Hiegemann & Dr. Christina S. Plafky)121
1 Einleitung121
2 Überblick Vormundschaftstypen und die gesetzliche Stellung von ehrenamtlichen Vormund/inn/en122
3 Einbettung des Projektes in die Tradition des ISA e.V. Münster124
4 „Kommunale Vormundschaftssysteme für unbegleitet eingereiste Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen“126
5 Erste Erkenntnisse128
6 Ausblick129
Literatur130
Kommunale Strategien zur Inklusion junger Menschen mit Fluchtgeschichte: Vom Ausnahmezustand in die Regelpraxis!? (Dr. Johannes D. Schütte)131
1 Inklusion auf dem (Sonder-)Weg?131
2 Institutionelle Sackgassen vermeiden, Potentiale nutzen136
3 Perspektive: Inklusive Gestaltung der Regelpraxis141
Literatur143
Die schulische Integration neu zugewanderter und geflüchteter Kinder und Jugendlicher – Aufgaben und Angebote der Landesweiten Koordinierungsstelle (LaKI) und im Verbund der Kommunalen Integrationszentren (KI) NRW (Tina )Teepe145
1 Der Verbund der Kommunalen Integrationszentren NRW (KI) und die Landesweite Koordinierungsstelle (LaKI)146
2 Aufgaben und Angebote der KI im Handlungsfeld der neu zugewanderten und geflüchteten Kinder und Jugendlichen149
3 Aufgaben und Angebote der LaKI im Handlungsfeld der neu zugewanderten und geflüchteten Kinder und Jugendlichen154
4 Ausblick155
Literatur156
Link-Empfehlungen157
Für ein freiheitliches und soziales Bildungsrecht. Dimensionen einer Bildungspolitik im Asyl und in der Duldung (Prof. Dr. Joachim Schroeder)158
1 Ambivalenzen des Menschenrechts auf Bildung158
2 Vier Dimensionen des Menschenrechts auf Bildung160
2.1 Das Menschenrecht auf Bildung als Minimalrecht auf Bildung160
2.2 Das Menschenrecht auf Bildung als Zugangsrecht zum Bildungswesen162
2.3 Das Menschenrecht auf Bildung als Mitwirkungsrecht in Bildungsprozessen165
2.4 Das Menschenrecht auf Bildung als Entfaltungsrecht von Bildungsbedürfnissen167
3 Fazit170
Literatur170
Link-Empfehlungen172
„Komm, wir reißen Zäune ein!“ – 25 Jahre Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge in NRW (Dr. Rainer Kascha & Martina Huxoll-von Ahn)173
1 Partei ergreifen für junge Flüchtlinge174
Arbeitsweisen und Organisationsform175
Die Anfänge und Aktivitäten der Aktionsgemeinschaft176
2 Die Themen177
Kinder- und jugendgerechte Unterbringung von Flüchtlingskindern178
Kinderrechte und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes179
Im Fokus rassistischer Anfeindungen und rechter Mobilisierung181
3 Fazit183
Literatur184
Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in NRW – Steuerungs- und Planungsprozesse in Kommunen und Ganztagsschulen (André Altermann & Ramona Steinhauer)186
1 Einleitung186
2 Untersuchungsdesign, Methoden und Stichprobe189
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse190
Datenerfassung und Schulzuweisungsprozesse in den Kommunen190
Kriterien der Schulauswahl und Übergang in Regelklassen192
Schulische Integration als gemeinsame Aufgabe aller Schulformen193
Schulorganisatorische Modelle193
Unterstützung durch Schulsozialarbeit195
Die Bedeutung des Ganztags im Kontext der neuen Zuwanderung195
4 Herausforderungen196
Bessere Ressourcenausstattung für die schulische Integration196
Die Integration in das Regelsystem als konzeptionelle und organisatorische Herausforderung197
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehr- und Fachkräfte197
Potenziale des Ganztags stärker nutzen198
Literatur198
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte – BMBF-Förderprogramm und Unterstützungsangebote der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW (Dr. Mario Roland & Dr. Bettina Suthues)200
1 Einleitung200
2 Aufgabenfelder der Bildungskoordinator/inn/en203
1. Aufbau kommunaler Koordinierungsstrukturen und -gremienbei Nutzung und Erweiterung gegebenenfalls bestehender Strukturen203
2. Identifizierung und Einbindung der relevanten Bildungsakteure innerhalb und außerhalb der Kommunalverwaltung204
3. Herstellung von Transparenz über vor Ort tätige Bildungsakteure sowie vorhandene Bildungsangebote204
4. Beratung von Entscheidungsinstanzen der Kommune204
3 Angebote der Transferagentur NRW205
Literatur207
Herausforderungen in der Unterbringung unbegleitet eingereister Kinder und Jugendlicher unter Berücksichtigung von schulischer und beruflicher Integration (Dr. Christina S. Plafky & Armin Pullen)208
1 Einleitung208
2 Ausgangssituation209
3 Bedürfnisgerechte Unterbringung211
4 Einbezug von sozialräumlichen Kooperationspartnern als Baustein für soziale und berufliche Integration214
5 Zusammenfassung215
Literatur216
Zu den Autorinnen und Autoren217

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