Inhalt | 6 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 9 |
Islam in Europa: Religiöses Leben heute | 10 |
Idee und Anliegen | 10 |
Muslime als religiöse Minderheit | 11 |
Veränderung der Wahrnehmung und Rolle der Forschung | 12 |
Die islamische Mission | 13 |
Politisch-soziale Netzwerke | 14 |
Muslimische Bildungseinrichtungen | 16 |
Aufbau des Handbuchs | 18 |
Frömmigkeit in der Moderne: die Laienprediger der Tablighi Jama‘at | 20 |
1. Entstehung und Geschichte | 20 |
2. Organisationsformen, Alltagspraxis und Aktivitäten | 28 |
3. Lehre und Weltanschauung | 36 |
4. Die Bewegung in Europa | 39 |
5. Einschätzung | 47 |
6. Weiterführende Informationen | 50 |
Moderne Standardisierung und traditionelle Frömmigkeit: Die pakistanische Missionsbewegung Da‘wat-e Islami | 54 |
1. Entstehung und Geschichte | 54 |
2. Organisationsformen, Alltagspraxis und Aktivitäten | 60 |
3. Lehre und Weltanschauung | 66 |
4. Die Bewegung in Europa | 67 |
5. Einschätzung | 69 |
6. Weiterführende Informationen | 71 |
Reform, Glauben und Entwicklung: die Herausforderungen für die Ahmadiyya-Gemeinde | 80 |
1. Entstehung und Geschichte | 80 |
2. Organisationsformen, Alltagspraxis und Aktivitäten | 87 |
3. Lehre und Weltanschauung | 96 |
4. Die Bewegung in Europa | 98 |
5. Einschätzung | 105 |
6. Weiterführende Informationen | 106 |
Die Islamische Gemeinschaft Millî Görü? im Spannungsfeld von transnationaler Dynamik und deutscher Islampolitik | 110 |
1. Entstehung und Geschichte | 110 |
2. Die Bewegung in Europa | 114 |
3. Anhängerschaft (Herkunft, Sozialprofil) | 116 |
4. Organisationsformen, Alltagsleben, Aktivitäten | 116 |
5. Beziehungen zur Herkunftsgesellschaft | 121 |
6. Beziehungen zu anderen islamischen Bewegungen | 122 |
7. Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft | 123 |
8. Weiterführende Informationen | 127 |
Die Union des Organisations Islamiques de France und die Tradition der Muslimbrüder im Zeitalter der Integrationspolitik | 146 |
1. Entstehung und Geschichte | 147 |
2. Organisationsformen und Aktivitäten | 148 |
3. Lehre und Weltanschauung | 154 |
4. Die UOIF, Laizität und der französische Staat | 162 |
5. Schlussbemerkungen | 166 |
6. Weiterführende Informationen | 168 |
Islamische Ausbildungseinrichtungen in Deutschland und Europa | 172 |
1. Entstehung und Geschichte islamischer Ausbildungseinrichtungen in Europa | 173 |
2. Die Entwicklung islamischer Bildungseinrichtungen in Deutschland | 177 |
3. Das Institut für interreligiöse Pädagogik und Didaktik | 180 |
4. Das Islamologische Institut | 182 |
5. Welche Perspektiven haben islamische Ausbildungseinrichtungen in Deutschland und Europa? | 186 |
6. Weiterführende Informationen | 189 |
Muslimische Minderheiten und ihre islamischen Schulen in Europa | 192 |
1. Entstehung islamischer Schulen in verschiedenen europäischen Ländern | 192 |
2. Die Rolle der Schulverbände in der Unterstützung islamischer Schulen | 197 |
3. Islamische Schulen zwischen säkularem und religiösem Curriculum | 198 |
4. Herkunft und Qualifikation von Lehrern an islamischen Schulen | 200 |
5. Das Konzept der Islamisierung des Wissens und seine Bedeutung für islamische Schulen | 201 |
6. Islamische Schulen und die Frage nach dem sozialen Zusammenhalt | 202 |
7. Madani High School – eine islamische Musterschule in England | 204 |
8. Perspektiven islamischer Schulen | 206 |
9. Weiterführende Informationen | 209 |
Glossar | 214 |
Index | 226 |
Bibliographie | 235 |
Zeitschriften | 235 |
Literatur | 235 |