Heilmittel für Kranke -
Krankenseelsorge
25. Lichtblitz
Diejenigen, die da so ein Unheil trifft, sagen: Wir sind Geschöpfe Gottes, und zu Ihm werden wir heimkehren.45
Und so, wie er (Gott) mich speiset, und tränkt, so wird er (Gott) mich auch heilen, wenn ich krank bin.46
In diesem Lem’a (Lichtsblitz) erklären wir zusammengefasst die 25 Heilmittel für die Menschen, von denen jeder zehnte krank ist, damit es den Betroffenen Trost spendet und zur Salbe für ihre Wunden wird.
Das erste Heilmittel
Oh, nach Heilung suchender Mensch!
Mach dir keine Sorgen, sei geduldig. Vielleicht ist deine Krankheit für dich kein Leid, sondern eine Art von Heilung. Das Leben ist ein Kapital, und es ist vergänglich. Wenn es keine Früchte trägt, ist es verloren.
Mit Bequemlichkeit und Unachtsamkeit vergeht es sehr schnell. Die Krankheit schenkt deinem Kapital durch viel Gewinn Früchte. Es lässt dein Leben nicht zu schnell vergehen, bringt es zum Stehen und verlängert es, bis es Früchte trägt. In einem berühmten Sprichwort, das darauf hinweist, dass durch Krankheit das Leben lang wird, heißt es: ”Die schlechte Zeit dauert sehr lang. Die glückliche Zeit jedoch ist sehr kurz.”
Das zweite Heilmittel
Oh ungeduldiger Kranker!
Sei geduldig und dankbar. Diese Krankheit kann jede Minute deines Lebens in eine Stunde umwandeln, die zu einem Gebet wird. Denn es gibt zwei Arten von Gebet. Das Erste ist das festgelegte Gebet wie das tägliche Gebet, und das Bittgebet. Das andere, das nicht festgelegte, besteht aus Gottesdiensten, die durch Krankheiten und schlechte Ereignisse hervorgerufen werden, wobei das dazu führt, dass der Betroffene sich seinem Schöpfer zuwendet, ihn anfleht und somit einen geistigen Gottesdienst ausübt. Es gibt bestätigte Überlieferungen47 darüber, dass ein Leben mit Krankheiten zu einem Gottesdienst für den Gläubigen wird, solange er sich über Gott nicht beschwert.
In manchen bestätigten Überlieferungen wird berichtet, dass eine Minute krank zu sein von geduldigen und dankbaren Kranken zu einer Stunde Gottesdienst und eine Minute von Frommen zu einem Tag Gebet umgewandelt wird. Daher solltest du über deine Krankheit, die aus einer Minute deines Lebens tausend Minuten macht und dir ein langes Leben schenkt, nicht klagen, sondern dafür danken.
Das dritte Heilmittel
Oh ungeduldiger Kranker!
Der Mensch ist nicht allein auf dieser Welt, um sich zu vergnügen, denn diejenigen, die auf diese Welt kommen, verlassen sie beständig wieder. Die Jungen werden alt, und der Mensch dreht sich beständig um Tod und Trennung.
Obwohl der Mensch das vollkommenste und erhabenste Geschöpf ist, am besten ausgestattet in Bezug auf Gliedmaßen und Talente, verbringt er sein Leben wie ein Tier in Sorge und Schwierigkeiten, in dem er an die schöne Zeit in der Vergangenheit und an die mit Sorgen belastete Zukunft denkt. Das bedeutet, dass der Mensch nicht nur auf dieser Welt ist, um sein Leben in Bequemlichkeit und Lust zu verbringen. Im Gegenteil – ausgestattet mit einem enormen Kapital, kam der Mensch auf die Erde, um zu arbeiten und Handel zu treiben für ein ewiges, immerwährendes Leben.
Das Kapital, das ihm dafür gegeben wurde, ist seine Lebenszeit. Wenn es keine Krankheiten gäbe, würden Gesundheit und Wohlergehen das Leben von der schönen Seite zeigen und das Jenseits vergessen lassen. Der Mensch will sich nicht an das Grab und an den Tod erinnern und verschwendet sein Kapital für Unsinniges und Vergnügungen. Die Krankheit jedoch öffnet ihm das Auge. Es sagt zu seinem Körper: ”Du bist nicht unsterblich und auf dich gestellt. Du hast eine Aufgabe, lass den Hochmut, denk an deinen Schöpfer; denk daran, dass du ins Grab kommen wirst und bereite dich darauf vor.”
Von diesem Standpunkt aus betrügt die Krankheit nie. Sie ist ein Wegweiser, der mahnt und Rat vermittelt. Daher sollte man nicht klagen, sondern dankbar sein, und wenn es einem schwer fällt, sollte man um Geduld bitten.
Das vierte Heilmittel
Oh, du klagender Kranker!
Dein Recht ist nicht zu klagen, sondern zu denken und geduldig zu sein. Denn dein Körper, deine Gliedmaßen und Talente sind nicht dein Besitz. Du hast sie nicht gemacht. Du hast sie nicht von anderen Geschöpfen gekauft. D.h., es ist im Besitz von jemandem anderen. Der Besitzer kann sein Eigentum in Anspruch nehmen, wie er es wünscht.
Im 26. Wort heißt es z.B.: Ein reicher, begabter Künstler lässt einen armen Mann gegen Bezahlung für eine Stunde Modell sitzen; lässt ihn ein Hemd, einen Anzug anprobieren, den er sehr kunstvoll angefertigt hat, um sein Kunstwerk und wertvolles Vermögen zu zeigen. Er nimmt dabei Änderungen vor und bearbeitet es, um seine hervorragende Kunst zu zeigen, schneidert, ändert, verlängert und nimmt Kürzungen vor. Hätte der arme Mann, der für einen Lohn arbeitet, das Recht zu sagen: „Du machst mir Schwierigkeiten! Durch das Verbeugen und Aufstehen störst du mich. Du zerstörst die Schönheit dieses Hemdes, das mir gut steht, durch das Schneiden und Kürzen.”
Hat er das Recht zu sagen: „Du hast mir Unrecht getan.”?
Oh Kranker! Wie in diesem Beispiel dreht und ändert dich Gott, der Erhabene in verschiedenen Formen. Um die Zeichen seiner Attribute zu zeigen, dreht und ändert Er in verschiedenen Formen das Hemd, welches Er mit Auge, Ohr, Verstand und Herz bestückt und dir angezogen hat.
Und wie du seinen Namen Razzaq (d.h. der allen Geschöpfen Unterhalt Gebende) kennst, solltest du auch seinen Namen ”Schâfii” (=Heilender) durch deine Krankheit erkennen.
Da das Leid und Elend ein Teil der Gesetze Seiner Attribute zeigt, enthalten sie einen Glanz von Weisheit und Lichtsblitzen aus Barmherzigkeit, und diese Strahlen beinhalten viele Schönheiten. Wenn der Vorhang aufgehen würde, würdest du hinter dem Vorhang der Krankheit, vor der du Angst hast und Hass empfindest, schöne Bedeutungen finden.
Das fünfte Heilmittel
Oh, du mit Krankheiten belasteter Mensch!
Durch viele Erfahrungen bin ich heute zu der Überzeugung gekommen, dass eine Krankheit für manche ein Geschenk Gottes, ein Geschenk seiner Barmherzigkeit ist.
Obwohl ich dessen nicht würdig bin, kamen in den letzten acht bis neun Jahren mehrere Kranke zu mir, und baten um meine Gebete. Ich bemerkte, dass all diese kranken jungen Leute begannen hatten, mehr über das Jenseits nachzudenken als andere junge Leute. Sie entbehren die Trunkenheit der Jugend und ersparen sich bis zu einem gewissen Grad die tierischen Begierden und die Unachtsamkeit. Ich höre sie also an und warne sie, dass ihre Krankheit eine Göttliche Gabe ist im Rahmen ihrer Widerstandskraft. Ich sagte also: „Mein Bruder, ich bin nicht gegen deine Krankheit! Warum soll ich für dich dann beten? Habe Geduld bis die Krankheit dein Bewusstsein geweckt hat! Wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat, wird der Allerbarmer der Schöpfung dir, wenn Er will, Genesung schenken.“ Und ich sagte weiter: „Ein Teil derer, die in deinem Alter sind, fallen auf Grund ihrer Gesundheit in einen tiefen Schlummer. Sie verlassen das Gebet, denken nicht an das Grab und vergessen Gott. Eine Stunde äußerliches Vergnügen im irdischen Leben erschüttert und zerstört ein ewiges Leben. Du siehst mit dem Auge der Krankheit das Grab, was dein Ziel ist und wo du auf jeden Fall hinkommen wirst und weiter die dahinter steckenden Ziele des Jenseits und verhältst dich dann dementsprechend. Das heißt, dass für dich die Krankheit eine Gesundheit ist. Bei manchen ist jedoch die Gesundheit eine Krankheit...”
Das sechste Heilmittel
Oh, über Schmerzen klagender Kranker!
Ich frage dich: „Denk an dein vergangenes Leben und vergleiche die Zeit, in der du glücklich warst mit der Zeit, in der du gelitten hast.” Du wirst entweder „Oh!” oder „Ah!” sagen. Das heißt; dein Herz oder deine Zunge wird entweder „Gott sei Dank” oder „Was für eine Sehnsucht!” oder „Schade” sagen. Bedenke: das Leid, was dich getroffen hat und die Erinnerung daran hebt ein seelisches Glücksgefühl hervor, das dein Herz danken lässt. Denn das Ende von Leiden ist das Glück. Das Leiden hat auf der Seele einen Geschmack hinterlassen, so dass mit dem Erinnern der Geist sich wohl fühlt, woraus Dankbarkeit resultiert. Die Geschehnisse, welche dich Wâ-esefâ, Wâhasratâ sagen lassen, sind jene, die in deinem Geist eine ewige Trauer hinterlassen haben, so dass du jedes Mal, wenn du daran denkst, traurig wirst und Sehnsucht hast. Ein mit unislamischen Vergnügungen verbrachter Tag kann den Menschen seelisch ein Jahr lang leiden lassen. Und ein Leid, das mit einem Tag Kranksein kommt und endlich ist, trägt mit der geistigen Wohltat auch die Freude, die durch die Genesung wieder kommt. Denke jetzt an das Resultat deiner Krankheit und an die Wohltat, die du bekommen wirst. Sage: ”Dies wird schon vergehen.” Und danke, anstatt zu...