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Islamistische Radikalisierung

Biografische Verläufe im Kontext der religiösen Sozialisation und des radikalen Milieu

AutorEdnan Aslan, Evrim Erşan Akkılıç, Maximilian Hämmerle
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783658189846
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die vorliegende Studie nähert sich den Lebenswelten radikalisierter Personen und analysiert das vielschichtige Phänomen mittels Biografieforschung.
Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei islamistischer Radikalisierung um einen aktiven Prozess der Auseinandersetzung des Individuums mit einer bestimmten islamischen Theologie, samt ihren Normen und Wertvorstellungen, handelt. Die betroffenen Individuen radikalisieren sich dabei nicht isoliert, sondern sind eingebettet in ein soziales Umfeld, das in dieser Studie als radikales Milieu bezeichnet wird.



Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, Dr. Evrim Ersan Akkilic und Mag. Maximilian Hämmerle führten die Studie am Institut für Islamische Studien der Universität Wien durch.


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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einleitung11
Das Erkenntnisinteresse der Studie13
Aufbau der Studie14
1 Radikalisierung17
1.1 Was ist Radikalisierung?17
1.1.1 Die Radikalisierungsdebatte in den islamischen Ländern21
1.1.2 Operationalisierung des Begriffs22
1.1.3 Forschungsstand und ausgewählte Erklärungsmodelle23
1.1.3.1 Forschungsstand in den islamischen Ländern28
1.1.3.2 Studien zur Prozesshaftigkeit von Radikalisierung29
1.2 Die Rolle der Religion im Prozess der Radikalisierung35
1.2.1 Die Rückkehr der Religionen35
1.2.2 Liefert der Islam eine Grundlage für Gewalthandlungen?37
1.2.2.1 Zwei Fronten: Beispiele aus der Praxis41
1.2.2.2 Ist ein Mittelweg möglich?44
1.3 Salafismus: Versuch einer Begriffsbestimmung45
1.3.1 Die theologischen Grundsätze des Salafismus48
1.3.2 Die Vorläufer des Salafismus51
1.3.3 Die Spielarten des Salafismus56
1.4 Doing Salafismus: Salafismus als tagtäglicher Verwirklichungsprozess62
1.5 Der politische Islam als Grundlage für den wachsenden Salafismus64
1.6 Das salafistische Milieu in Österreich68
1.6.1 Aufkommen salafistischer Bewegungen in Österreich69
2 Der methodische Zugang78
2.1 Methoden der Datenerhebung78
2.2 Die Vorstudie und die Entwicklung des Samples80
2.3 Untersuchungsmethode83
2.4 Auswertungsmethode89
3 Die Biografien94
3.1 Auswahl der Fälle94
3.2 Ismail: „Ich wollte mich ändern. Deshalb habe ich mich begonnen auf Religion zu konzentrieren.“95
3.2.1 Interviewkontext95
3.2.2 Fallrekonstruktion: Ismails Lebensgeschichte96
3.3.3 Zusammenfassung130
3.3 Givi: „… dann bin ich eben ein Terrorist.“133
3.3.1 Interviewkontext133
3.3.2 Fallrekonstruktion: Givis Lebensgeschichte135
3.3.3 Zusammenfassung183
3.4 Seyidhan: „Extremismus im Islam ist (…) das zu tun, was in der Religion nicht vorhanden ist.“186
3.4.1 Interviewkontext186
3.4.2 Fallrekonstruktion: Seyidhans Lebensgeschichte188
3.4.3 Zusammenfassung224
3.5 Typenbildung227
3.5.1 Übergang von kriminellem zu radikalem Milieu als biografischer Neuanfang: Typus Ismail228
3.5.2 Radikalisierung als Schauplatz des Protests: Typus Givi229
3.5.3 Radikalisierung als schlüssiges Ausleben des Islams: der Typus Seyidhan231
3.5.4 Zusammenfassung: Verhältnis Empfänger-Vermittler und Ideologe233
4 Vergleich der ausgewählten Biografien236
4.1 Die biografische Bedeutung der Religion239
4.1.1 Zugang zur Religion: Religion als Wegweiser?239
4.1.2 Doing Salafismus: Ein 24-Stunden-Job243
4.2 Neues Zuhause – das radikale Milieu als Selbstverwirklichungsort247
4.2.1 Einstieg in das radikale Milieu248
4.2.2 Salafistische Moscheen als Schnittstellen des radikalen Milieus249
4.2.3 Religiöse Autoritäten innerhalb des radikalen Milieus252
4.3 Die Welt als Ort der Entfremdung: „Wir“ und der Rest der Welt254
4.3.1 Aneignung der großen Erklärungsmuster: Der Westen gegen die Muslime255
4.3.2 Rolle der Minderheit für das Selbstbild258
5 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick261
6 Anhang269
6.1 Kurzdarstellung weiterer Interviews269
6.2 Glossar289
Literatur296

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