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Issuesuche, -identifikation und -selektion in Unternehmen

Einschränkungen und Lösungsansätze

AutorMatthias Gebhard
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783836601863
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Ausgangspunkt meiner Überlegungen war die Annahme, dass Unternehmen Schwierigkeiten bei der proaktiven Wahrnehmung und Verarbeitung von Issues haben werden. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: Es wurde deutlich, wie komplex und vielgestaltig Issues sind: Sie entwickeln sich aus strittigen Themen zwischen Anspruchsgruppen und Unternehmen. Im Kampf um ihre Deutungshoheit kommen die Medien ins Spiel. Sie entwickeln eine Eigendynamik, verändern sich und können für Unternehmen Risiken und Chance zugleich sein. Sie erzeugen Spuren: Unsichere, mehrdeutige und unscharfe Hinweise auf ihre Existenz und Entwicklung. Die Verarbeitung dieser Hinweise ist für Unternehmen eine Herausforderung. Eine Herausforderung, der sich Unternehmen jedoch stellen müssen, um ihre Reputation in einer von zunehmender Komplexität und Dynamik geprägten Umwelt mit sich rasant verändernden Kommunikationsverhältnissen zu schützen und dem wachsenden Legitimationsdruck gegenüber der Öffentlichkeit standzuhalten. Dies ist die Aufgabe des Issues Management, das dafür geeignete Verfahren und Managementsysteme zur Verfügung stellen soll. Sein vordergründiges Ziel, nämlich die Vorbereitung und Einleitung von Issue-Beantwortungsstrategien kann Issues Management aber nur erreichen, wenn möglichst viele Issues frühzeitig erkannt, adäquat interpretiert und vom Unternehmen als relevant betrachtet werden. Folglich stand im Mittelpunkt meiner Arbeit die Analyse und Bewertung der auf die Erkennung, Interpretation und Selektion abzielenden Verfahren und angewandten Managementsysteme des Issues Management. Zur Analyse und Bewertung dieser Verfahren und angewandten Managementsysteme wählte ich ein deduktives Vorgehen: Der Theorierahmen der Arbeit vereint theoretische Überlegungen zu der Frage, wie Unternehmen Informationen aus ihrer Umwelt aufnehmen und verarbeiten können. Aus diesen theoretischen Annahmen wurden dann zwei Thesen deduziert, die auf spezifische Einschränkungen des Issues Managements hinweisen. Auf dieser Grundlage konnte dann herausgearbeitet werden, inwieweit die Verfahren und Managementsysteme des Issues Management diese Einschränkungen berücksichtigen können (=Grenzen) und Berücksichtigen (=Defizite). Ein solches theoriebasiertes, deduktives Vorgehen hat mehrere Vorteile: Zum einen konnten mittels übergeordneter Fragen neue Perspektiven auf die „Praxis“ aufgeworfen werden (z.B. zur Beobachtungsfähigkeit von Unternehmen im allgemeinen). Und, damit [...]

Matthias Gebhard studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Seinen Abschluss zum Diplomkommunikationswirt mit den Schwerpunkten strategische Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit erlangte er 2007. Matthias Gebhard ist gegenwärtig tätig in einer weltweit führenden Unternehmensberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danke3
Inhaltsverzeichnis4
Einleitung7
I. Issues Management im Überblick11
1. Grundlagen und Anforderungen des Issues Management11
1.1. Umweltdynamik und Reputation als strategische und kommunikative Herausforderung11
1.2. Issues14
1.3. Issues Management24
1.4. Zwischenfazit30
II. Defizite bei der Suche, Interpretation und Selektion von Issues31
2. Theorieperspektiven31
2.1. Theorieauswahl32
2.2. Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Perspektive33
2.3. Neuere Systemtheorie36
2.4. Interpretative Soziologie nach Karl Weick42
2.5. Zwischenfazit und Thesen49
3. Forschungsstand zum operativen Issues Management51
3.1. Prozessschritte des Issues Management51
3.2. Organisation des Issues Management62
3.3. Empirische Untersuchungen72
3.4. Issues Management in der Praxis75
3.5. Zwischenfazit78
4. Defizite und Grenzen der Issues Management-Konzepte80
4.1. These 1: Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit80
4.2. These 2: Akzeptanz84
4.3. Schlussfolgerung: Grenzen von Issues Management Systemen89
III. Lösungsansatz92
5. Der Einsatz von Planspielen als Lösungsansatz92
5.1. Vorüberlegungen92
5.2. Möglichkeiten von Planspielen95
5.3. Fazit: Anwendung von Planspielen für Issues Management Probleme105
6. Schluss108
6.1. Überblick und Einschätzung der Arbeit108
6.2. Ausblick und weiterführende Fragen112
Anhang113
Abbildungsverzeichnis113
Tabellenverzeichnis113
Bibliografie114
Dokumentation Planspiel122

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