Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden Modul 2A , 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit diskutiert die Frage, ob Weiterbildung eine Frage der
persönlichen Bildung ist. Der Zusammenhang zwischen Inanspruchnahme
von Weiterbildung und individueller Vorbildung wird untersucht.
Weiterbildung ist ein Themenkomplex, der durch alle Bildungsniveaus
hindurch an Relevanz gewinnt. Lebenslanges Lernen ist aus dem modernen
(Arbeits-) Leben nicht mehr wegzudenken. Berufsabschlüsse sind
'Voraussetzung für den Einstieg in einen Beruf, der heute in fast allen
Bereichen lebenslange Weiterbildung und die ständige Auseinandersetzung
mit neuen Technologien fordert' (Faltermaier, Mayring, Saup & Strehmel,
2002, S.104).
In dieser Hausarbeit soll empirisch nachgewiesen werden, ob die Teilnahme
an Weiterbildung im Zusammenhang mit der persönlichen Bildung eines
Individuums steht, oder ob Weiterbildung durch alle Bildungsniveaus
gleichermaßen in Anspruch genommen wird. Theoretisch ist es möglich,
dass es keine Unterschiede in der Inanspruchnahme von Weiterbildung gibt
und dass eine homogene Teilnahme an Weiterbildung in der Bundesrepublik
vorliegt. Diese Frage soll hier geklärt werden.
In der Arbeit erfolgt zunächst die Herleitung der Fragestellung, die
Operationalisierung der Variablen. Nachfolgend werden die Modalitäten der
Datenerhebung dargestellt. Die Auswertung der Ergebnisse und eine
Interpretation dieser schließen sich an. Die Arbeit wird mit einer persönlichen
Reflexion abgeschlossen.
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