Sie sind hier
E-Book

Ist eine Beschränkung des Schuleingangs durch schuleingangsdiagnostische Verfahren notwendig?

AutorFrederike Röder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783668527720
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Rostock (Schulpädagogik), Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den folgenden Kapiteln dieser Hausarbeit möchte ich mich der Thematik der Schulfähigkeit in Bezug auf die Notwendigkeit der Schuleingangsdiagnostik widmen. Im Genaueren soll es um die Fragestellung 'Ist eine Beschränkung des Schuleingangs durch schuleingangsdiagnostische Verfahren notwendig?' gehen. Zum Einstieg in die Thematik werden zu Beginn theoretische Grundlagen zum Begriff Schulreife bzw. Schulfähigkeit vor und nach dem Paradigmenwechsel vorgestellt. Dabei werde ich meine Schwerpunkte zum Einen auf das Schulreifekonzept Arthur Kerns und zum Anderen auf die ökosystemische Betrachtungsperspektive der Schulfähigkeit durch Horst Nickel, in Kombination mit Ansätzen Urie Bronfenbrenners legen. Letzterer Ansatz ist bis heute anerkannt und bildet die Grundlage für die verschiedenen Verfahren der heutigen Schuleingangsdiagnostik. Auf diese werde ich im Anschluss an eine Nennung der konkreten Beurteilungsebenen der Schulfähigkeit eingehen. Im Besonderen möchte ich auf das Kieler Einschulungsverfahren eingehen, welches ich aufgrund der Vielschichtigkeit der zu testenden Fähigkeiten und der Abhebung zu traditionellen Einschulungsuntersuchungen ausgewählt habe. In meinen Augen bietet es einen repräsentativen Überblick über die heutige Schuleingangsdiagnostik im positiven Sinne. Anschließend werde ich im Kapitel fünf auf eine Forderung der Neukonzeption des Schuleingangs durch den Arbeitskreis Grundschule eingehen, diese bewerten und im abschließenden Fazit meine Fragestellung beantworten und die Kernaussagen dieser Hausarbeit zusammenfassen. Im Zuge des Fazits möchte ich zudem noch einen kleinen Einblick in meinen persönlichen Bezug zu dieser Arbeit geben. Als angehende Grundschullehrerin werde ich mit der Thematik Schulfähigkeit stark konfrontiert werden und habe deshalb vielleicht noch einmal einen anderen Blick auf Schuleingangsdiagnostika.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...