Sie sind hier
E-Book

Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden?

Praxis und Perspektiven für die Schule

AutorThomas Höchst
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl142 Seiten
ISBN9783779954392
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Inklusion ist und bleibt das bildungsrelevanteste Schlagwort. Dies ist zunächst positiv, weil damit eine wichtige Diskussion zum Umgang mit der zunehmenden Heterogenität stattfindet. Es gibt aber auch viele negative Aspekte, weil häufig Lehrerinnen und Lehrer sich genau mit dieser Aufgabe überfordert und alleingelassen fühlen. Hier setzt dieses Buch an und greift 10 Jahre inklusive Erfahrung des Autors von der Leitung einer inklusiven Schule bis zur Durchführung zahlreicher Studientage und Vorträge in ganz Deutschland an Schulen, Studienseminaren, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen auf. Der Autor gibt ehrlich weiter, wie er Inklusion in der täglichen Praxis erlebt, kritisch wieder, welche Ansätze bereits umgesetzt werden und was heute noch fehlt, und er gibt darüber hinaus viele konkrete, praxistaugliche Ideen und Vorschläge zum zukunftsweisenden Thema Inklusion.

Thomas Höchst ist Direktor der Integrierten Gesamtschule Contwig sowie Referent und Fortbildungsleiter zu den Themen Inklusion und Schulentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Vorwort10
2. Aufbau des Buches12
3. Mit dem Begriff fangen die Probleme an13
3.1 Praxistipp: Wie inklusiv ist meine Schule schon?15
4. Die inklusive Gemütslage an Schulen20
5. Inklusion als Herzenssache24
6. Die Herausforderungen unserer Zeit25
7. Das Zahlenspiel mit Förderschülern27
8. Warum braucht Inklusion Konzepte?29
9. Der Weg zum inklusiven Schulkonzept31
10. Inklusion in zwei Minuten33
10.1 Praxistipp: Welche Grundinformationen muss man über die Förderschwerpunkte wissen?34
11. Die wichtigsten Bausteine inklusiver Bemühungen39
12. Ohne Teamarbeit geht es nicht40
12.1 Praxistipp: So schaffen Sie eine gemeinsame Planung von Unterricht41
12.2 Praxistipp: Teamsitzungen gewinnbringend gestalten43
12.3 Praxistipp: Welche konkreten Möglichkeiten von Teamarbeit im Unterricht gibt es?46
13. Umgang mit schwierigen Situationen48
13.1 Praxistipp: Wie können wir im Kollegium erreichen, dass wir einheitlicher mit Konsequenzen umgehen?50
13.2 Praxistipp: Ein Trainingsraum als pädagogische und regulierende Auszeitlösung52
13.3 Praxistipp: Wie Sie besser mit ADS-Kindern umgehen können54
13.4 Praxistipp: Wichtige Gedanken, wie an Ihrer Schule konsequent mit Regeln umgegangen werden kann55
14. Unterricht muss immer auf Individuen bezogen sein60
14.1 Praxistipp: Wie kann ich meinen Unterricht differenzierter planen?61
15. Alle machen das Gleiche, aber nicht jeder dasselbe65
15.1 Praxistipp: Der Weg des Lehrers vom Alleinunterhalter zum Lernbegleiter in einem sich öffnenden Unterricht67
16. Diagnosemöglichkeiten kennen und berücksichtigen71
16.1 Praxistipp: Wie Sie Schüler mit LRS unterstützen können73
17. Kooperationen sind hilfreich75
17.1 Praxistipp: Mit Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen mehr Eltern erreichen77
17.2 Praxistipp: Kooperatives Lernen ist ein wichtiges Instrument inklusiven Lernens79
18. Möglichkeiten äußerer Differenzierung83
18.1 Praxistipp: Mit Begabungs-AGs eine attractive Begabungsförderung anbieten84
18.2 Praxistipp: Die Freiarbeit als Möglichkeit selbstständigen und differenzierenden Lernens im Stundenplan verankern86
18.3 Praxistipp: Weitere wertvolle Tipps zum Umgang mit begabten Schülern88
19. Inklusion als Thema der Oberstufe91
20. Ein Konzept zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht93
20.1 Praxistipp: Bereiten Sie Ihre Schüler gezielt auf eine Klassenarbeit vor95
20.2 Praxistipp: Ein Beispiel für die Erstellung einer differenzierten Klassenarbeit98
21. Möglichkeiten innerer Differenzierung101
21.1 Praxistipp: Tagesplanarbeit mit integrierendem DaF-Unterricht103
21.2 Praxistipp: Wie Sie das eigenverantwortliche Lernen Ihrer Schüler unterstützen können105
22. Inklusion ist Organisation109
23. Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Gutachten112
23.1 Von der Kontaktaufnahme bis zum Förderplan112
23.2 Klare Vorgehensweisen und Zuständigkeiten113
23.3 Grundsätze zur Integration114
24. Migration als neues Thema der Inklusion116
25. Nachhaltigkeit ist wichtig119
26. Natürlich fordere ich …122
27. Inklusion in der ersten Lehrerausbildungsphase125
28. Inklusion in der zweiten Lehrerausbildungsphase127
29. Inklusion in der Lehrerfortbildung129
30. Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept für Schulen/Lehrer auf dem Weg zu einer inklusiven Schule134
Modell- und Beratungsschulen – „Umgang mit Heterogenität“136
31. Zusammenfassende Thesen141
32. Jede Frage verlangt eine Antwort143

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...