Als ich mit der Arbeit an der Urversion dieses Buches begann, feierte das World Wide Web offiziell seinen 20. Geburtstag. Im Rückblick ist es kaum zu glauben, dass diese Technologie bereits derart lange existiert. Gleichzeitig ist es aber auch erstaunlich, wie viele Entwicklungen es in dieser kurzen Zeit gegeben hat. Als ich anfing, den Umgang mit dem Internet zu lehren und darüber zu schreiben, war das Web noch gar nicht wirklich praxistauglich. Und wohl niemand konnte sich vorstellen, was sich daraus einmal entwickeln würde.
Da Sie dieses Buch lesen, muss ich Ihnen wohl kaum mitteilen, dass das Web eine tolle Sache ist. Es hat sich enorm entwickelt und bietet heute unglaubliche Dinge, die vor einiger Zeit noch undenkbar waren. Allerdings gibt es auch die einen oder anderen weniger angenehmen Auswüchse. Dieses Buch zeigt einige der Entwicklungen auf, die das Web über die Zeit hinweg genommen hat. Dabei entwickeln sich die Technologien des Webs mit enormer Geschwindigkeit, wobei jene, die mit diesen Änderungen nicht mithalten können, es zunehmend schwer haben werden, sich im Berufsleben zu behaupten.
In der Anfangszeit des Webs sprach man gewöhnlich von Webseiten und meinte damit ein Internet, das aus einem Satz gewöhnlicher Dokumente bestand, die über Links miteinander verknüpft waren. Das war anfangs sicherlich richtig und ist es bis heute auch weitgehend geblieben. Man sollte sich das Web heute aber vielleicht besser nicht mehr so vorstellen. Denn schließlich besteht das Web längst nicht mehr nur aus Dokumenten, sondern zunehmend auch aus Anwendungen mit vielfältigen Möglichkeiten. Von diesen Apps und Webseiten wird heute meist erwartet, dass sie aktive und/oder interaktive Elemente enthalten und mehr als nur bessere Dokumente sind. Dabei sollte wiederum auch nicht vergessen werden, dass weniger zuweilen durchaus auch mehr sein kann.
Dieses Buch beschreibt mit JavaScript und AJAX einige wichtige und eng miteinander verwobene Technologien. JavaScript wurde bereits sehr früh zum wesentlichen Bestandteil des Webs. Dabei handelt es sich um eine zwar einfache, aber dennoch mächtige Programmiersprache, die von Anfang an dafür entworfen wurde, im Umfeld von Webdokumenten genutzt zu werden. Während JavaScript uns bereits seit Langem begleitet, kam AJAX erst später hinzu. Mit dieser Technologie wurden, in Verbindung mit JavaScript und HTML eine Menge dynamische Dinge möglich. Mit HTML oder auch XHTML (Extensible HyperText Markup Language) als Seitenbeschreibungssprache können Sie Webdokumente erstellen, wobei diese Dokumente zunächst erst einmal statisch und damit leblos sind.
JavaScript ist nun aber eine Programmiersprache, mit der Sie Ihre Dokumente um programmierbare Elemente erweitern können. Wenn Sie bisher noch nicht programmiert haben sollten, bietet sich Ihnen hier eine gute Chance, damit zu beginnen. JavaScript ist als Programmiersprache für Anfänger relativ leicht erlernbar, zugleich aber auch sehr mächtig. Es verwendet die wohlbekannte Webseite im Internet-Browser als Benutzerschnittstelle. Wenn Sie bereits programmiert haben, werden Sie feststellen, dass Sie Ihr vorhandenes Wissen leicht mit JavaScript erweitern können, und werden sich bestimmt schnell darin zurechtfinden.
Mittlerweile werden JavaScript und die dazugehörenden begleitenden Technologien im Internet-Browser als Basisplattform für viele Anwendungen genutzt, die seit etwa 2010 auch von kleinen Servern aus über die eigene »private Cloud« weltweit über das Internet bereitgestellt werden können.
Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramme werden Sie ja wahrscheinlich nicht gleich programmieren, zumal das zumeist auch gar nicht erforderlich ist. Es kann aber bestimmt nicht schaden, wenn Sie wissen, dass so etwas geht und dass die Geschwindigkeit des Internets dafür zumindest bei nicht allzu langsamer Verbindung heute auch ausreichend sein sollte.
Doch zurück zu AJAX, mit dem JavaScript um einige der Schlüsselfunktionen und Möglichkeiten erweitert wurde. Mit AJAX-Bibliotheken kommen Benutzer erst einmal in den Genuss gewohnter Oberflächenelemente wie Menüs und Schieberegler. AJAX ermöglicht weiterhin wichtige Funktionen wie clientseitige Includes zwecks effizienterer Seitengestaltung und die direkte Kontrolle serverseitiger Skripte. Derartige Grundlagen zählen daher zu den Themen dieses Buches.
Nach dem Lesen des gesamten Buches werden Sie mit Ihren Webseiten einige interessante Dinge anstellen können. Sie werden Eingaben von Benutzern übernehmen und prüfen, die eigenen Seiten animieren und Daten mit Webservern austauschen können.
Was Sie benötigen
Wirklich toll an JavaScript ist unter anderem, dass der Einstieg in diese Sprache im Grunde genommen sehr leicht fällt. Für den ersten Einstieg benötigen Sie nur wenig:
Jeder Computer kann verwendet werden. Wenn Ihr Computer vielleicht fünf Jahre alt ist (und als Browser beispielsweise Firefox oder Safari verwenden kann), besitzt er bereits genug Pferdestärken für Webentwicklungen. Sehr viel ältere Geräte werden Sie selbst gebraucht kaum bekommen. Da die Programme im Internet-Browser laufen, können Sie theoretisch auf einem winzigen Einplatinenrechner, einem Smartphone oder Tablet für das Web entwickeln. Ob und wie lange das allerdings Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest der Bildschirm sollte ein wenig mehr als Miniaturgröße besitzen.
Jedes Betriebssystem kann verwendet werden. Ursprünglich wurde dieses Buch auf Computern erstellt, auf denen eine Kombination von Windows XP und Fedora Core Linux lief. Später und beim Übersetzen und Aktualisieren kamen mit der Zeit Windows Vista und Windows 7, Windows 10, VMware und weitere Linux-Varianten wie Ubuntu oder Linux Mint zum Einsatz. Lassen Sie sich also nicht irritieren, wenn Ihnen die eine oder andere Abbildung nicht ganz so vertraut erscheint. Von den vorgestellten Programmen gibt es meist Versionen für Windows, Mac und Linux.
Beim abschließenden Durchsehen dieser Einführung stellte ich fest, dass Anwendungen und Programme zwar öfter für alle Plattformen bereitstehen, dass aber nicht zwangsläufig alle Plattformversionen unterstützt werden. Bei Ubuntu könnten beispielsweise die Versionen 10.04 bis 15.10, dann aber vielleicht erst wieder 17.04 unterstützt werden. Da treten zuweilen die merkwürdigsten Unverträglichkeiten auf.Ich habe Sie jedenfalls gewarnt!
Die besten Werkzeuge gibt es kostenlos. Es gibt eigentlich keinen Grund, für eigene Webentwicklungen teure Software kaufen zu müssen. Alle benötigten Werkzeuge gibt es kostenlos. Sie benötigen keinen ausgefallenen Editor wie Adobe Dreamweaver oder Microsoft Expression Web. Diese Werkzeuge besitzen zwar eine gewisse Berechtigung, werden im hier vorliegenden Rahmen aber nicht benötigt. Was hier vorgestellt wird, basiert auf kostenlosen Anwendungen und Bibliotheken.
Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. JavaScript und AJAX sollten Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie bereits in der einen oder anderen Programmiersprache erste Erfahrungen gesammelt haben. Sollten Sie noch nie programmiert haben, bietet sich hier eine gute Gelegenheit, damit anzufangen. Ich gehe allerdings grundsätzlich davon aus, dass Sie mit HTML und CSS in den Grundzügen ein klein wenig anfangen können und selbst wissen, wie Sie Ihre Webseiten auf einen Server übertragen können.
Und was benötigen Sie darüber hinaus? Einfallsreichtum, Ausdauer und etwas Zeit.
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Um die Struktur dieses Buch zu entwickeln, habe ich auf einem Supercomputer Rechnerzeit gemietet und einen multilinearen Bayesschen Algorithmus für künstliche Intelligenzen angewendet. Scherz beiseite, ich weiß nicht einmal, was das ist oder sein soll. In Wirklichkeit habe ich das Grundgerüst für das Buch skizziert, als ich während einer Sitzung eigentlich hätte zuhören sollen. Auf jeden Fall besteht das Buch aus Teilen, in denen unterschiedliche Aspekte der Entwicklung für das Web mit JavaScript und AJAX beschrieben werden.
Sie können dieses Buch wie die übrigen Bücher der »… für-Dummies«-Reihe auf unterschiedliche Weise als Referenz verwenden, und zwar abhängig von Ihrem Wissensstand und von dem, was Sie lernen möchten. Jedes Kapitel dieses Buches beschreibt einen bestimmten Gesichtspunkt der Programmierung mit JavaScript oder AJAX. Sie können die Kapitel in der Reihenfolge lesen, die für Sie die beste ist, was besonders dann von Vorteil ist, wenn Sie bereits über Kenntnisse verfügen und nach einer bestimmten Information suchen. Natürlich bilden die Kapitel ein Geflecht mit einem Anfang und einem Ende, wodurch Sie in früheren Kapiteln nachschlagen können, wenn Ihnen in einem Kapitel weiter hinten im Buch etwas unklar ist. (Außerdem werden Sie im Verlauf des Buches immer wieder auf entsprechende Querverweise stoßen.) Für Neulinge im Bereich der Programmierung ist es vielleicht am einfachsten, das Buch von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Hauptsache, Sie legen los und haben Spaß.
Teil I: Mit JavaScript programmieren
Wenn Sie noch nie zuvor ein Computerprogramm geschrieben haben, betrachten Sie diesen Teil als den Ort Ihrer Grundausbildung, aber ohne Liegestütze in Matsch und Regen. Sie beginnen damit, dass Sie sich eine leistungsstarke und kostenlose Werkzeug- und Anwendungssammlung zusammenstellen. Dabei erfahren Sie, was Programmierung ist – wobei die Programmiersprache unserer Wahl JavaScript heißt. Sie werden neue Freunde kennenlernen, zum Beispiel Variablen, Bedingungen, Schleifen, Arrays und Objekte.
Teil II: Seiten mit JavaScript...