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Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? (Leben lernen, Bd. 180)

Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen

AutorAndrea Brackmann
VerlagKlett-Cotta
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783608103816
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des »Andersseins« auf. Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam. Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen. 

Andrea Brackmann ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin. Sie studierte in Frankfurt am Main und arbeitete dort über fünfzehn Jahre mit hochbegabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In ihrer Praxis führte sie Diagnostik und Beratungen sowie Begutachtungen und Therapien durch. Sie hielt Vorträge an Schulen und Institutionen für Hochbegabte, leitete Kinder- und Elterngruppen und bot Veranstaltungen für PädagogInnen an. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK). Im deutschsprachigen Raum veröffentlichte sie einige der bekanntesten Bücher zu emotionalen und sozialen Besonderheiten Hochbegabter. Seit einiger Zeit praktiziert sie nicht mehr, befasst sich aber weiter mit aktueller Hochbegabungsforschung.

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Leseprobe
Inhalt Vorwort I. Einleitung Hochbegabung - ein Mode-Thema? Definition und Diagnostik von Hochbegabung II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche Der sensible Träumer Daniel Düsentrieb Die Künstlerin Die Rebellin Der »Besserwisser« Der Verweigerer Die Anführerin/Das Multitalent Der Unbeirrbare III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? Geistige Überaktivität Sozialverhalten und geistige Überaktivität Emotionale Hypersensibilität Sensorische Überempfindlichkeit IV. Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter Allgemeines 1. Die ersten drei Jahre 2 .Die Kindergartenzeit 3. Die Grundschule 4. Die weiterführende Schule 5. Die Pubertät 6. Die Studienzeit V. Das Erwachsenenalter Allgemeines 1. Typische hochbegabte Erwachsene - Der zerstreute Professor - Die Grenzgängerin - Die späte Künstlerin - Die Schillernde - Die Asketin - Der Zweifler - Der Perfektionist - Die Intellektuelle - Der Nonkonformist 2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener - Öffentliches Leben - Beruf - Liebe und Partnerschaft - Freundschaften - Religion und Philosophie - Extreme Erfahrungen - Humor - Ordnung und Strukturen VI. Seelische Störungen und Hochbegabung Forschungsstand Zu meiner Arbeitsweise 1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen - Elternberatung - Beziehungsgestaltung - Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase - Aufbauhase - Interventionsphase - Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten - Introversion, Selbstunsicherheit und depressive Entwicklungen - Schwierigkeiten in sozialen Kontakten - Andere Störungsbilder - Therapie mit hochbegabten Jugendlichen - Drei besondere Fälle 2. Autistische Störungen - Definition - Falldarstellungen verschiedener Autoren - Eigene Beobachtungen - Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen - Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern - Autisten mit besonderen Begabungen - Gewagte Hypothesen - Schlussfolgerungen 3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen - Vorkenntnisse des Therapeuten - Beziehungsgestaltung - Persönlichkeit des Therapeuten - Intelligenzdiagnostik - Depressionen - Angsterkrankungen - Leistungsstörungen - Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung? - Schwerwiegende seelische Erkrankungen 4. Borderline-Persönlichkeiten - Definition - Forschungsstand und eigene Beobachtungen - Drei Fallbeispiele - Verarbeitung traumatischer Erfahrungen - Trauma, Begabung und Kreativität - Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten - Borderline-Strategien - Beziehungsgestaltung mit »Borderlinern« - Schlussfolgerungen - Psychotherapie traumatischer Erfahrungen - Die Angst des Therapeuten VII. Ausblick - einige tröstliche Worte Literatur Kontaktadressen
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