Umschlag | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
das Gewu?nschte aussuchen. Hildesheimers autobiographische Abrisse 1953–1966 | 10 |
Faszinosum Biographie | 10 |
Markierung der Differenz | 14 |
Destruktion der Form | 18 |
Kontingenz und Produktivität der Erfahrungen | 26 |
In den humanen Fächern begabt. Hamburg, Nijmegen, Mannheim, Ober-Hambach 1916–1933 | 32 |
Wilhelmsburg 1916: Die Eltern | 32 |
Nijmegen und Mannheim: Bu?rgertum und Zionismus | 41 |
»Werde, der du bist!«: Auf der Odenwaldschule | 49 |
Ein Ende in Deutschland | 56 |
Gestern war unser Ku?nstlerball. Ich kam in Lederhosen. Jerusalem, London 1934–1939 | 62 |
Im Palästina der 30er Jahre: Zionisten und Flu?chtlinge | 62 |
Londoner Bohème: Menschen und Ku?nste | 69 |
Londoner Appeasement: Ku?nste und Politik | 80 |
Schweizer Intermezzo | 88 |
cosmopolitan way of life. Tel Aviv, Jerusalem, Haifa, London 1940–1946 | 92 |
Palästina 1940: Krieg, Boom und persönliche Krise | 92 |
Psychoanalyse bei Margarete Brandt | 96 |
Briten, Juden, Araber: Treffpunkt Jerusalem | 98 |
Englischlehrer, Maler, Dichter | 104 |
Im Dienst des Public Information Office | 109 |
»I moved in entirely Arab circles«: Arabische Freunde | 114 |
Publizistik, Lyrik, Übersetzungen | 119 |
London Transit | 125 |
selecting, compiling, editing, and indexing. Nu?rnberg 1947–1949 | 129 |
Unter Besatzern und Übersetzern | 129 |
Im Gerichtssaal: Zwischen Sprachen und Technik | 135 |
Nu?rnberger Freizeit: »Unter Deutschen« | 143 |
als Schriftsteller, der der deutschen Sprache mächtig ist. Bayern 1949–1956 | 150 |
Vom Maler zum Schriftsteller | 150 |
Im deutschen Kulturbetrieb der 50er Jahre | 154 |
Premiere vor der Gruppe 47 | 163 |
Rechtfertigungen | 169 |
Rundfunk in Deutschland – Hörsinn nach Nu?rnberg | 174 |
Kooperation mit Hans Werner Henze: Funkoper »Das Ende einer Welt« | 187 |
Abschied von Jerusalem | 197 |
Zwischen Gru?ndgens und Kortner | 205 |
ein Bild chronischen Abbruchs. Poschiavo 1957–1962 | 214 |
Der Umzug in die Schweiz | 215 |
Auf dem Weg zum Theater des Absurden | 219 |
Konflikt um Heidegger: Der Wechsel zum Verlag Gu?nther Neske | 225 |
Die Djuna-Barnes-Übersetzung | 232 |
Debakel bei den Berliner Festspielen | 241 |
Vor der »schmerzhaftesten und schwersten Wendung«: Selbstvergewisserungen mit Bachmann und Celan | 246 |
Verteidigung des Absurden – und neuer »Ausgangspunkt« | 256 |
Fu?hlen Sie sich schuldig, Herr Huncke? Poschiavo 1963–1966 | 260 |
»Vergebliche Aufzeichnungen« | 260 |
Zwischen Eichmann-Prozess und »Stellvertreter«: Einmischungen in den öffentlichen Diskurs | 267 |
Der Konflikt um die Gruppentagung in Sigtuna | 279 |
Radikale Zeitgenossenschaft: »Tynset« | 288 |
Auszeichnungen und Reaktionen: Bremer und Bu?chner-Preis | 304 |
Denken auf eigene Gefahr. Poschiavo, Trasanni di Urbino 1967–1973 | 321 |
Eine Entscheidung fu?r Italien | 323 |
1967, Mai bis Juni: Sechs-Tage-Kriegu nd 1. Frankfurter Poetik-Vorlesung | 326 |
1967, Juli bis August: Kontroverse mit Weiss und Fried | 335 |
1967, September bis Oktober: Du?sseldorfer »Musik«-Vortrag und Tagung in der »Pulvermu?hle« | 347 |
Abflauen der antiautoritären Bewegung | 352 |
»Mary Stuart«, »Anna Livia Plurabelle«, »Zeiten in Cornwall« | 356 |
Verschmelzung der Ku?nste: »Masante« | 369 |
Ein verändertes Aufnahme-Klima | 388 |
Der diskursive Schriftsteller: Die ersten großen Interviews | 395 |
The writer of today should know better. Poschiavo, Trasanni di Urbino 1974–1976 | 405 |
Tendenzwende: Widerstände gegen »Hauskauf« | 406 |
Die Rede in Irland: »The End of Fiction« | 412 |
Gegen das Elend der Trivialbiographie. Poschiavo, Trasanni di Urbino 1977–1980 | 423 |
Genie und Gesellschaft: »Mozart« | 423 |
Der andere Ton: »Biosphärenklänge« | 435 |
»Was Sie sagen, finde ich sehr beunruhigend«: Das Interview mit Hanjo Kesting | 440 |
Ein ju?discher Durchschauer im Deutschen Herbst | 445 |
Ein neues Sprechen: »Mein Judentum« | 452 |
»Waren meine Freunde Nazis?«: Antwort auf Raddatz’ »ZEIT«-Artikel | 460 |
Drei Enden: »Endfunk« – schweizerische Staatsbu?rgerschaft – »Abschied von Masante« | 467 |
um Verständnissen vorzubeugen. Poschiavo 1981–1983 | 476 |
In der »Marbot«-Werkstatt | 477 |
Autobiographische Doppelschrift und ›Realismus‹-Spiel des biographischen Genres: »von einem Mann, der niemals existiert hat« | 481 |
Flu?chtige und genaue Leser: Reaktionen auf »Marbot« | 493 |
Die letzte literarische Provokation: »Mitteilungen an Max u?ber den Stand der Dinge und anderes« | 499 |
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes | 508 |
Ich hasse es, als Prophet des Unheils bezeichnet zu werden. Poschiavo 1984–1986 | 511 |
»Nutzung des Zufalls«: Die Collagen | 511 |
Das »stern«-Interview und die Folgen | 517 |
Zwischen Anklage und Klage | 526 |
In Auschwitz | 530 |
Ich hatte keine Vorurteile. Poschiavo 1987–1991 | 533 |
Das Jahr 1987: Von der Absage nach Wien bis zum Erdrutsch im Puschlav | 533 |
Bilanzen | 539 |
Letzte Auftritte: Berlin und Weilheim | 545 |
Tod und Nachrufe | 551 |
Siglen, Abku?rzungen | 557 |
Literatur | 558 |
Bildnachweis | 577 |
Dank | 578 |
Register | 579 |