Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Wieso dieses Buch? | 12 |
Einleitung | 16 |
Teil I: Der Job-Coaching-Prozess | 26 |
1. Das Kontraktverhältnis | 27 |
1.1 Die Beziehung Coach – Klient | 27 |
1.2 Die Beziehungs-Tetrade im Job-Coaching | 28 |
2. Den Anfang und den Schluss gestalten | 32 |
2.1 Der Anfang des Prozesses | 32 |
2.2 Rapport, Pacing und Leading | 33 |
2.3 Das Ende des Prozesses | 34 |
3. Leinen los für das Job-Coaching | 35 |
3.1 Die Schiffsreise des Job-Coachings | 35 |
3.2 Der Prozess im Detail | 36 |
3.3 Zielfindung | 42 |
3.4 Ins Tun kommen – Prozessziele entwickeln und umsetzen | 46 |
3.5 Coaching vs. Training | 46 |
4. Herausforderungen und Grenzen | 48 |
4.1 Grundwerte im Coaching | 48 |
4.2 Der Umgang mit Hemmnissen im Job-Coaching | 54 |
4.3 Grenzen: Wann macht ein Job-Coaching keinen Sinn (mehr)? | 59 |
5. Hilfreiche Denk- und Arbeitsmodelle | 61 |
5.1 Systemisches Denken und Kybernetik | 61 |
5.2 Der Deming-Kreis | 63 |
5.3 Die Logischen Ebenen | 66 |
5.4 Das triadische Konzept | 70 |
5.5 Die Theorie des Wandels | 71 |
5.6 Das Lernzonenmodell | 72 |
5.7 Die Phasen der Veränderung | 73 |
5.8 Das Johari-Fenster – professionelles Feedback geben | 75 |
5.9 Selbstkonzept, Selbstaufmerksamkeit und Selbstreflexion | 78 |
6. Selbstfürsorge für Coachs | 82 |
6.1 Abgrenzung und Psychohygiene | 82 |
6.2 Achtsamkeit | 82 |
Teil II: Methoden im Job-Coaching | 84 |
7. Gesprächstechniken | 85 |
7.1 Aktives Zuhören, Paraphrasieren und Spiegeln | 85 |
7.2 Utilisieren | 86 |
7.3 Reframing | 86 |
7.4 Positive Gesprächsführung: Worte beeinflussen unser Denken | 88 |
7.5 Klientenzentrierte Gesprächsführung | 88 |
7.6 Motivierende Gesprächsführung | 90 |
8. Fragetechniken | 93 |
8.1 Columbo oder Holmes? Zwei Haltungen – zwei Vorgehensweisen | 94 |
8.2 Wie fragen Sie als Job-Coach? – Das Fragen-Sakko | 95 |
9. Standortbestimmung | 109 |
9.1 Analyse | 109 |
9.2 Analytisch-strukturierende Methoden | 110 |
9.3 Kreative Methoden | 116 |
10. Wertearbeit | 123 |
10.1 Werte-(Bewusstseins-)Ebenen | 123 |
10.2 Mit Werten im Job-Coaching arbeiten | 124 |
11. Biografiearbeit | 133 |
11.1 Was ist Biografiearbeit? | 133 |
11.2 Biografiearbeit im Job-Coaching | 133 |
12. Ressourcenarbeit | 141 |
12.1 Was sind Ressourcen und wofür müssen wir sie aktivieren? | 141 |
12.2 Wie arbeiten wir mit Ressourcen im Job-Coaching? | 142 |
13. Glaubenssatzarbeit | 154 |
13.1 Was sind Glaubenssätze? | 154 |
13.2 Mit Glaubenssätzen im Job-Coaching arbeiten | 155 |
14. Kompetenzanalyse | 158 |
14.1 Wozu dient eine Kompetenzanalyse? | 158 |
14.2 Methoden der Kompetenzanalyse | 158 |
15. Zielearbeit | 164 |
15.1 Ziele – der Kern im Job-Coaching-Prozess | 164 |
15.2 Methoden der Zielearbeit | 164 |
16. Storytelling | 176 |
16.1 Welche Wirkung haben Geschichten? | 176 |
16.2 Mit Geschichten arbeiten | 177 |
17. Konfliktbearbeitung | 185 |
17.1 Wenn Konflikte ins Job-Coaching hineinspielen | 185 |
17.2 Methoden der Konfliktbearbeitung | 185 |
18. Reflexion | 195 |
18.1 Blitzlicht | 195 |
18.2 Wetterbericht | 195 |
18.3 Bildkarten | 196 |
18.4 Schuhe | 197 |
18.5 Schlüssel | 197 |
18.6 Symbol | 198 |
18.7 Spruch | 198 |
19. Bewerbung | 199 |
19.1 Der schriftliche Teil: die Bewerbungsunterlagen | 199 |
19.2 Der mündliche Teil: Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch | 203 |
Zu guter Letzt | 214 |
Anhang | 216 |
Webadressen | 216 |
Sozialkompetenzen | 218 |
Kompetenzliste | 218 |
Werteliste | 222 |
Lösung Rätsel | 224 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 225 |
Index | 228 |
Die Autorinnen | 232 |