Inhaltsverzeichnis | 5 |
Jugendliche MigrantInnen im Spannungsfeld von Partizipation und Ausgrenzung – eine Einführung | 7 |
1 Integration und Partizipation jugendlicher MigrantInnen | 8 |
2 Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse der Anderen | 10 |
3 Jugendliche MigrantInnen in der Migrationsforschung | 15 |
4 Jugendliche MigrantInnen in der Ausländerpädagogik und in der Interkulturellen Pädagogik | 16 |
5 Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 19 |
Literatur | 24 |
Teil I Konstruktionsprozesse von Jugend | 27 |
Gesellschaft als unsicherer Ort Jugendliche MigrantInnen und Adoleszenz | 28 |
1 Die migrationspolitische Debatte in Deutschland | 29 |
2 Erziehung und kulturelle Differenz in modernen Gesellschaften | 32 |
3 Adoleszenz und soziale Integration | 36 |
4 Adoleszenz als Möglichkeitsraum | 44 |
5 Abschließende Bemerkungen | 47 |
Literatur | 48 |
Young People, Migration and Metanarratives Arguments for a Critical Theoretical Approach | 50 |
1 Issues of Ontology | 50 |
2 Migration and International Contexts | 51 |
3 Metanarratives of Childhood and Youth | 52 |
4 Metanarratives of Nation and of National Identity | 53 |
5 British Government Policies – Immigration and Protection | 55 |
6 Discussion: Beyond Social Constructionism and Hybridity – Towards a Critical Theoretical Approach. | 59 |
7 Conclusion | 60 |
References | 61 |
„Drin bist du noch lange nicht–“ Zur biopolitischen Konstruktion des Alters bei jugendlichen Flüchtlingen | 65 |
1 Praktiken der Altersfeststellungen | 66 |
2 Administrative Entscheidungspunkte bei jungen Flüchtlingen | 69 |
3 Biopolitische Einordnung der administrativen Verfahren | 71 |
4 Exkurs: Von den Anfängen der Anthropometrie bis zur Altersfeststellung | 75 |
5 Folgen der Altersfeststellung | 78 |
6 Ausblick | 80 |
Literatur | 81 |
Teil II Ausgrenzung und Integration | 84 |
Armut bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 85 |
1 Armutsrisiken und -risikogruppen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationhintergrund | 87 |
2 Armutsrisiken verschiedener Migrantengruppen | 90 |
3 Polarisierung der Einkommenslagen von Zugewanderten | 92 |
4 Einflussfaktoren für Armutsrisiken von Migrantenkindern | 94 |
Literatur | 98 |
Sekundärer Rassismus in der Sozialen Arbeit | 103 |
1 Ein neues Verständnis von Alltagsrassismus | 104 |
2 Wie erleben männliche Jugendliche mit ‘Immigrationshintergrund’ Rassismuserfahrungen? | 108 |
3 Die Kommunikation zwischen Jugendlichen und PädagogInnen über Rassismuserfahrungen | 111 |
4 Sekundärer Rassismus in der Jugendhilfe | 115 |
5 Zentrale Ergebnisse | 118 |
Literatur | 123 |
Discovering Whiteness. Young Adults and their Understanding of Racism | 125 |
1 Methodology | 126 |
2 Mediatisation of Colonial Legacies | 128 |
3 Discovering Whiteness | 132 |
4 Marketisation, Discrimination and Spatial Segregation | 137 |
5 Conclusion | 140 |
References | 142 |
Für mich aber hat dieses Integrationswort mit der Zeit seinen Wert verloren – Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund | 144 |
1 Zur Dominanz negativer Assoziationen zu ‘Integration’ | 146 |
2 Integrationsstrategien im Spannungsfeld von Alltagsrassismen und Zugehörigkeitswünschen | 151 |
3 Auslösende Faktoren der segregativ-reethnisierenden Tendenz | 156 |
4 Schlussfolgerungen | 159 |
Literatur | 161 |
Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften | 163 |
1 Multikulturelle Gesellschaft | 164 |
2 Untersuchungsprogramm | 164 |
3 Lebensbereiche der Kinder | 165 |
4 Ergebnisse | 166 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 183 |
Literatur | 185 |
Die Fremdheit bildungserfolgreicher Migrantinnen | 188 |
1 Fremdheit und Migration | 189 |
2 Kontrastierende Fallstudien | 191 |
3 Vom Umgang mit Fremdheit in bildungserfolgreichen Biografien | 201 |
Literatur | 204 |
Interaktionen, Fremd- und Selbstrepräsentationen von Jugendlichen im Kontext von Migration | 207 |
1 Der theoretische und methodische Forschungszugang | 209 |
2 Fremd- und Selbstrepräsentationen der allochthonen Jugendlichen | 212 |
3 Selbst- und Fremdrepräsentationen der autochthonen Jugendlichen | 220 |
4 Jugendkulturelle Repräsentationen | 223 |
5 Ausblick | 224 |
Literatur | 226 |
Teil III Bildung und Mobilität | 228 |
Jugend in transnationalen Räumen Bildungslaufbahnen von Migrantenjugendlichen mit unterschiedlichem Rechtsstatus | 229 |
1 Transnationale Migrationsforschung | 230 |
2 Empirische Untersuchungen: Jugend in transnationalen Räumen | 233 |
3 Zusammenfassung und Ausblick – Theoretische Perspektiven | 243 |
Literatur | 248 |
Education, Work and Identity. Young Turkish Migrants in Germany and Young Pakistani Migrants in England | 250 |
1 Background | 250 |
2 Research Design and Data Sources | 252 |
3 Findings | 255 |
4 Discussion | 259 |
5 Conclusion | 265 |
References | 266 |
Der Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt im Bildungswesen – historisch gestaltete Institutionen als Rahmen für Ausgrenzungsprozesse | 269 |
1 Erklärungsansätze für die Ausgrenzung im Bildungssystem | 271 |
2 Systemunterschiede als Grund für die Zunahme des Anteils der SchülerInnen mit Migrationshintergrund | 274 |
3 Neue Perspektive: Das Bildungswesen als institutioneller Akteur | 275 |
4 Zentrale Strukturelemente von Bildungssystemen | 278 |
5 Gestaltung von Institutionen | 280 |
6 Prägung von Handlungen | 285 |
7 Fazit | 288 |
Literatur | 290 |
Der Übergang in die berufliche Ausbildung Migrationsbezogene Bildungskonzepte in der Schweiz | 293 |
1 Migration und Integrationspolitik in der Schweiz | 293 |
2 Bildungskonzepte | 298 |
3 Der Übergang ins Arbeits- und Berufsleben | 300 |
4 Ausblick | 308 |
Literatur | 310 |
Youth on the Move? Exploring Youth Migrations in Eastern Germany and Northern Ireland | 312 |
1 Youth Migrations in Europe: Some Empirical Indicators | 314 |
2 Qualitative Case Studies from Northern Ireland and East Germany | 315 |
3 Conclusion | 323 |
References | 324 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 327 |