Inhaltsverzeichnis | 5 |
Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration – eine Einführung | 7 |
1 Die Thematisierung von ‘Zugehörigkeit’ in der Forschung | 8 |
2 Veränderung von Zugehörigkeitskontexten | 10 |
3 Zugehörigkeit und Ausgrenzung | 12 |
4 Gesellschaftliche Zuschreibungsprozesse | 15 |
5 Zu den Beiträgen | 16 |
Literatur | 21 |
Teil I Verortungen in sozialen und kulturellen Räumen | 24 |
Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund1 | 25 |
1 Die sozialwissenschaftliche Forschung über Kinder von MigrantInnen | 27 |
2 Theoretische Schlüsselkonzepte in der neueren qualitativen Forschung15 zu jugendlichen MigrantInnen | 36 |
3 Abschließende Bemerkungen | 52 |
Literatur | 54 |
Nationaler Notstand, Ausländerdispositiv und die Ausländerpädagogik | 58 |
1 Die Not und das Ausländerdispositiv | 60 |
2 Eine andere Ausländerpädagogik und ihr Ende – Pinar erzählt und versieht ihre Erfahrungen mit Bedeutung | 65 |
3 Pädagogische Konstruktion und Bestätigung der Differenz | 71 |
4 Ausländerpädagogik als Instrument der Analyse und Kritik | 74 |
Literatur | 77 |
“It’s just a name”? Young people in Canada and Germany Discuss ‘ National’ Belonging1 | 78 |
1 Thoughts on theory and contexts | 79 |
2 Research with young people – settings and methods | 81 |
3 Kay: Linking personal and national histories in Canada | 83 |
4 Arsu and Alex: ‘becoming foreigners’ in Germany | 87 |
5 Reno, Tannis, and Isabel: being Canadian is “just a name” | 89 |
6 “Just a name”? Claiming your position within specific settings | 90 |
References | 92 |
„Und ich fühl mich als Kölner, speziell als Nippeser“ Lokale Verortung als widersprüchlicher Prozess | 95 |
1 Das Quartier als gefährlicher Ort | 98 |
2 Beliz und Faruk – Identifikation als amibivalenter Prozess | 101 |
3 Schlussgedanken | 105 |
Literatur | 106 |
Who Do You Hang Out With? Peer Group Association and Cultural Assertion among Second- Generation Italians in Switzerland | 109 |
1 Introduction | 109 |
2 Post-war Italian labour migration to Switzerland and the second generation | 112 |
3 Differing positionalities: the family, the peer group and the country of origin | 115 |
4 Conclusion | 122 |
References | 124 |
„So genieße ich jetzt das Single-Leben in Frankfurt“ Adoleszente Bearbeitung der Migrationssituation | 126 |
1 Adoleszente Migration – Theoretischer Bezugsrahmen | 126 |
2 Fallstudien | 130 |
3 Fazit | 141 |
Literatur | 142 |
Austro-Filipino Youth Cosmopolitan Austrians or Hyphenated Filipinos? | 144 |
1 Methodology and empirical basis of the study | 145 |
2 The beginning of Philippine immigration in Austria | 147 |
3 ‘Invisible’ second-generation immigrants: problems of statistics and terminology | 148 |
4 Brought up as Filipinos | 149 |
5 Education and identity formation | 150 |
6 Social background and formal education | 152 |
7 Social contacts and identity | 154 |
8 Austrian or Filipino? | 156 |
9 Conclusion | 157 |
References | 158 |
„Kinder statt Inder“ Normen, Grenzen und das | 160 |
1 Das | 160 |
und die ‘zweite Generation’ | 160 |
2 Andere Deutsche | 165 |
3 Grenzen und das Indernet | 168 |
4 Natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen | 170 |
5 Reproduktion von Genderbildern und Heteronormativität | 173 |
6 Reproduktion von Normen | 175 |
Literatur | 177 |
Lebensperspektiven im Kontext des ‘ Globalen, Lokalen und Originären’ | 179 |
1 Zur Anlage des Zürcher Forschungsprojekts | 181 |
2 Der Umgang mit der Sprache | 183 |
3 Zugehörigkeit und Integration | 186 |
4 Die kulturellen Orientierungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 192 |
5 Fazit | 196 |
Literatur | 198 |
Teil II Aushandlungsprozesse um Ethnizität und Geschlecht | 200 |
Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext | 201 |
1 Die Mutter als ‘Vermittlerin’ in der Migration | 202 |
2 Fallbeispiel | 204 |
3 Zusammenfassung der Ergebnisse | 213 |
4 Schlussbetrachtung | 215 |
Literatur | 216 |
„Da ist halt einfach so ‘ne Bindung“ Familiäre Ablösungsprozesse junger Frauen im generationenübergreifenden Einwanderungskontext | 220 |
1 Spielräume und Grenzen weiblicher Selbstbestimmung im innerfamiliären Generationenvergleich | 221 |
2 Lales Herkunft und Migrationsgeschichte | 224 |
3 Ebrus Weg in die Autonomie | 229 |
4. Zusammenfassung | 237 |
Literatur | 238 |
Zwischen Kämpfen und Leiden Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse | 240 |
1 Dominanz des Leidens im biografischen Rückblick | 244 |
2 Handlungsfähigkeit bewahren: Formen des verdeckten und offenen Widerstands | 247 |
3 Familienloyalität als Dilemma | 251 |
4 Soziale Isolation und fehlende Zugehörigkeit | 255 |
5 Resümee | 256 |
Literatur | 263 |
A question of honour? Masculinities and Positionalities of Boys of Turkish Background in Vienna. | 265 |
1 Turkish boys as honourable machos? | 266 |
2 Migration and men’s studies - theoretical approaches | 267 |
3 Three case-studies | 270 |
4 Young Turkish masculinities - a question of honour? | 274 |
5 Concluding remarks | 276 |
References | 278 |
Eine andere Seite männlicher Gewalt Männlichkeit und Herkunft als Orientierung und Falle | 281 |
1 Geschlecht als Ressource in marginalisierter Lage | 283 |
2 Verstärkung rassistischer Abwertung durch Geschlecht | 289 |
3 Fazit: Reduzierte Männlichkeit und Rassismus | 293 |
Literatur | 297 |
Ethnisierung und Männlichkeitsinszenierungen Symbolische Kämpfe von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund | 299 |
1 Ethnizität und Ethnisierung | 299 |
2 Lebensstile und soziale Ressourcen | 301 |
3 Jungen türkischer Herkunft in Erziehungsheimen | 304 |
4 Eine Jungenbande: Die „Turkish Power Boys“ | 307 |
5 Marginalisierte Männlichkeit | 309 |
Literatur | 312 |
Pädagogik der Oberfläche Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit | 314 |
1 Die theoretische Kulisse | 315 |
2 Pädagogik der Oberfläche | 320 |
3 Repräsentationsformen | 323 |
4 Herausforderungen und Grenzen | 329 |
5 Szenische Abschlussgedanken | 330 |
Literatur | 331 |
Zu den Autorinnen und Autoren | 334 |