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E-Book

Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule

Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen

AutorMirjana Zipperle
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783779941934
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses Wandels und arbeitet auf Basis einer Governance-Analyse Veränderungen der gesellschaftlichen Aufgabenzuweisung für die Kinder- und Jugendhilfe heraus. Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses gesellschaftlichen Wandels. Wie bearbeiten Akteure der Kinder- und Jugendhilfe die damit einhergehenden Herausforderungen? Wie werden Angebote der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt, verändert und ggf. neu legitimiert, wenn in einem Stadtteil alle Grundschulen Ganztagsschulangebote anbieten? Auf der Basis einer Governance-Analyse arbeitet die Autorin heraus, welche gesellschaftliche Aufgabenzuweisung die Kinder- und Jugendhilfe neben der Ganztagsschule erfährt bzw. sich aneignet.

Mirjana Zipperle, Jg. 1978, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik der Universität Tübingen und freiberufliche Beraterin für Jugendhilfeentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung8
Inhalt10
Kapitel 1 Einleitung14
Zur Aktualität und Bedeutung des Themas14
Aufbau der Arbeit18
Teil A: Theoretischer und diskursiver Rahmen20
Kapitel 2 Vier Perspektiven auf die Kinder- und Jugendhilfe20
2.1 Perspektive 1: Kinder- und Jugendhilfe und ihre Verortung im Wohlfahrtsstaat22
2.2 Perspektive 2: Zum Normalisierungsdiskurs in der Sozialen Arbeit24
2.3 Perspektive 3: Fachliche Grundlegungen der Kinder- und Jugendhilfe im Horizont des Kinder- und Jugendhilfegesetzes27
2.4 Perspektive 4: Neuere Entwicklungstendenzen in der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext eines sich wandelnden Wohlfahrtsstaats39
2.5 Fazit52
Kapitel 3 Ganztagsschule54
3.1 Hintergründe, Anlässe und Erwartungen zur Entwicklung von Ganztagsschulen54
3.2 Entwicklungsstand und Organisation von Ganztagsschulen59
3.3 Fazit68
Kapitel 4 Jugendhilfe und Ganztagsschule71
4.1 Reflexion der Unterschiede und Verbindungen73
4.2 Kooperation – vom Einzelfallbezug zum Strukturelement eines integrierten Systems von Bildung, Erziehung und Betreuung77
4.3 Weitere Ansätze zur Realisierung von Ganztagsangeboten81
4.4 Forschungsstand: Jugendhilfe und Ganztagsschule86
4.5 Einordnung und Fazit90
Kapitel 5 Zwischenfazit zum theoretischen und diskursiven Rahmen93
Fokus der Arbeit94
Teil B Empirische Ergebnisse95
Kapitel 6 Forschungszugang und methodische Herangehensweise95
6.1 Forschungsgegenstand95
6.2 Forschungsfeld und Sample97
6.3 Grounded Theory als leitender Forschungszugang103
Kapitel 7 Ergebnisse 1: Analysen der einzelnen Jugendhilfeangebote112
7.1 Tagesbetreuung für Grundschulkinder113
7.2 Schulsozialarbeit154
7.3 Hilfen zur Erziehung172
7.4 Offene Angebote220
7.5 Übersicht über die Ergebnisse der Analysen der einzelnen Jugendhilfeangebote238
Kapitel 8 Ergebnisse 2: Kinder- und Jugendhilfe zwischen innerer Neujustierung und Schulorientierung240
8.1 Organisationale Veränderungen241
8.2 Inhaltlich-fachliche Veränderungen: Kompensation und Schulorientierung249
8.3 Theoretische Hintergründe zur Gestaltung von Organisationen und Analyse von Strategien265
8.4 Analyse der strategischen Positionierungen268
8.5 Vergleich der Trägerstrategien296
8.6 Governance als analytisch-theoretische Perspektive298
8.7 Jugendhilfeentwicklung als Local Governance-Prozess303
Teil C: Fazit und Ausblick321
Kapitel 9 Transformationsprozesse der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext des Ausbaus von Ganztagsschulen321
Sozial- und bildungspolitische Rahmenkonfiguration322
Lokal identifizierbare Bausteine der Transformation324
Veränderung der gesellschaftlichen Aufgabenzuweisung an die Kinderund Jugendhilfe328
Ausblick331
Danke334
Mein Dank gilt …334
Literatur336

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