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E-Book

Jugendliteratur in der politischen Bildung

AutorSandra Eger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783658099664
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Sandra Eger befasst sich in diesem Buch mit der Möglichkeit, politisches Verstehen durch den Einsatz von Jugendliteratur zu fördern. Dabei wird sowohl die Möglichkeit eines Einsatzes im Fachunterricht Politische Bildung als auch im fächerübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe I betrachtet. Neben einer empirischen Studie, die die Frage beantwortet, inwiefern derzeit Jugendliteratur in der Sekundarstufe I zur Förderung politischen Verstehens eingesetzt wird, bieten jugendliterarische Beispiele zur Förderung politischen Verstehens Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Sandra Eger war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Sie arbeitet als Lehrerin an einer Realschule in Kirchheim/Teck.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Danksagung8
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit9
2 Konzeptionalisierung des Einsatzes von Jugendliteratur zur Förderung politischen Verstehens15
2.1 Zum Verständnis von Jugendliteratur und fächerübergreifendem Unterricht15
2.1.1 Begriffsbestimmung und historische Entwicklung der Jugendliteratur16
2.1.2 Definition und historische Entwicklung des fächerübergreifenden Unterrichts41
2.1.3 Zum Verständnis von Jugendliteratur und fächerübergreifendem Unterricht in dieser Arbeit53
2.2 Politisches Verstehen56
2.3 Chancen eines Einsatzes von Jugendliteratur im Unterricht zur Förderung politischen Verstehens61
2.3.1 Einsatz von Jugendliteratur in der politischen Bildung61
2.3.2 Das Potenzial einer Durchführung im fächerübergreifenden Unterricht75
2.4 Curriculare Vorgaben und Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Einsatz von Jugendliteratur und der Durchführung fächerübergreifendenUnterrichts81
2.4.1 Curriculare Vorgaben in Baden-Württemberg und Brandenburg82
2.4.2 Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen85
3 Empirische Studie zum Einsatz von Jugendliteratur zur Förderung politischen Verstehens im Unterricht der Sekundarstufe I97
3.1 Forschungsdesign97
3.1.1 Methodische Vorgehensweise97
3.1.2 Konstruktion des Fragebogens105
3.1.3 Design und Durchführung109
3.2 Analyse der Untersuchungsergebnisse zum Einsatz von Jugendliteratur im Unterricht115
3.2.1 Analyse der Ergebnisse zur Jugendliteratur115
3.2.2 Analyse der Ergebnisse zum fächerübergreifenden Unterricht136
3.2.3 Analyse der Ergebnisse zum Einsatz von Jugendliteratur im fächerübergreifenden Unterricht161
3.3 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse174
4 Unterrichtspraktische Hinweise und Beispiele zum Einsatz von Jugendliteratur zur Förderung politischen Verstehens184
4.1 Hinweise für die Unterrichtspraxis184
4.2 Jugendliterarische Beispiele zur Förderung politischen Verstehens192
4.2.1 Antisemitismus in Jakob Arjounis realistischem Jugendroman Cherryman jagt Mr. White195
4.2.2 Rechtsextremismus in Daniel Höras realistischem Jugendroman Braune Erde201
4.2.3 Demographischer Wandel in Alfred Bekkers Dystopie Die Herrschaft der Alten208
4.2.4 Freiheit und Sicherheit in Cory Doctorows Dystopie Little Brother214
4.2.5 Zwangsprostitution in Patricia McCormicks realistischem Jugendroman Verkauft220
4.2.6 Die europäische Flüchtlingspolitik in Ortwin Ramadans interkulturellemJugendroman Der Schrei des Löwen227
5 Resümee235
Literatur238
Abbildungsverzeichnis250

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