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Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule

Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen / Jahrbuch Ganztagsschule 2017

VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783954140701
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Die mit der 'Einwanderungsgesellschaft' verbundenen Veränderungen und Entwicklungen stellen auch die (Ganztags-)Schule vor neue Aufgaben. Eine Auseinandersetzung mit folgenden drängende Fragen ist notwendig: Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag aussehen und in welcher Form kann dieses umgesetzt werden? Wie sollte die Arbeit mit Eltern von Migranten- und Flüchtlingskindern gestaltet werden? Und - wie kann interkulturelle Kommunikationskompetenz und Sprachbildung in der Ganztagsschule angebahnt und gefördert werden? Das diesjährige Jahrbuch zeigt, wie diese Fragen aktuell diskutiert werden und welche ersten Lösungsansätze denkbar sind. Darüber hinaus stellt es aktuelle Forschungsergebnisse praxisbezogen dar, liefert einen Überblick über neue Literatur zum Thema und vermittelt Einblicke in die gelungene Praxis von Ganztagspädagogik. Es gehört somit in die Lehrerbibliothek jeder Ganztagsschule und sollte von allen gelesen werden, die auf schulischer, kommunaler oder politischer Ebene mit ganztägig arbeitenden Schulen zu tun haben.

Die Herausgeber PD Dr. Sabine Maschke, vertritt die Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg; Leitung der Studie Jugend.Leben 2012. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, Biografie- und Bildungsforschung, (außerschulische) Jugendbildung und -forschung OStR. Gunild Schulz-Gade, Mitarbeiterin in der Serviceagentur 'Ganztägig lernen' Hessen (Kassel). Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulberatung (Qualitätsentwicklung, Inklusion), Schulbauberatung. Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, Forschungsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, quantitative Forschungsmethoden, Ganztagsschulforschung, Kindheits- und Jugendforschung

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt4
Sabine Maschke, Gunhild Schulz-Gade, Ludwig StecherVorwort der Herausgeber/-innen6
Leitthema:Junge Geflüchtete inder Ganztagsschule10
Nora von Dewitz, Henrike TerhartNeu zugewanderte Schülerinnenund Schüler im Ganztag12
Leonie Herwartz-Emden, Wiebke WaburgElternarbeit mit Migrant/-innenund Flüchtlingen28
Josef LeisenDie (Ganztags-)Schule als besondererOrt der Sprachbildung40
Grundlagen52
Verena Kaiser, Stefanie PeschelSchulCHEN — Eine Ganztagesschulefür traumatisierte Kinder54
Egon TeggeZur baulichen Gestaltung derGanztagsschule – aktuelleEntwicklungen66
Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas Wie erleben Kinder die Ganztagsschule?88
Wissenschaft98
Klaus KlemmGanztagsschulen im Spannungsfeldvon Nachfrage, Finanzierungund Qualität100
Stephan Kielblock, Johanna M. GaiserProfessionenvielfalt anGanztagsschulen114
Joachim BauerDie Bedeutung der Beziehung fürschulisches Lehren und Lernen126
Jürgen OelkersGanztagsschulen:Ein neues Gutachten134
Jürgen OelkersGanztagsschulen:Ein neues Gutachten138
Praxis138
Christine KüchUnser wichtigstes Fach heißt„Kopf hoch“ – Lernen an der SchlaUSchulein München140
Walter HeilmannGemeinsames Leben und Lernen ineiner „Schule für alle“ –Die Rosenmaarschule in Köln1152
Ruth JakobiBegabungsentfaltendes undforschendes Lernen172
Michael SchmittDurch soziales EngagementVerantwortung lernen190
Christian HausnerLernen funktioniert über Beziehung198
Aus den Bundesländern204
Julia Kaufhold, Henry Steinhäuser, Sonja WunderlichBayerische Ganztagsschulentwicklungim Überblick: Ausbaustrategieund Qualitätssicherung206
Ausland216
Albert BergerGanztagsschule in den USA218
Rezensionen230
Autorinnen und Autoren248

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